Frage: HPV Impfabstand

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 13 und bekam Ende Mai die erste HPV-Impfung. Wann ist der beste Zeitpunkt für die 2.? Im Internet habe ich unterschiedliche Sachen gelesen. Dankeschön für Ihre Mühe

von M-i-a am 15.12.2022, 01:40



Antwort auf: HPV Impfabstand

Liebe M., die zweite Dosis von Gardasil 9 sollte zwischen 5 und 13 Monaten nach der ersten Dosis verabreicht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand 2. HPV Impfung

Guten Tag,   bei der 1. HPV Impfung wurde uns gesagt, frühestens in einem halben Jahr sollten wir die 2. Spritze abholen. Wie lange ist der Zeitraum bis wann man spätestens die 2. Spritze geholt haben muss, damit die 1. Spritze nicht ihre Wirksamkeit verliert? Ich frage, weil der Zeitraum mitten in den Winter fällt und es möglich wäre, dass ...


Impfabstand

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) wurde am Dienstag mit der zweiten Impfdosis Influvac Tetra geimpft. Am 03. Januar haben wir eine Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Sohn gern gegen MMRV impfen lassen oder zumindest die Sechsfach-/ Pneumokokken-Impfung vervollständigen lassen. Ist eine der bei...


Impfabstand

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich bin gerade leicht im Impfverzug mit unserem 14 Monate alten Sohn, da er erst Mandelentzündung hatte das mit Antibiotika behandelt werden musste, dann waren wir vor Weihnachten wegen RSV im Krankenhaus und jetzt habe ich am 15.1. den nächsten Impftermin. Es ist jetzt offen die dritte 6 Fach Impfung und Pneumokokken, Me...


Impfabstand

Hallo Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zu den Impfabständen, also habe ich richtig verstanden ich kann bereits eine Woche nach der 6fach u pneumokokken impfung die Meningokokken C Impfung durchführen lassen? Viele Grüße 


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


HPV Infektion auf Kind

Lieber Dr. Busse, eine enge Freundin von mir ist positiv auf HPV-Viren bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen getestet worden. Unsere beiden Töchter (6 Jahre) spielen viel und eng miteinander, benutzen gemeinsam die Toilette, natürlich auch im Haushalt meiner Freundin. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.Kann sich meine Tochter durc...


Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat am 31. Januar 2019 die 4. Impfung gegen Tetanus bekommen. Auf Grund von Scharlach und kurz danach noch Influenza haben wir erst in 2 Wochen jetzt einen Termin bekommen. Die Ärztin besteht auf den Abstand zur Influenza Erkrankung. Ich mache mir aber nun Sorgen weil mein Sohn viel mit der Kita im Wald is...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


HPV

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße