Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Mein bald 6jähriger Sohn macht sich phasenweise tagsüber in die Hose. Mal geht es 3 Monate gut, dann geht es wieder ein paar Wochen ständig in die Hose. Um organisches ausschließen zu können, bin ich vor ein paar Tagen zum Urologen. Sie schallte nach dem entleeren der Blase auffällig lang die linke Niere und fand etwas darin. Die Ärztin konnte aber nicht erkennen was es ist. Es ist noch klein und ich soll mir keine Gedanken machen... In 4 Wochen soll ich noch mal mit ihm hin mit voller Blase um zu gucken wie sich der Fund verhält. Sie sagte, dass sie gucken möchte, ob es eine Stauniere ist. Ich mache mir doch tierische Sorgen. Ich muss erst in 4 Wochen wieder hin. Ob der Fund vorher schon vorhanden war, können wir beide nicht sagen. Sie hat zum ersten Mal geschallt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass er bei den Us die Niere geschallt bekommen hat. Was kann dieser noch kleine Befund sein? Kann es mit der phasenweisen Inkontinenz zu tun haben oder doch was noch schlimmeres? Lg Lirio

von Liriodendron am 17.08.2019, 16:36

Antwort auf: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Liebe L., wie sollte ich aus der Ferne den Befund bei Ihrem Sohn beurteilen können? Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, der das ggf. selber im Ultraschall überprüfen oder Ihren Sohn zu einem erfahrenen Kinderurologen überweisen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Hallo, Inkontinenz hat ihre Ursache immer in der Harnblase, nicht in den Nieren. Das, was in der Niere gesehen wurde, scheint für die Fachärztin nicht sehr besorgniserregend zu sein, sonst hätte sie weitere Untersuchungen mit weniger Wartezeit dazwischen veranlasst. Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber Du solltest auch Vertrauen in die Ärztin haben, die Dein Kind untersucht hat. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 17.08.2019, 20:04