Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Impfabstand Windpockenimpfungen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Impfabstand Windpockenimpfungen

Sandra88

Guten Tag Herr Dr. Busse,  In der Kita meiner Kinder sind mehrere Kinder an Windpocken erkrankt,  daher müssen wir nun einen Nachweise über die Impfung erbringen.  Mir ist aufgefallen, dass meine Kinder beide in sehr unterschiedlichen Abständen die erste und zweite Impfung erhalten haben.  Meine sechs jährlige Tochter wurde mit 11 Monaten mit Priorixtetra und mit 25 Monaten mit Varlrix geimpft. Hat also über ein Jahr Abstand zwischen den Impfungen.  Mein dreijähriger Sohn wurde mit 14 Monaten mit Priorixtetra und mit 16 Monaten mit Varilrix geimpft,  also im Abstand von gerade mal 2 Monaten.  Nun frage ich mich,  ob ich bei beiden Kindern von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen kann oder eine s in zu großem bzw zu geringem Abstand geimpft wurde.  Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., bei beiden Kindern dürfen Sie von einem vollständigen Impfschutz ausgehen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.