Frage: Krippe und noch nicht MMR geimpft?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter wird am 31.7 ein Jahr alt und wir haben einen Krippenplatz ab Juni bekommen. Sie hat bisher alle Impfungen aber die MMR wird erst Mitte Juni erfolgen die zweite dann 6 Wochen später. Reicht die erste schon etwas aus oder muss man sich sehr Sorgen machen sie dann nicht ausreichend geschützt zu " schicken"? Wir fahren im Juli noch eine Woche nach Kroatien da ist das dann das gleiche Problem. LG

von Jay2008 am 11.05.2015, 11:32



Antwort auf: Krippe und noch nicht MMR geimpft?

Liebe J., auch wenn es leider in einigen Regionen wegen "Impfverweigerern" zu vermehrten Masernerkrankungen gekommen ist, besteht kein Anlass zu genereller Panik und so wie Sie die Impfungen geplant haben, ist es sinnvoll. Reisen bedeutet ja immer vermehrten Kontakt zu fremden Menschen und bedeutet immer auch ein größeres "Risiko" mit unfreundlichen Erregern in Kontakt zu kommen. Ob man sich und seinem Baby nur wegen des Urlaubserlebnisses zumuten will, muss jeder für sich entscheiden. Wobei Kroatien sicher kein besonders kritisches Land ist, was Infektionen angeht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychische Entwicklung des Kindes in der Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, ich benötige Ihre Hilfe. Ich selber habe ein massives Loslösungsproblem und befinde mich auch in psychologischer Behandlung. Ich bin sehr verunsichert, wie ich meinem 1,5- jährigen Sohn eine gute Basis für eine starke Psyche / Entwicklung schaffen kann. Er befindet sich derzeit in der Eingewöhnungsphase in der Krippe. ...


Baby 8 Monate alt, Meningokokken Impfung B und C zu früh geimpft?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekam heute ihre Meningokokken Impfung (B und C). Was mich gewundert hat war, dass sie auch die C Dosis bekam, obwohl ja diese erst ab dem 13ten Lebensmonat empfohlen wird. Dauraufhin fragte ich natürlich meine Kinderärztin, warum sie diese jetzt schon bekommt. Ihre antwort war, dass sie...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Krätze Krippe

Sehr geehrter Herr  Dr. Busse, meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich begann die Eingewöhnung in der Kinderkrippe. In der Kinderkrippe hatte es 6 Wochen vor ihrem Eingewöhnungsbeginn einen Krätze-Fall bei einer Betreuerin gegeben. Zunächst ging man davon aus, dass es keine weiteren Ansteckungen gab. Nun nach ...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...