Frage: Madenwürmer seit 9 Monaten

Guten Tag,  wir hatten Madenwürmer und wurden mit Vermox behandelt. Alle sind schon wieder gesund aber ich bekomme sie immer wieder seit November. Ich habe eben wieder eine Einnahme beendet. 3 Tage lang morgens eine Tablette und habe die Einnahme alle 14 Tage wiederholt, drei mal. Jetzt, nach der dritten Wiederholung merke ich bereits nach zwei Tagen wieder Juckreiz. Wie kann das sein? Ich kann die Wäscheberge und das ständige Putzen kaum durchhalten. Wir haben keine Haustiere und ich wasche alles Obst und Gemüse immer ab.  Mein Hausarzt hat mir noch sechs Tabletten gegeben die ich noch mal nehmen soll, wieder in 14 Tagen. Wie sinnvoll ist das, wenn ich jetzt schon merke, das sie wieder da sind?  Oder wäre es besser die Tabletten jetzt direkt zu nehmen?     

von Die gute Ute am 25.06.2023, 01:43



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Liebe D., warum auch immer, kann es nicht selten zu so anhaltendem oder wiederholtem Madenwurmbefall kommen. Empfohlen wird in solchen Fällen eine Therapie über 16 Wochen bei den Infizierten und eventuell auch bei den Familienmitgliedern mit Mebendazol in einer Einzeldosis von 100mg alle 2 Wochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2023



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Sind es gesichert Madenwürmer? Der einzige Wirt von Madenwürmern ist der Mensch (eine Infektion hat also mit Tieren und Obst/Gemüse nichts zu tun, es wird ja nicht mit menschlichen Fäkalien gedüngt).   Nach 2 Tagen Reinfektion kann nicht sein, denn so schnell wird aus einem Ei kein vermehrungsfähiger Wurm.   Hast Du das mal laborbestätigen lassen?

von Tigerblume am 25.06.2023, 17:09



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Ja. Eigentlich sind sie nirgends zu sehen aber wenn mal zwei Tage das Wasser in der Toilette steht, schwimmen sie dort. Ich habe ein Exemplar im Glas mit zum Arzt genommen, sozusagen als Nachweis.  Und ich merke es halt nachts. Werde wach weil es so unangenehm ist und ich mich abduschen muss.  Eine Freundin von mir hatte auch mal eine madenwurm Infektion und sie hat die 6 Vermox Tabletten einfach hinter einander weg genommen und nach 14 Tagen noch mal und alles war gut.  Ich hatte jetzt schon 4 mal einen 6 Wochen Einnahme Zyklus mit je drei Tabletten und habe trotzdem noch Symptome. Verstehe es nicht.  ich frage Mich, ob die Würmer sich irgendwo im Körper verstecken?  ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich immer wieder neu anstecke. Und vor allem nur ich!     

von Die gute Ute am 25.06.2023, 21:39



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hallo gute Ute, Was machst du jetzt? Wir haben gerade auch zum 2. Mal Würmchen. Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Gern auch privat per PN. LG

von Lillifee0 am 01.08.2023, 22:16



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Mein Arzt hat noch mal zwei Runden Vermox verschrieben. Die habe ich hinter mir seit 10 Tagen. Seit drei Tagen sind aber wieder Symptome da und ich habe auch wieder Würmer gefunden.  Mein Arzt wollte mich zu einem Gastroenterologen überweisen, ist aber bis Ende August im Urlaub. Heute war ich beim Vertretungsarzt, der mich aber noch dran genommen hat, weil es ja kein akut Fall ist. Aha.  Habe dann wenigstens ein Rezept raus gehandelt für noch mal eine Packung vermox gegen die akuten Beschwerden und suche jetzt selber nach einem Facharzt.   

von Die gute Ute am 02.08.2023, 10:27



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hi, ich wollte mal fragen ob du die Würmer mittlerweile los bist und wenn ja, was genau geholfen hat. Ich habe das Gefühl wir haben die seit Jahren 😢 Wir hatten auch schon mehrmals Vermox. Aber das wirkt, gefühlt, null bei mir. Alle anderen hatten damit erstmal für eine Weile ihre Ruhe. Viele Grüße 

