Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

Hallo! Jetzt muß ich doch mal nachfragen... Also unser Sohn, knapp 9 Wochen alt bekommt Milumil 1 und sollte 5 Flaschen à 170ml (laut Packung)pro Tag trinken, die er aber nur mit Mühe und Not schafft. (170ml hat er erst 2 mal geschafft, ansonsten immer zwischen 100-150ml) Eigentlich habe ich mir bisher nicht allzu große Sorgen darüber gemacht, aber wenn man im Vergleich dazu liest was andere Babys trinken und in welcher Zeit sie ihre Flasche leer haben, kommen mir doch langsam Zweifel. Er braucht für 1 Flasche manchmal 1Stunde (oder länger) und es liegt noch nicht mal daran, dass er keinen Hunger hat...den hat er nämlich. Wir haben auch schon verschiedene Sauger probiert, da wir dachten, dass diese irgendwie nicht funktionieren...(oder wir zum füttern zu blöde sind, oder er sie nicht mag) Er saugt und saugt, aber es kommt nichts aus der Flasche?! Ich weiß nicht, ob sie verstehen was ich meine. Es ist manchmal echt eine Qual für ihn. Außerdem ist das lange Saugen doch nicht gut wegen der Kohlehydrate... Am Saugbedürfnis kann es auch nicht liegen, da er zum beruhigen und bei erhöhtem Saugbedürfnis den Schnulli bekommt. Zwischen den Mahlzeiten liegen immer 4-6 Stunden und er bekommt immer mal wieder ein Schluck Fencheltee. Dann habe ich noch eine zweite Frage. Nach der nächtlichen Mahlzeit schläft er total unruhig und drückt als ob er Verstopfung hätte und findet nicht richtig in den Schlaf. Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich ihn nach der Mahlzeit bei mir auf dem Bauch liegen habe, beruhigt er sich und schläft dann auch ein, jedoch traue ich mich dann nicht mehr einzuschlafen, weil ich Angst davor habe ihn im Schlaf evtl. zu erdrücken oder ähnliches. Sobald ich ihn dann wieder ins Bett lege geht das Theater wieder los. Es ist nicht so, dass ich ihn nicht gerne auf meinen Bauch liegen habe, jedoch ist es sehr ermüdend und mein Mann befürchtet schon, dass der Kleine sich daran gewöhnt und verwöhnt wird (?). Danke schon im voraus für Antworten! Liebe Grüße Yanni

Antwort auf: Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

Liebe Yanni, entscheidend ist nur, ob ihr Kind gut gedeiht. In der Regel braucht es etwa 1/7 bis 1/6 seines Körpergewichts an Milchnahrungsmenge. Warum es mit dem Saugen Probleme geben könnte, sollten Sie am besten mal ihre Hebamme oder ihren Kinderarzt vor Ort überprüfen lassen. NAtürlich ist Trösten angesagt, wenn das Bäuchlein grummelt. DAzu sollten Sie aber nur ihr Kind in seinem Bett streicheln, leise reden, massieren,.... Es an etwas anderes zu gewöhnen kann auf Dauer bleiben und ist nicht sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

hi yanni also das was auf der verpackung steht sind richtwerte aber wenn ein baby weniger trinkt ist das auch in ordnung.da jedes kind anders trinkt. wegen abends und schlafen kann es sein das dein lütter vielleicht blähungen hat???? versuch es mal mit sab simblex oder nem kirschkernkissen. lg iris

Antwort auf: Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

Hallo, noch mal zu den Saugern, da gibt es unterschiedliche Lochgroessen (fuer Folgemilch sollte man entsprechend einen Milchsauger verwenden). Koennte es evtl. sein, dass das Loch zu klein ist? Ausserdem hatte ich festgestellt, dass die Milchnahrung von verschiedenen Herstellern sich etwas in der Sämigkeit (zumindest die Folgemilch 2 und 3) unterscheiden. Mit Milumil habe ich keine Erfahrung, vielleicht ist Milumil dickfluessiger als andere. Wenn alles nichts hilft: Probier mal eine andere Sorte. Oder entstehen Kluempchen, die den Sauger verstopfen? Weitere Ursachen fallen mir nicht ein. Viele Gruesse, Christiane

Antwort auf: Genug Milch und nächtliche Mahlzeit?

hi mielkec ja stimmt mit den saugern habe ich nicht daran gedacht.es gibt unterschiedliche lochgrößen bei den saugern.ich habe persönlich mit den saugern von rossmann sehr gute erfahrung jetzt gemacht sind um einiges besser als von nuk.sorry wegen der werbung. klümpchen können auch entstehen die das loch verstopfen.deswegen sollt man die flasche erst mit einem teil wasser/tee zubreiten und dann den rest dazu geben. lg iris