Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Heute Abend hat es sehr stark geschnien, weshalb ich meine Tochter (8 wochen alt) auf meine brust gedrückt habe als ich zum auto gelaufen bin. Das habe ich gemacht damit sie nicht nass wird. Dabei habe ich garnicht daran gesacht dass ich ihren mund und ihre nase verschliesse. Dann hab ich aufeinmal währenddessen gemerkt das sie ganz stark quängelt, als ich sie dann gehoben hab und sie angeguckt hab hat sie schnell nach luft geschnappt und hat amgefangen zu schreien. Leider konnte ich ihhre hautfarbe nicht erkennen, da es im dunkeln war. Danach hat sie noch ein bisschen geweint aber nachdem ich sie gestillt hab war wieder alles in ordnung. Kann sie dadurch einen stoffmangel erlitten haben und dadurch folgeschäden (zb. Hirn) bekommen? Seitdem ist mir total übel und ich kann an nichts anderes mehr denken. Wenn dies so wäre, was kann ich denn jetzt unternehmen?

von Zeynep18 am 06.01.2019, 01:35

Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Liebe Z., keine Sorge, Ihre Tochter hat sich beschweren können und wurde damit sicher nicht von Ihnen "erstickt". Alles Gute!

Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

es hat geschneit, nicht geschnien. das ist nichts als wasser, was da vom himmel kommt. in aller regel führt regen nicht zu sauerstoffmangel. da du das kind nicht mit nase und mund in einen schneehaufen getunkt hast: was soll da passiert sein? so lange das kind schreien und auf sich aufmerksam machen kann, ist alles in ordnung. wenn das kind sich unormal verhält, geht man selbstverständlich zum arzt.

von LastJunikorn am 06.01.2019, 01:52

Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Huhu LastJunikorn, andere (insbesondere Userinnen mit einem Namen, der auf einen Migrationshintergrund hindeutet) auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler hinzuweisen, ist schon echt traurig! Und ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass man sein Babys vor starkem Schneetreiben schützen möchte. Liebe Zeynep, solange sich dein Baby beschweren konnte, ist aber sicherlich nichts passiert. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 06.01.2019, 08:40

Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

@lastjunikorn Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ging nicht um den Schnee der zum Sauerstoffmangel geführt haben soll, sondern dass sie ihr Kind stark an ihre Brust gedrückt hat. Und weil du einen Fehler entdeckt hast kriegst du ein Keksi, hast du toll gemacht! Liebe zeynep, Wenn dein Kind bewusstlos geworden wäre dann hättest du Grund zur Sorge, aber wenn sie sofort geweint hat musst du dir keine Sorgen machen :)

von Aubergine123 am 06.01.2019, 10:06

Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Ich bin ja echt bekennender Grammatiknazi, aber den Fehler hätte, eben wegen des Namens, selbst ich nicht erwähnt. Liebe TE, mein Tochter war im Alter von zwei Wochen schwer krank und hatte im KH noch eine Sauerstoffsättigung von nur 68 Prozent. Dennoch ist sie heute, im Alter von 8 Monaten, sehr gut entwickelt und hat absolut keine Folgeschäden. Bei dir ist ganz sicher nichts passiert.

von Kekskopf am 06.01.2019, 11:58