von Tukataka99 am 16.12.2023, 21:22



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hi, bisher bin ich sie noch nicht los geworden. Mein Hausarzt wollte mir eine Überweisung geben, war dann aber erst mal 4 Wochen im Urlaub. Als ich dann die Überweisung hatte, wollte er aber nicht noch mal mit vermox behandeln um das mikrobiom vom Darm nicht zu schädigen und hat mir wirklich nur die Überweisung gegen. Ohne Vermittlungscode der Kassenärztlichen Vereinigung.  Habe dann zwei Monate gebraucht um einen Termin beim Gastroenterologen zu bekommen.  Die Ärztin kannte sich mit Parasiten aber überhaupt nicht aus und hat mich erst mal angemault warum ich nicht zum Tropeninstitut gegangen wäre...  und hat dann gegoogelt! was man in solchen Fällen macht...  anyway... wir haben uns darauf geeinigt dass ich eine Probe abgebe in der definitiv ein Wurm zu sehen ist um ihn dann im Labor bestimmen zu lassen. Bisherige Proben waren ja alle negativ. Diesmal habe ich aber nur einen Wurm ohne Stuhlprobe abgegeben. Jetzt sollte es wohl möglich sein das Ding mal endlich zu bestimmen. Der Termin ist am 21.12. zur Auswertung.  Ich gebe auf jeden Fall noch mal ein Update, was dabei heraus gekommen ist. 

von Die gute Ute am 17.12.2023, 10:20



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

und liebe gute ute, habt ihr was herausgefunden? 🙏

von maga2810 am 24.12.2023, 22:50



Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Leider nein :(  Hatte extra eine Probe mit einem einzelnen Wurm abgegeben aber der Laborbefund war negativ. Habe mich so halb mit der Ärztin gestritten weil sie meinte, ist halt Pech manchmal und kann schon mal vorkommen und ob ich mir sicher wäre, dass die Probe etwas enthalten hätte... Musste dann noch mal einen Abklatsch Test machen aber das Ergebnis kommt erst im nächsten Jahr. Erhoffe mir aber nicht viel davon. Habe das Gefühl dass die mich los werden will weil sie schon mehrfach gefragt hat warum ich denn nicht ins Tropeninstitut gehe. 

von Die gute Ute am 24.12.2023, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach wie viele Tagen verschwinden Madenwürmer?

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Kind hat sich vermutlich im Kindergarten mit Madenwürmer infiziert. Leider wurde auch ich infiziert. Ich fuhr dann auf Dienstreise und habe mich dann von dort aus mit Pantelmin behandelt (3 Tage lang je 2 Tabletten).  Gestern war der letzte Tag der Behandlung. Heute musste ich eine Vielzahl an (lebendigen) Madenwü...


Madenwürmer - Combantrin oder Pantelmin

Guten Tag Hr. Dr. Busse,  meine Tochter (8) hat sich erneut (zum 7. mal innerhalb 1,5 Jahren) mit Würmern infiziert. Bis dato haben wir sie immer mit Comantrin (2xige Gabe innerhalb von 10-14 Tagen) behandelt. Ist es problematisch, dieses Mittel so häufig zu geben bzw. würden Sie uns raten, ein anderes Mittel zu wählen?  Ist bei einer so häufi...


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter einen Madenwurm entdeckt. Jetzt wollte ich fragen was besser verträglich ist Helmex oder Vermox ?  Vielen Dank im voraus 


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Brügel, Ich habe bei meinem Sohn (7 Jahre) und mir leider Madenwürmer festgestellt. Seit gestern wird die ganze Familie mit Vermox behandelt. Ist die erste Tablette schon dahingehend wirksam, dass alle Würmer und Eier abgetötet sind oder erst nach Tag 3? Denn es heißt ja, dass nach der ersten Gabe am Abend gleich am nächsten Tag...


Laxbene und Madenwürmer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit längerem Bauchschmerzen, weshalb wir bereits beim Kinderarzt waren. Direkt festgestellt werden konnte nichts (abtasten, beim.2. Besuch Ultraschall). Der Verdacht des Arztes war wohl, dass evtl. noch "alter" Stuhl vorhanden ist, der nicht abgeht. Wir sollten daher Laxbene über 14 Tage "testen". H...


Madenwürmer auf Schulsachen

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Herrn Dr. Brügel schon eine Frage zu Madenwürmer gestellt. Ich versuche nun gelassener damit umzugehen, eine Frage hätte ich aber doch noch: Nach meinem Sohn haben wir heute auch bei meiner Tochter einen Wurm entdeckt, wir werden seit Donnerstag Abend schon alle mit Vermox behandelt. Meine Tochter h...


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...


Madenwürmer

Guten Abend, Dr. Busse! Unsere Tochter ist mit Madenwürmern infiziert (es waren deutlich viele Würmee am After und im Stuhl erkennbar) und wurde mit Vermox (3 Tage je eine Tablette) behandelt. Sie klagt nachts auch über starke Schmerzen an der Scheide. Wir haben die ganze Familie behandeln lassen und auch alle Hygienemassnahmen getroffen. Am Fr...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...