Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Heute Abend hat es sehr stark geschnien, weshalb ich meine Tochter (8 wochen alt) auf meine brust gedrückt habe als ich zum auto gelaufen bin. Das habe ich gemacht damit sie nicht nass wird. Dabei habe ich garnicht daran gesacht dass ich ihren mund und ihre nase verschliesse. Dann hab ich aufeinmal währenddessen gemerkt das sie ganz stark quängelt, als ich sie dann gehoben hab und sie angeguckt hab hat sie schnell nach luft geschnappt und hat amgefangen zu schreien. Leider konnte ich ihhre hautfarbe nicht erkennen, da es im dunkeln war. Danach hat sie noch ein bisschen geweint aber nachdem ich sie gestillt hab war wieder alles in ordnung. Kann sie dadurch einen stoffmangel erlitten haben und dadurch folgeschäden (zb. Hirn) bekommen? Seitdem ist mir total übel und ich kann an nichts anderes mehr denken. Wenn dies so wäre, was kann ich denn jetzt unternehmen?

von Zeynep18 am 06.01.2019, 01:35



Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Liebe Z., keine Sorge, Ihre Tochter hat sich beschweren können und wurde damit sicher nicht von Ihnen "erstickt". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2019



Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

es hat geschneit, nicht geschnien. das ist nichts als wasser, was da vom himmel kommt. in aller regel führt regen nicht zu sauerstoffmangel. da du das kind nicht mit nase und mund in einen schneehaufen getunkt hast: was soll da passiert sein? so lange das kind schreien und auf sich aufmerksam machen kann, ist alles in ordnung. wenn das kind sich unormal verhält, geht man selbstverständlich zum arzt.

von LastJunikorn am 06.01.2019, 01:52



Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Huhu LastJunikorn, andere (insbesondere Userinnen mit einem Namen, der auf einen Migrationshintergrund hindeutet) auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler hinzuweisen, ist schon echt traurig! Und ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass man sein Babys vor starkem Schneetreiben schützen möchte. Liebe Zeynep, solange sich dein Baby beschweren konnte, ist aber sicherlich nichts passiert. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 06.01.2019, 08:40



Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

@lastjunikorn Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es ging nicht um den Schnee der zum Sauerstoffmangel geführt haben soll, sondern dass sie ihr Kind stark an ihre Brust gedrückt hat. Und weil du einen Fehler entdeckt hast kriegst du ein Keksi, hast du toll gemacht! Liebe zeynep, Wenn dein Kind bewusstlos geworden wäre dann hättest du Grund zur Sorge, aber wenn sie sofort geweint hat musst du dir keine Sorgen machen :)

von Aubergine123 am 06.01.2019, 10:06



Antwort auf: Kann es zum Sauerstoffmangel gekommen sein

Ich bin ja echt bekennender Grammatiknazi, aber den Fehler hätte, eben wegen des Namens, selbst ich nicht erwähnt. Liebe TE, mein Tochter war im Alter von zwei Wochen schwer krank und hatte im KH noch eine Sauerstoffsättigung von nur 68 Prozent. Dennoch ist sie heute, im Alter von 8 Monaten, sehr gut entwickelt und hat absolut keine Folgeschäden. Bei dir ist ganz sicher nichts passiert.

von Kekskopf am 06.01.2019, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht.   viele Grüße


Backofen Tür geöffnet heiße Luft auf Baby gekommen

Hallo meine Frage ist,    Ich habe vergessen das ich den Backofen auf 220 crad hatte ich bin mit meiner kleinen 5 Wochen an den Backofen gegangen hatte sie auf den arm und der warme/heisse Dampf ist auf uns beide gekommen beim Tür auf machen von den Backofen. sie schläft normal weiter und jetzt ist meine Frage ob sie da irgendwelche Verbrenn...


Säugling mit Blistex in Berührung gekommen

Hallo Dr. Busse, mir ist bekannt, dass ätherische Öle für Säuglinge gefährlich werden können. Bisher habe ich regelmäßig Blistex Lippenpflege verwendet in der, beim genaueren Hinsehen, auch Kampfer- und Thymianöl enthalten sind. Sollte ich nun besser auf diese Lippenpflege verzichten um meinen 8 Monate alten Sohn nicht zu gefähren? Nach Bemerke...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich bin sehr besorgt. Wir sind derzeit mit unserem 3 Monate alten Sohn in krankengymnastischer Behandlung wegen einer Abflachung des Hinterkopfes. In dieser Woche war die erste Behandlung und ich bin so verunsichert, wie ich unseren Sohn nun überhaupt noch schlafen legen kann, ohne ihm/seinem Hinterkopf weiter zu ...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wir waren eben mit unserer Kleinen (6M) im Auto unterwegs und ich musste etwas aus der Apotheke holen. Ich sitze hinten bei ihr. Mein Mann ist im Auto geblieben. Als ich zurückgekommen bin meinte mein Mann dass die Kleine kurz nachdem ich ausgestiegen bin angefangen hat zu mäckern und als er zu ihr ist war die ...


Sauerstoffmangel bei 8-Jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn (keine Vorerkrankungen) ist seit 5 Tagen im Krankenhaus wegen reduzierter Sauerstoffwerte bis teils 88%, es wird von einem Virusinfekt ausgegangen, die gängigen Virusinfekte (Grippe/RSV) wurden ausgeschlossen. Die Blutuntersuchungen waren völlig unauffällig, er inhaliert mit Salbutamol. Inzwisc...


Tragejacke Baby - Sauerstoffmangel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe eine Tragejacke. Gestern war er sehr windig und hat geregnet als wir spazieren waren. Die Tragejacke hat einen Einsatz zur Erweiterung für das Baby und eine kleine Kapuze dran die man an meiner Jacke festmachen kann. Das habe ich gestern gemacht um ihr Gesicht zu schützen weil es eben...


Versehentlich gegen den Kopf gekommen

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas blödes passiert was mir Sorgen bereitet: mein Sohn (3 Monate)war hungrig, weshalb ich die Flasche vorbereitet und mich positioniert habe, um ihn zu füttern, als er mir von meiner Mutter gereicht wurde (welche ihn zuvor tröstete). Ich schüttelte noch die Flasche, was sie leider nicht so wahrnahm, als S...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Busse,  ich habe eine Frage wegen meines Kindes. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis jetzt ganz normal entwickelt.  In den Period von 18.Monat bis etwa 3.Geburtstag hatte er sehr starke Bronchitis Probleme welche immer wieder zu zu niedrigen Sauerstoffsätigungen geführt haben. Leider wüssten wir damals nix über diese Kra...


Angst vor Sauerstoffmangel

Guten Morgen Hert Busse,  mein kleiner Sohn 5 Wochen alt schläft normalerweise in seinem Beistellbett, heute Nacht war er soo unruhig das ich ihn zum kuscheln zu mir genommen habe.    Ich bin aber vor Müdigkeit eingeschlafen mit den kleinen auf meinem Bauch.  Wach wurde ich durch seine Bewegung und sein krunzen.    Und das er sich auf ...