Frage: Medikament uns Stillen

Lieber Hr. Dr. Busse! Ich habe mich vor ca. 2 Monaten beim Zehennägel schneiden an der großen Zehe verletzt. Da ich deswegen nicht zum Arzt gehen wollte, habe ich Betaisodona Wund-Gel aufgetragen (ca. erbsengroße Portion einmal am Tag bzw. jeden zweiten Tag). Zur Zeit ist es immer noch nicht in Ordnung und ich habe in zwei Wochen einen Ambulanztermin. Jetzt habe ich den Beipacktext gelesen und mache mir Sorgen ob sich das Gel auf meine Tochter auswirken kann? Sie wird diese Woche ein halbes Jahr und wurde bis vor kurzem voll gestillt (jetzt bekommt sie mittags Brei). Soll ich deswegen mit ihr zum Kinderarzt und sie untersuchen lassen (Schilddrüse)? Danke im Voraus.

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 07:27



Antwort auf: Medikament uns Stillen

Liebe U., bei der kleinen Wundfläche sollten Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2003



Antwort auf: Medikament uns Stillen

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich hier erkundigen: 030 30686734 Das ist die Nummer der Embryonal Toxikologie. Übrigens steht der Hinweis *nicht in der Stillzeit anwenden* aus rechtlichen Gründen da. Die Medikamente sind nicht an Stillenden getestet worden.

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen trotz Medikament Elocom?

Herr Dr. Busse, ich stille meinen Sohn (9,5 onate) noch 1x täglich vor dem Schlafengehen und würde das auch gerne weiterhin tun. Jetzt hat mir mein Hautarzt Elocom Creme 30g und Elocom Lös. 0.1% verschrieben. Ich muss das wirklich nehmen, denn mein Hautbild ist erschreckend. Kann ich meinen Sohn bedenkenlos weiterstillen (der Hautarzt ver...


Medikament und Stillen

Hallo lieber Dr. Busse, mir hat mein Hausarzt vor paar Tagen Pantoprazol verschreiben (wg. zu viel Magensäure), da ich erwähnt habe dass ich noch stille habe ich gedacht dass es in Ordnung ist wenn ich diese Tabletten einnehme. Heute habe ich die "erste" Tablette eingenommen und mir leider erst danach die Packungsbeilage angeschaut (da steht dass d...


Nächtliches Stillen / Stillen mit Medikament

Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Sohn.Zwei Sorgen habe ich in meinem Kopf.Er wird größtenteils noch gestillt, da er immer nur zwischen 30 und 60 Gramm (selbstgemachten) Brei ist.Feste Nahrung mit Stückchen mag er noch nicht. Zwieback oder ähnliches ist okay,das lutscht er einfach. Gedünstete Möhre (Fingerfood) knabbert er,aber größere Stückch...


Medikament beim Stillen

Guten Tag Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Aufgrund einer Angst- und Zwangsstörung muss ich nun täglich 150mg Sertralin nehmen. Ich stille den Kleinen. Meine Frage: Schadet ihm das Sertralin? Wieviel davon bekommt er durch die Muttermilch? Und wenn ich abstille, wird er dann Entzugserscheinungen haben? Besten Dank f...


Medikament fürs Tier und stillen

Hallo ,ich habe heute morgen bei der Gabe von dem schmerzmedikament für die Katze etwas an die Hand und Brust bekommen. An der Hand habe ich es direkt abgewaschen und an der Brust habe ich es erst etwas später gesehen. Meine Frage ist nun ob ich jetzt weiter stillen kann oder ob ich warten sollte ,wenn ja wie lange bis zum abpumpen und verwerfen? ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...