Frage: lanzette angefasst

sehr geehrter herre dr. busse, am freitag hat mein sohn ( 1,5 jahre alt) eine lanzette angefasst, die auf dem boden draußen lag.ich habe nicht schnell genug reagiert, er hat gedacht es wäre ein stift zum malen. ich habe sie ihm sofort weggenommen und seine hände mit sterilium desinfiziert. er sagte auch nicht aua, da er da sehr empfindlich ist sonst, nehme ich an er hat sich nicht gestochen.ich konnte auch keine verletzung diesbezüglich bei ihm finden. jetzt mache ich mir trotzdem große sorgen, das er sich mit irgendwas infiziert haben könnte. hätte ich zum kinderarzt gehen sollen, wenn ja, was hätte der machen können? er hat jetzt eine leichte erkältung .aber das kann doch nicht daran liegen?! vielen lieben dank für ihre mühe! susanne

von hasifm am 14.05.2012, 21:15

Antwort auf: lanzette angefasst

Liebe S., so lange das keine blutige Verletzung gab, ist es kein Grund zur Sorge. Und gegen Hepatitis B ist er ja hoffentlich mit geimpft. Alles Gute!

Antwort auf: lanzette angefasst

Mein Sohn hatte sich einmal an einer blutverschmierten Drogennadel gestochen. Wir wurden dann umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert und mussten alle 2 Monate zum HIV und Hepatis B Test. Also wenn er sich nicht verletzt hat, würde ich mir keine Gedanken machen, sollte er jetzt krank sein und sich doch irgendwie geritzt haben etc. würde ich umgehend zum arzt gehen. Hepatitis Erreger leben sehr lange, über mehrere Tage, sagte zu uns der Arzt. Bei HIV erregern dagegen die sterben innerhalb 2-3 sekunden schon ab. Hiv schliesse ich aus. Ist er denn gegen Hepatis geimpft?

von BiancaKP am 15.05.2012, 20:48