Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Meine Mutter hat heute das erste Mal alkein eine gute halbe Stunde auf unseren kleinen 4 Monate alten Sohn aufgepasst. Der Kleine freut sich immer sehr, wenn sie da ist, das ist immer sehr niedlich. Weil er das nicht bei allen so macht. Und sie geht eigentlich auch gut mit ihm um. Deshalb habe ich sie gefragt, ob sie heute einmal aufpassen würde. Es war auch völlig unproblematisch für meinen Mann und mich loszugehen. Als wir wieder kamen, schlief unser Sohn in ihrem Arm, wie er das seit seiner ersten Lebenswoche schon oft gemacht hatte. Und er hatte sich ja auch heute sehr gefreut, als sie kam. Wie gesagt, er erkennt sie und lacht sie dann immer ganz viel an Aber als wir vorhin wieder kamen, habe ich gesehen, dass sie ihm einen alten Schnuller gegeben hatte, der nicht sterilisert war. Sie meint zwar, dass sie ihn noch einmal abgewaschen hatte, und er ihn nur kurz im Mund hatte, aber ich war entsetzt, weil er noch so klein ist! Und ich das unverzeihlich finde, dass sie ihm einen solchen dreckigen Schnuller mit Bakterien gibt. Ich habe total Angst, dass mein Baby krank wird. Der Schnuller war zwar mal steril, aber nun lag in einer Schale offen seit mindestens 1 Monat n der küche. Und dann reicht es ja auf keinen Fall, einfach abzuwaschen! Und dann sagte sie auch noch, dass er an dem Greifring aus Holz eines seiner Spielzeuge genuckelt hat, und dass sie meint, er hätte das "toll" gefunden. Sie sagte, dass er wohl er wegen der Zähnchen, die er bekommt, das gern gemocht hätte, auf dem Holz zu nuckeln. Bei uns hat er so etwas noch nie gemacht. Und das ist ja auch ein Greifring aus Holz, so etwas darf er doch auch nicht in den Mund nehmen! Ich habe Angst, dass er jetzt krank wird und vielleicht stirbt. Und habe meiner Mutter auch gesagt, dass ihr das nie verzeihen würde, wenn er jetzt krank wird, und ich sie nicht so schnell noch einmal fragen werde, ob sie aufpasst,. Weil gleich alles schief lief. Und ich ihr nicht mehr vertraue, weil sie solche unüberlegten Sachen gemacht hat. Kann mein Baby jetzt krank werden? Ich habe solche Angst!

von Assata am 30.04.2022, 18:59

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Liebe A., es gibt überhaupt keinen Grund. so eine Panik zu haben und noch dazu der Oma Vorwürfe zu machen. Sterilisieren von Schnuller, Sauger und Fläschchen ist von Haus aus unnötig und heiß spülen reicht völlig aus. Und auch mal den Schnuller zwischendurch einfach abwaschen ist in Ordnung. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener und genießen Sie es, wenn auch mal die Oma Ihr Kind betreut und Sie etwas freie Zeit haben. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Du übertreibst ganz maßlos und solltest dich dringend bei deiner Mutter für diese vollkommen unsinnigen Anschuldigungen entschuldigen - hoffentlich hast du mit "nie verzeihen" etc. noch nicht zu viel Porzellan zerschlagen. Weder ein kurz abgewaschener Schnuller noch ein Holzgreifling richten im Babymund irgendeinen Schaden an - wie kommst du denn auf solche absurden Ideen?

von Andrea6 am 30.04.2022, 19:14

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Deine Mutter! hat dich anscheinend groß bekommen- mach ihr das erstmal nach bevor du den Respekt verlierst und ihr ihre inkompetenz mitteilst. Vielleicht reagiert dein Sohn ja später auch mal so bei dir - ich wünsche es dir nicht. Und überleg mal wie der Mensch überleben konnte wenn ein abgewaschener Schnuller eine echte Gefahr wäre... eine panische Mutter hingegen kann für ein Kind zur Gefahr werden.

von E.M.M.A am 30.04.2022, 19:24

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Wie schon geschrieben hast du extrem irrationale Ängste. Selbst im Krankenhaus auf der Neonatologie! wurden die eigenen Schnuller der Babys nur mit Wasser abgewaschen. Und ein 4 Monate altes Baby darf natürlich auch einen Greifling in den Mund nehmen.

