Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind hat Speichel im Rachen und rasselt beim atmen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind hat Speichel im Rachen und rasselt beim atmen

Nightcrawler87

Hallo, bei meinem Sohn (fast 2 jahre) ist es in letzter zeit so, dass sich speichel oder schleim im Rachen sammelt und man es beim atmen rasseln hört, er hustet das meistens schnell ab oder lässt es wenige minuten so rasseln und hustet dann. Es ist unterschiedlich lang wann das nächste rasseln kommt. Ihn stört das nicht und er ist aktuell auch nicht erkältet, es hört sich nur einfach merkwürdig an. Glaub ich hab gestern ein stück backenzahn kommen sehen. Könnte das vielleicht vom zahnen sein? sabbern tut er aktuell kaum.   Seit Februar letztes jahr neigt er auch schnell zur Bronchitis, damit war aber jetzt seit Ostern ruhe und er atmet viel durch den mund, dadurch waren wir schon beim hno arzt und seine Mandeln sind vergrößert, aber er ist noch zu jung zum entfernen, dies würde man ab 2 Jahren machen. Was würden Sie raten wann die entfernen zu lassen? Noch vorm nächsten Winter oder lieber noch abwarten?

Dr. med. Andreas Busse

Liebe N., ich kann nur empfehlen, sich wegen so etwas völlig normalem  gar keine Gedanken und schon gar keine Sorgen zu machen. Und einen großen Bogen zu machen, um einen HNO-Arzt, der an eine Operation denkt! Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.