Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Mein bald 6jähriger Sohn macht sich phasenweise tagsüber in die Hose. Mal geht es 3 Monate gut, dann geht es wieder ein paar Wochen ständig in die Hose. Um organisches ausschließen zu können, bin ich vor ein paar Tagen zum Urologen. Sie schallte nach dem entleeren der Blase auffällig lang die linke Niere und fand etwas darin. Die Ärztin konnte aber nicht erkennen was es ist. Es ist noch klein und ich soll mir keine Gedanken machen... In 4 Wochen soll ich noch mal mit ihm hin mit voller Blase um zu gucken wie sich der Fund verhält. Sie sagte, dass sie gucken möchte, ob es eine Stauniere ist. Ich mache mir doch tierische Sorgen. Ich muss erst in 4 Wochen wieder hin. Ob der Fund vorher schon vorhanden war, können wir beide nicht sagen. Sie hat zum ersten Mal geschallt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass er bei den Us die Niere geschallt bekommen hat. Was kann dieser noch kleine Befund sein? Kann es mit der phasenweisen Inkontinenz zu tun haben oder doch was noch schlimmeres? Lg Lirio

von Liriodendron am 17.08.2019, 16:36



Antwort auf: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Liebe L., wie sollte ich aus der Ferne den Befund bei Ihrem Sohn beurteilen können? Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, der das ggf. selber im Ultraschall überprüfen oder Ihren Sohn zu einem erfahrenen Kinderurologen überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2019



Antwort auf: Kleiner Befund in Niere. Was kann das sein?

Hallo, Inkontinenz hat ihre Ursache immer in der Harnblase, nicht in den Nieren. Das, was in der Niere gesehen wurde, scheint für die Fachärztin nicht sehr besorgniserregend zu sein, sonst hätte sie weitere Untersuchungen mit weniger Wartezeit dazwischen veranlasst. Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber Du solltest auch Vertrauen in die Ärztin haben, die Dein Kind untersucht hat. Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 17.08.2019, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund F code

Guten Tag Herr Dr Busse. Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub und heute ist der Befund der Psychologin gekommen. Kurz zu uns, meine Tochter 8 Jahre geht seit sie 3 Jahre alt ist ergo und Logopädie da sie wahrnehmsstörungen hat und dadurch viel mehr Unterstützung braucht, sie kann sich kaum konzentrieren und ist in der Schule die träumerin- ersta...


Niere

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Woran würde ich bei einem baby Probleme mit der Niere erkennen?


Niere geschädigt?

Bei meiner Tochter wurde eine Nierenszintigraphie mit folgendem Ergebnis gemacht. Szintigraphisch im Seitenvergleich kleiner imponieren linke Niere mit entsprechendem schmälerem Parenchymsaum und Minderspeicherung/Speicherdefekt am Oberpol sowie kleinem Speicherdefekt in der mittleren Etage dorsal DD narbig bedingt. Wie ist Ihre Einschätzung hi...


Niere?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13) hat seit Freitag Abend trockenen Husten. Seit Samstag immer wieder Kopfschmerzen und um die 39 Grad Fieber. Außerdem klagt sie über seitliche Schmerzen links auf Höhe Bauchnabel. Manchmal einfach so und auch wenn sie beim Pipi machen fast fertig ist. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt. Dieser ha...


Erweiterung Niere re

Hallo Dr Busse, Ich war heute zur U3 mit meinem Sohn beim Kinderarzt Alles war super, bis auf die Niere im Ultraschall. Er meinte da sei eine Erweiterung. Im Ultraschall sah das aus wie eine Blase. Im Heft steht bei mir Erweiterung der Niere re. Im Computer hatte ich gelesen stand . Erweiterung Ureter irwas. Er sagte nicht viel dazu und meinte ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Sauerstoffbedarf und niedrige Sättigung ohne Befund

Guten Tag, mein Sohn wurde bei 39+4 geboren. Geburt und Schwangerschaft waren unauffällig (außer positive B-Strepptokokken, mir wurde aber unter der Geburt Antibiotika verabreicht). Bei der geplanten Entlassung aus der Geburtsklinik wurde eine niedrige und schwankende Sauerstoffsättigung festgestellt (zwischen 75 und 95%). Wir wurden in die Kin...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM