Frage: "gehfrei"

Hallo, ich habe eine Frage zum Gehfrei.Voraus--- Ich kenne alle meinungen und warnungen zum Thema :-) Wir haben einen Gehfrei meinem großen Sohn damals gekauft, nicht zum laufen lernen sondern weil er es toll fand. Nun ist mein kleiner 8 Monate alt und ich habe das ding aus dem Keller geholt. Meine Frage mal ganz ehrlich . . . meine Kinder haben/werden darin nie länger als 10 min am stück gesessen/sitzen einmal vormittags einmal nachmittags. Kann man bei dieser kurzen Zeit denn wirklich von Folgeschäden sprechen?

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 17:05



Antwort auf: "gehfrei"

Liebe S., bitte werfen Sie das Ding zum Sperrmüll. Denn abgesehen von der Schädlichkeit für die motorische Entwicklung gibt es immer wieder schwere Unfälle damit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2007



Antwort auf: "gehfrei"

Hallo, naja, der Gehfrei ist natürlich nicht umsonst in vielen europäischen Ländern bereits gesetzlich verboten. Grund sind übrigens gar nicht die orthopädischen "Folgeschäden", von denen Du sprichst. Sondern einfach die hohen Unfallzahlen mit schwersten Kopfverletzungen. Das Problem ist wohl, dass der Gehfrei an Teppichkanten und Türschwellen hängenbleiben kann. Wenn er dann umschlägt, erleidet das Kind oft erhebliche Kopfverletzungen, weil es sich in diesem Alter noch nicht ausreichend mit den Armen auffangen und abstützen kann. Und weil der Kopf im Verhältnis zum Körper noch übergroß und überschwer ist - von Natur aus. Dadurch kippt das Ding ja auch so leicht. Tödlich wird der Gehfrei, sobald Treppen ins Spiel kommen. Eine Religion muss man aus dieser Frage natürlich sicher nicht machen. Wenn Ihr also kein Haus habt (also keine Treppen im Wohnbereich), wenn Ihr in den Türen am Boden keine Messingschwellen habt, wenn Ihr keine Teppiche habt (Parkett, Laminat) und wenn die Haus- oder Wohnungstür immer verschlossen ist (so dass er nicht samt Gehfrei versehentlich ins Treppenhaus rollen kann) - dann kann man den sicher für 10 Minuten mal verwenden. Da aber all diese Voraussetzungen sicher nicht wirklich in einer normalen Wohnung erfüllbar sind, würde ich persönlich es einfach lassen. Der Gewinn steht ja - wenn Du ehrlich bist - in keinem vernünftigen Verhältnis zum Risiko, eh? Wenn Du etwas fürs Kurzzeit-Vernügen Deines Kleinen brauchst, und um mal 10 Minuten ungestört zu sein, würde ich persönlich eher noch so einen Hopser wählen, den man ja im Türrahmen aufhängen kann. Die sind orthopädisch auch nicht toll, aber wenigstens nicht gefährlich. Liebe Grüße, Mimi

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 17:23



Antwort auf: "gehfrei"

Hallo, für kurze Zeit setze ich meine Kleine auch mal in die Babyschale fürs Auto. Wenn dein Sohn auch schon sitzen kann, ist ein Schaukelpferd, wo er nicht seitlich rausfallen kann, mit Gurten gesichert, vielleicht eine Alternative. ela

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 17:50



Antwort auf: "gehfrei"

meine beiden 4 und 2 habe ich auch jeden Tag ins Gehfrei gesetzt, wir wohnen in einer großen 3-Zimmer Wh. es ist nie was passiert, die sind mit dem Ding einfach so über den Teppich gerollt ... also ohne daß sie irgendwie steckengeblieben oder damit gestolpert sind!! Wir hatten damals eins für 50 Euro gekauft, der kippt nicht einfach so um. Hätten wir eine ungesicherte Treppe oder ähnliche Hinderdnisse würde ich natürlich meine Kinder nie dort reinsetzen, man hat ja einen gesunden Menschnverstand. Gruß, Julia

Mitglied inaktiv - 27.12.2007, 20:59



Antwort auf: "gehfrei"

du sprichst von 2 kindern. das macht sicher keine statistik aus. das geh frei ist und bleibt gefährlich. ich kaufte es, weil mein sohn es mochte, hat er dir den wunsch geäußert??? wohl nicht. kinder möchten auch kaffe trinken, lässt mn sie doch auch nicht. also, mal etwas den verstand walten lassen und nicht, weil es so süß ist, sein kind in gefahr bringen. und nur weil man in einer großen wohung wohnt, muß man sowas nicht haben. wir sind in einer 85 qm mit 4 zimmer auch ohne gehfrei und laustall ausgekommen. lg Anett

