Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Guten Tag Dr. Brügel, verunsichert durch das neu aufkommende Thema Fencheltee beschäftigt mich eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Aufgrund von Bauchweh in den ersten Lebensmonaten empfahl unsere Ärztin die Pre mit ganz dünnen Fencheltee zu machen (Den Teebeutel nur einmal reingedippt ins Wasser,wir hatten immer eine Thermokanne zum Fläschen machen mit dem warmen Tee).  Sie sagten in einem Beitrag um dem Kind wirklich zu schaden müsste man es schon mit dem Tee mästen...haben wir das nicht irgendwie getan? Zwischendrin hatte er jetzt auch mal eine Tasse Fencheltee, alle zwei bis drei Tage bekommt er mal nen ungesüßten Tee neben Wasser.   Noch eine Frage: Der Kleine erbrach vorgestern Abend plötzlich mehrmals. Gestern war er noch nicht ganz fit,aber kein erbrechen mehr. Aber er ist immer noch etwas blass mit dunklen Schatten( er ist eh ein heller Typ,rote Haare) unter den Augen und kalten Händen. Obwohl er die sonst eigentlich nie hat. Ist das bedenklich? Zum Vitamin D: Die Kinderärztin sagte, man solle bis zum zweiten Lebensjahr Vitamin D geben. Hier hab ich schon öfter gelesen,wenn die Kinder zwei Sommer erlebt haben ist das ok mit dem Vitamin D und bräuchte man nicht mehr geben. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Was empfehlen Sie?  Viele Grüße und ein schönes Wochenende!  

von Ciccio am 27.10.2023, 08:57



Antwort auf: Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Hallo Ciccio, 1) ich bin sehr entspannt bei dem Fencheltee-Thema: wie gesagt, jetzt wo die Warnung raus ist, ist es gut, dass man es generell nicht mehr empfiehlt. Das Ganze wurde aber meiner Meinung nach mit so einem großen Sicherheitspuffer gemacht, dass Eltern (wie Sie), die Ihren Kindern mit einem doch sehr dünnen Fencheltee Pulver angerührt haben, in meinen Augen absolut keine Sorgen haben müssen, dass Sie Ihrem Kind geschadet haben.   2) Das klingt undramatisch und darf sein. Wichtig ist, dass Ihr Kind nicht apatisch/lethargisch ist und trinkt und ausscheidet. 3) Ich empfehle über den zweiten Winter regelmässige Vitamin D Gabe Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 27.10.2023



Antwort auf: Fencheltee und kalte Hände, Vitamin D

Nachtrag Tee:   Er bekommt aber dann im Moment zwischendrin nicht nur Fencheltee, abwechselnd mit Rotem Früchtetee und Kamille,und manchmal bekommt er auch ein paar Wochen keinen Tee... Wir werden ab jetzt auch Fencheltee weglassen. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen,warum manche Ärzte dann Fencheltee empfehlen,wenn es schon länger diese bedenken gibt. Schließlich sollte und muss man seinem Arzt ja auch vertrauen. Was ich natürlich trotzallem immer nochbtue,unsere Kinderärztin ist klasse!  Entschuldigen Sie den insgesamt langen Text!   Viele Grüße nochmal

von Ciccio am 27.10.2023, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Lieber Herr Dr. Brügel, spricht etwas dagegen, den Tropfen Vitamin D Öl auf den Löffel mit Brei drauf zu geben?    Vielen Dank 


Nochmals Vitamin D

Ich hatte ja gestern bereits die Gabe von Vitamin D angesprochen. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Habe mich ein wenig hier durch das Forum geforstet bzgl Vitamin D.  Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt, bekommt seit Geburt (einige Tage oder Wochen später) Vitamin d, vorher mit fluorid, im Verlauf nur noch Vitamin Dekristol 500. Er nimmt ...


Vitamin D vs. Sonnenschutz

Hallo! Ich hätte eine Frage zu Vitamin D. Unser Sohn (jetzt 4,5 Jahre alt) hat seine ersten 18 Monate wie empfohlen Vitamin D Tropfen bekommen, danach nicht mehr. Allerdings war und bin ich schon immer sehr strikt mit dem Sonnenschutz. Die Empfehlung von 2x wöchentlich ein paar Minuten mit nackter ungeschützter Haut in die Sonne zu gehen, habe ...


Fencheltee

Guten Tag, da ich immer schnelle Expertenhilfe in diesem Forum bekommen habe, stelle ich hiermit eine erneute Frage. Ich habe eben spontan mitbekommen, dass man laut neuer Studie Fencheltee nicht mehr unter 4 Jahren empfehlt. Meine Kinder sind bereits 10, 8 und 5 und sie haben eigentlich regelmäßig bei Erkältungen oder Magendarm Erkrankungen ...


Vitamin D Überdosierung

Guten Tag,   Ich Stille voll und  habe jetzt aus Gewohnheit mein Vitamin D Supplememt weitergebommen für ca 2,5 Monate ,leider mit hochdosiertem Vitamin D. Die Tablette wird 1 mal die Woche genommen mit 5000 IE. Mein Sohn bekommt die Tropfen. Hat er jetzt eine Überdosierung? Die Tabletten habe ich sofort entsorgt. Was soll ich am beste...


Vitamin D ab dem 7. Lebenstag

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe am 01.04. entbunden und im Krankenhaus Vitamin D Tabletten erhalten, die ich meiner Tocher ab dem 7. Lebenstag 1 mal täglich mit dem Muttermilch zusammen verabreichen soll. Meine Hebamme meinte, dass ich damit warten kann, da meine Tochter Nachts sehr viel weint und unruhig ist. Die Tabletten würden häufig mehr un...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist 12 Tage alt. Gestern Abend haben wir leider die Einnahme des Vitamin D vergessen. Ich habe es daraufhin heute Morgen nachgeholt und würde heute Abend wie gewohnt (bzw. wenn möglich ein paar Stunden später, damit die zeitliche Differenz zwischen den Einnahmen größer ist) die Einnahme fortsetzen. Ist d...


Vitamin D - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir eben schon auf meine Frage zur Vitamin D-Einnahme geantwortet, vielen Dank. Meine Frage ist, ob es zu einer Überdosierung kommen kann, wenn wir heute morgen um 9:30 Uhr die Einnahme von gestern Abend nachgeholt haben und heute Abend die Einnahme regulär fortsetzen? Der Abstand wäre ja weniger al...


Vitamin D für Schulkinder

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn knapp 11 Jahre und Tochter 8 Jahre machen unabhängig voneinander diesen Winter extrem viele Infekte durch. Nie schlimm, schnell wieder fit. Aber halt alle 4 Wochen auch schon mal 2 Wochen. 1 Tag Fieber schnell wieder fit höchstens mal mit bisle Husten oder Schnupfen. Dazu habe ich nun Fragen: - Fieber ist ja Ab...


Vitamin D-Mangel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Jahre alt und im letzten Jahr sehr gewachsen. Auch die Pubertät ist im vollen Gange (Bartwuchs/Stimmbruch). Aufgrund des schnellen und starken Wachstums habe ich mir Gedanken um seine Knochengesundheit gemacht. Zumal er viel Zeit zu Hause verbringt und leider weniger Sport macht als früher. Ich selbst...