Frage: "gehfrei"

Hallo, ich habe eine Frage zum Gehfrei.Voraus--- Ich kenne alle meinungen und warnungen zum Thema :-) Wir haben einen Gehfrei meinem großen Sohn damals gekauft, nicht zum laufen lernen sondern weil er es toll fand. Nun ist mein kleiner 8 Monate alt und ich habe das ding aus dem Keller geholt. Meine Frage mal ganz ehrlich . . . meine Kinder haben/werden darin nie länger als 10 min am stück gesessen/sitzen einmal vormittags einmal nachmittags. Kann man bei dieser kurzen Zeit denn wirklich von Folgeschäden sprechen?

Antwort auf: "gehfrei"

Liebe S., bitte werfen Sie das Ding zum Sperrmüll. Denn abgesehen von der Schädlichkeit für die motorische Entwicklung gibt es immer wieder schwere Unfälle damit. Alles Gute!

Antwort auf: "gehfrei"

Hallo, naja, der Gehfrei ist natürlich nicht umsonst in vielen europäischen Ländern bereits gesetzlich verboten. Grund sind übrigens gar nicht die orthopädischen "Folgeschäden", von denen Du sprichst. Sondern einfach die hohen Unfallzahlen mit schwersten Kopfverletzungen. Das Problem ist wohl, dass der Gehfrei an Teppichkanten und Türschwellen hängenbleiben kann. Wenn er dann umschlägt, erleidet das Kind oft erhebliche Kopfverletzungen, weil es sich in diesem Alter noch nicht ausreichend mit den Armen auffangen und abstützen kann. Und weil der Kopf im Verhältnis zum Körper noch übergroß und überschwer ist - von Natur aus. Dadurch kippt das Ding ja auch so leicht. Tödlich wird der Gehfrei, sobald Treppen ins Spiel kommen. Eine Religion muss man aus dieser Frage natürlich sicher nicht machen. Wenn Ihr also kein Haus habt (also keine Treppen im Wohnbereich), wenn Ihr in den Türen am Boden keine Messingschwellen habt, wenn Ihr keine Teppiche habt (Parkett, Laminat) und wenn die Haus- oder Wohnungstür immer verschlossen ist (so dass er nicht samt Gehfrei versehentlich ins Treppenhaus rollen kann) - dann kann man den sicher für 10 Minuten mal verwenden. Da aber all diese Voraussetzungen sicher nicht wirklich in einer normalen Wohnung erfüllbar sind, würde ich persönlich es einfach lassen. Der Gewinn steht ja - wenn Du ehrlich bist - in keinem vernünftigen Verhältnis zum Risiko, eh? Wenn Du etwas fürs Kurzzeit-Vernügen Deines Kleinen brauchst, und um mal 10 Minuten ungestört zu sein, würde ich persönlich eher noch so einen Hopser wählen, den man ja im Türrahmen aufhängen kann. Die sind orthopädisch auch nicht toll, aber wenigstens nicht gefährlich. Liebe Grüße, Mimi

Antwort auf: "gehfrei"

Hallo, für kurze Zeit setze ich meine Kleine auch mal in die Babyschale fürs Auto. Wenn dein Sohn auch schon sitzen kann, ist ein Schaukelpferd, wo er nicht seitlich rausfallen kann, mit Gurten gesichert, vielleicht eine Alternative. ela

Antwort auf: "gehfrei"

meine beiden 4 und 2 habe ich auch jeden Tag ins Gehfrei gesetzt, wir wohnen in einer großen 3-Zimmer Wh. es ist nie was passiert, die sind mit dem Ding einfach so über den Teppich gerollt ... also ohne daß sie irgendwie steckengeblieben oder damit gestolpert sind!! Wir hatten damals eins für 50 Euro gekauft, der kippt nicht einfach so um. Hätten wir eine ungesicherte Treppe oder ähnliche Hinderdnisse würde ich natürlich meine Kinder nie dort reinsetzen, man hat ja einen gesunden Menschnverstand. Gruß, Julia

Antwort auf: "gehfrei"

du sprichst von 2 kindern. das macht sicher keine statistik aus. das geh frei ist und bleibt gefährlich. ich kaufte es, weil mein sohn es mochte, hat er dir den wunsch geäußert??? wohl nicht. kinder möchten auch kaffe trinken, lässt mn sie doch auch nicht. also, mal etwas den verstand walten lassen und nicht, weil es so süß ist, sein kind in gefahr bringen. und nur weil man in einer großen wohung wohnt, muß man sowas nicht haben. wir sind in einer 85 qm mit 4 zimmer auch ohne gehfrei und laustall ausgekommen. lg Anett