Mitglied inaktiv - 28.12.2007, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehfrei (Lauflernhilfe) und Hin -und Her - gewackel

Unser Junge ist sechs Monate und drei Wochen alt und wir lassen ihn seit drei Wochen in einem Gehfrei laufen, wobei er mit den Fußballen immer besser auf dem Boden kommt (fast mit den ganzen Fuß).Dabei flitzt er ganz toll durch die Wohnung und er ist nebenbei sehr mit seinem Spielzeug beschäftigt, was er sonst nicht so ist.Jetzt haben wir von einer...


Gehfrei gut oder schlecht?

Hallo, ich bin grad zweigeteilt. Meine Eltern wollen meiner Tochter unbedient ein Gehfrei kaufen. Sie haben bei sich in der Wohnung für sowas auch viel Platz und keine Stufen, Treppen oder sontige Fallen.Meine Tochter ist auch höchsten 1-2mal die Woche bei ihnen für 2 Stunden. Aber man hört immer das der Gehfrei sehr Gesundheitsschädigend ist? St...


Eure Meinung zu einem Gehfrei

Hallo Mamis, habe heute meinem Loewenbaby 8,5 Monate alt noch einen Gehfrei gekauft.Einen für die Wohnung und einen für draussen.Eigentlich sehe ich dieses Gerät nicht als Lauflernhilfe,sondern eher als eine Möglichkeit,das mein Schatz sich fortbewegen kann.Mit krabbeln klappts halt einfach noch nicht und übt eher doch den Kopfstand oder Purzelbau...


Gehfrei

Hallo, wir haben ein Gehfrei geschenkt bekommen. Wir möchten aber nicht das unser Kind so etwas benutzt, nun wollen meine Schwiegereltern wissen warum, ich weiß nur das die Dinger nicht gut sein sollen für die motorische Entwicklung, aber die wollen es genau wissen und natürlich von einem Arzt können Sie mir das genauer erklären was dagegen sprich...


Gehfrei bzw.Lauflerngerät

Ich hab da mal eine Frage denn es streiten sich die Geister. Ist es richtig das der sogenannte gehfrei gefährlich ist? Laut stiftung Warentest passieren 6000 Unfälle pro Jahr und Ärzte sagen das es den Entwicklungsprozeß verlangsamt und um einiges behindert,ist nun so ein Gehfrei was sinnvolles oder eher nicht?


Lauflernhilfe - NICHT gehfrei

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 1. Frage: Mein sohn hat ne Art Lauflernhilfe geschenkt bkeommen. Keine wo man ihn reinsetzt sondern ne Art Spielzeug mit zwei Rollen und oben einem Griff an dem er sich hochziehen kann und dann vor sich herschieben kann. Ist dies genauso schädlich wie diese Geh-Freis oder auch schädlich für die Wirbelsäule? Oder is...


Gehfrei und Kuhmilch

Hallo mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Ab wann darf ich ihn in ein Gehfrei setzen und ab wann darf er Kuhmilch trinken? Bzw welche Milch? die haltbare oder die frische


Gehfrei...Ja oder Nein????

Hallo, unsere Tochter(ist heute acht Monate geworden) krabbelt überall durch die Wohnung,was wir ja auch super schön finden:-) seit ein paar Tagen zieht sie sich jetzt wo sie nur kann zum Stehen hoch,das ist ihre neue Lieblingsbeschäftigung...da sie noch sehr unsicher steht und wir sehr viel Fliesenbereich haben,und ich sehr doll Angst habe das si...


Knoten nach Impfung und Fußfehlstellung bei Gehfrei?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: 1. Meine Tochter (7 Monate) hat zu Weihnachten einen Gehfrei von Hauck bekommen. Sie liebt dieses Gerät und bewegt sich auch schon sehr schnell damit. Nun ist es ja verpönt und wir lassen sie, allerdings mehrmals täglich, maximal 20 Minuten damit laufen. Heute ist mir aufgefallen, dass ihre vorle...


Gehfrei

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich habe eben nach was auf dem Boden getreten und dabei kam mein Sohn mit dem gehfrei angefahren und ich habe ihn weg getreten. Kann in so Situationen etwas mit seinem Köpfchen oder Nacken passieren? Gruß woly