Frage: Getrocknetes Blut ansteckend ?

Lieber Herr dr Busse , Ich habe nochmal eine etwas andere frage, die mir gerade wieder im Kopf herum schwirrt. Als ich mit meinem Sohn im Krankenhaus war aufgrund eines Stoßes am Kopf damals wurde ihm ein Zugang am Kopf gelegt. Als der Zugang wieder entfernt werden konnte hat mein Sohn so getobt und sich dabei selbst hinter dem Ohr gekratzt so das es blutete. Daraufhin hat die Krankenschwester octeniseptspray darauf gesprüht, welches sie schon für die Entfernung des Zugangs aus einer Schublade holte. Als sie das Spray in de Schublade zurückstellte ( aus der sie es kurz Zuvor holte ) sah ich dass zwei alte blugspuren ( schon getrocknet ) an der Schublade und auch am Griff waren. Könnte mein Sohn sich jetzt über die Hände der krankenschwestee die mit dem "alten" fremden Blut wahrscheinlich in Berührung kam über den Kratzer hinter dem Ohr oder der Einstichstelle des Zugangs mit iwelchen Viren oder Bakterien infiziert haben? Ist es möglich obwohl das Blut schon getrocknet war? Oder ist es eher unwahrscheinlich? Mein Sohn hat bislang 3 x die 6 fachimpfubg erhalten und ist mit 9 Monaten soweit geimpft wie die still es vorgesehen hat. Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 05.07.2017, 16:26

Antwort auf: Getrocknetes Blut ansteckend ?

Liebe M., das ist wirklich 3 mal um die Ecke gedacht und es gibt keinen Grund, sich SOrgen zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Getrocknetes Blut ansteckend ?

So weit geimpft wie die stiko es vorgesehen hat in dem Alter von fast 9 Monaten

von MamaMitSorgen am 05.07.2017, 16:28

Antwort auf: Getrocknetes Blut ansteckend ?

Und vermutlich ist auf der kinderstation eine Ansteckung wie zB hepatitis b sowieso noch relativ gering oder ? Vielleicht können Sie mich in der Hinsicht beruhigen

von MamaMitSorgen am 05.07.2017, 16:35

Antwort auf: Getrocknetes Blut ansteckend ?

getrocknetes Blut ist nicht ansteckend,sie es als Alltag und gut ist.Sich jetzt noch Sorgen zu machen ist absolut überzogen.

von Surematu am 05.07.2017, 17:20