von Ellianna am 30.04.2022, 19:25

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Das mit dem Schnuller war zwar vielleicht nicht so glücklich, aber: das alles wird sehr sicher keine Konsequenzen haben. Ich will zum Hintergrund sagen, ich hab selbst eine moderate Keimphobie und eine Angststörung und bin in Behandlung. Ich bin trotzdem teilweise eine extrem überängstliche Mutter (mein Baby ist 5 Monate alt, also ähnliches Alter), das heißt ich kann deine Angst nachvollziehen. Aber: du musst gelassener werden, auch wenn es schwer fällt. Dein Baby ist kein Neugeborenes mehr, also viel robuster als du jetzt denkst und glaub mir - er wird binnen kürzester Zeit ALLES in den Mund nehmen, was er erwischt. Gerade was den Greifring angeht, sowas wird ständig der Fall sein bei Spielzeug. Das ist normal und gehört zur Entwicklung dazu! Wenn du unserem Baby etwas in die Hand gibst kannst du inzwischen gar nicht so schnell reagieren, wir es im Mund landet. Egal was. Oder neulich nahm ich ihn unterwegs aus dem Kinderwagen, weil er geweint hat und ich die Windel überprüfen wollte. Kaum hatte ich ihn oben, hat er zielgerichtet den Träger meiner Handtasche erwischt und daran gelutscht, so schnell konnte ich gar nicht schauen wie das ging. Ich kriege von sowas immer Panik, muss mir dann vor Augen führen, dass das Alltag ist, von dem Babys in aller Regel nicht sterben. Es gruselt mich auch davor, wenn er anfängt zu krabbeln und seine Hände trotzdem dauernd in den Mund nimmt. Aber auch das ist Alltag und Babys überleben es. Meine Therapeutin hat mich gefragt, ob ich irgendwann ein zweites Kind will - ja, möchte ich. Aber dann muss ich erst recht entspannter werden, weil dann das ältere Kind dem Baby dauernd irgendetwas geben wird oder es anfasst, ohne sich direkt davor die Hände zu waschen. Vielleicht überlegst du dir auch, dass du gesund groß geworden bist, obwohl deine Mutter mit dir wahrscheinlich gleich umgegangen ist, wie mit ihrem Enkelkind ;-) wie gesagt - das mit dem Schnulli war etwas unglücklich, aber das Spielzeug ist bestimmt kein Problem. Ich denke, du solltest deiner Mutter nicht das Vertrauen entziehen, sie hat ja schon bewiesen, dass sie mit Kindern umgehen kann und ist nur durch ihre Erfahrung ein bisschen gelassener, als du als junge Mutter :-) und sie wird sicher gerne vorsichtiger sein, wenn sie weiß, wie wichtig dir die Hygiene ist.

von AnniLi42 am 30.04.2022, 19:30

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Puh! Ich würde mich an deiner Stelle dringend bei deiner Mama entschuldigen!!! Das ist sowas von maßlos übertrieben! Unser Sohn ist 5 Monate und wir sterilisieren die Schnuller alle paar Wochen mal bzw wenn er erkältet war. Er steckt sich aktuell einfach alles in den Mund, von Spielzeug über Finger, letztens hat er sich als er auf meinem Schoß saß die Tischkante in den Mund gesteckt! Du musst das deutlich entspannter sehen oder dir Hilfe holen nicht böse gemeint, aber es ist Alltag und dein Kind muss lernen auch mit alltäglichen Bakterien vertraut zu sein, sonst schadest du ihm umso mehr.

von lila_lauriii am 30.04.2022, 19:58

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Düse bitte sofort in einen noch offenen Supermarkt, kaufe dort den größten Blumenstrauß den du finden kannst und entschuldige dich bei deiner Mutter - die arme Frau. Und mache dir folgenden Spruch zum Leitsatz: Jedes Kind muss 3 Säcke Dreck gefressen haben, bis es groß ist - dann wird es ein gesundes Kind mit gutem Immunsystem. SOOOOOOOOOOOOOOOO dreckig wird deine Küche hoffentlich nicht sein, dass ein Kind von einem (sogar noch abgewaschenen) Schnuller stirbt, der dort gelegen hat.

von KielSprotte am 30.04.2022, 20:07

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

Bei jemandem der so überzogene Vorstellungen hat, frage ich mich warum ein nicht gesäuberter Schnuller überhaupt einen Monat lang offen in der Küche herum liegt? Das Verhalten Deiner Mutter war völlig unproblematisch (wahrscheinlich hätten die wenigsten den Schnuller überhaupt abgewaschen), Du solltest Dich dringend beruhigen und Dich vor allem bei ihr entschuldigen.

von Tigerblume am 30.04.2022, 21:40

Antwort auf: Mein Baby hatte schmutzigen Schnuller im Mund

sorry, das ist doch ein Fake? Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass das stimmt. Ansonsten muss man sich tatsächlich Sorgen um das Baby machen…. Aber nicht wegen der Keime, sondern wegen der Mutter!

von Mama08-15 am 30.04.2022, 22:50