Frage: Madenwürmer seit 9 Monaten

Guten Tag,  wir hatten Madenwürmer und wurden mit Vermox behandelt. Alle sind schon wieder gesund aber ich bekomme sie immer wieder seit November. Ich habe eben wieder eine Einnahme beendet. 3 Tage lang morgens eine Tablette und habe die Einnahme alle 14 Tage wiederholt, drei mal. Jetzt, nach der dritten Wiederholung merke ich bereits nach zwei Tagen wieder Juckreiz. Wie kann das sein? Ich kann die Wäscheberge und das ständige Putzen kaum durchhalten. Wir haben keine Haustiere und ich wasche alles Obst und Gemüse immer ab.  Mein Hausarzt hat mir noch sechs Tabletten gegeben die ich noch mal nehmen soll, wieder in 14 Tagen. Wie sinnvoll ist das, wenn ich jetzt schon merke, das sie wieder da sind?  Oder wäre es besser die Tabletten jetzt direkt zu nehmen?

von Die gute Ute am 25.06.2023, 01:43

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Liebe D., warum auch immer, kann es nicht selten zu so anhaltendem oder wiederholtem Madenwurmbefall kommen. Empfohlen wird in solchen Fällen eine Therapie über 16 Wochen bei den Infizierten und eventuell auch bei den Familienmitgliedern mit Mebendazol in einer Einzeldosis von 100mg alle 2 Wochen. Alles Gute!

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Sind es gesichert Madenwürmer? Der einzige Wirt von Madenwürmern ist der Mensch (eine Infektion hat also mit Tieren und Obst/Gemüse nichts zu tun, es wird ja nicht mit menschlichen Fäkalien gedüngt).   Nach 2 Tagen Reinfektion kann nicht sein, denn so schnell wird aus einem Ei kein vermehrungsfähiger Wurm.   Hast Du das mal laborbestätigen lassen?

von Tigerblume am 25.06.2023, 17:09

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Ja. Eigentlich sind sie nirgends zu sehen aber wenn mal zwei Tage das Wasser in der Toilette steht, schwimmen sie dort. Ich habe ein Exemplar im Glas mit zum Arzt genommen, sozusagen als Nachweis.  Und ich merke es halt nachts. Werde wach weil es so unangenehm ist und ich mich abduschen muss.  Eine Freundin von mir hatte auch mal eine madenwurm Infektion und sie hat die 6 Vermox Tabletten einfach hinter einander weg genommen und nach 14 Tagen noch mal und alles war gut.  Ich hatte jetzt schon 4 mal einen 6 Wochen Einnahme Zyklus mit je drei Tabletten und habe trotzdem noch Symptome. Verstehe es nicht.  ich frage Mich, ob die Würmer sich irgendwo im Körper verstecken?  ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich immer wieder neu anstecke. Und vor allem nur ich!

von Die gute Ute am 25.06.2023, 21:39

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hallo gute Ute, Was machst du jetzt? Wir haben gerade auch zum 2. Mal Würmchen. Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Gern auch privat per PN. LG

von Lillifee0 am 01.08.2023, 22:16

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Mein Arzt hat noch mal zwei Runden Vermox verschrieben. Die habe ich hinter mir seit 10 Tagen. Seit drei Tagen sind aber wieder Symptome da und ich habe auch wieder Würmer gefunden.  Mein Arzt wollte mich zu einem Gastroenterologen überweisen, ist aber bis Ende August im Urlaub. Heute war ich beim Vertretungsarzt, der mich aber noch dran genommen hat, weil es ja kein akut Fall ist. Aha.  Habe dann wenigstens ein Rezept raus gehandelt für noch mal eine Packung vermox gegen die akuten Beschwerden und suche jetzt selber nach einem Facharzt.

von Die gute Ute am 02.08.2023, 10:27

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hi, ich wollte mal fragen ob du die Würmer mittlerweile los bist und wenn ja, was genau geholfen hat. Ich habe das Gefühl wir haben die seit Jahren 😢 Wir hatten auch schon mehrmals Vermox. Aber das wirkt, gefühlt, null bei mir. Alle anderen hatten damit erstmal für eine Weile ihre Ruhe. Viele Grüße

von Tukataka99 am 16.12.2023, 21:22

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Hi, bisher bin ich sie noch nicht los geworden. Mein Hausarzt wollte mir eine Überweisung geben, war dann aber erst mal 4 Wochen im Urlaub. Als ich dann die Überweisung hatte, wollte er aber nicht noch mal mit vermox behandeln um das mikrobiom vom Darm nicht zu schädigen und hat mir wirklich nur die Überweisung gegen. Ohne Vermittlungscode der Kassenärztlichen Vereinigung.  Habe dann zwei Monate gebraucht um einen Termin beim Gastroenterologen zu bekommen.  Die Ärztin kannte sich mit Parasiten aber überhaupt nicht aus und hat mich erst mal angemault warum ich nicht zum Tropeninstitut gegangen wäre...  und hat dann gegoogelt! was man in solchen Fällen macht...  anyway... wir haben uns darauf geeinigt dass ich eine Probe abgebe in der definitiv ein Wurm zu sehen ist um ihn dann im Labor bestimmen zu lassen. Bisherige Proben waren ja alle negativ. Diesmal habe ich aber nur einen Wurm ohne Stuhlprobe abgegeben. Jetzt sollte es wohl möglich sein das Ding mal endlich zu bestimmen. Der Termin ist am 21.12. zur Auswertung.  Ich gebe auf jeden Fall noch mal ein Update, was dabei heraus gekommen ist.

von Die gute Ute am 17.12.2023, 10:20

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

und liebe gute ute, habt ihr was herausgefunden? 🙏

von maga2810 am 24.12.2023, 22:50

Antwort auf: Madenwürmer seit 9 Monaten

Leider nein :(  Hatte extra eine Probe mit einem einzelnen Wurm abgegeben aber der Laborbefund war negativ. Habe mich so halb mit der Ärztin gestritten weil sie meinte, ist halt Pech manchmal und kann schon mal vorkommen und ob ich mir sicher wäre, dass die Probe etwas enthalten hätte... Musste dann noch mal einen Abklatsch Test machen aber das Ergebnis kommt erst im nächsten Jahr. Erhoffe mir aber nicht viel davon. Habe das Gefühl dass die mich los werden will weil sie schon mehrfach gefragt hat warum ich denn nicht ins Tropeninstitut gehe.

von Die gute Ute am 24.12.2023, 23:02