Frage: Essen und Milch

Hallo Dr. Busse, ich hab mal bitte 2 Fragen was das Essen angeht. Meine Tochter ist jetzt 14.Monate alt und hat immernoch keinen einzigen Zahn, ich weiss auch nicht, wann da mal was kommt. Meine Kinderärztin meinte, ich solle ihr halt weichere Kost geben. Jetzt ist sie aber 14.Monate alt und möchte alles essen, was wir auch essen, sie ist ganz wild auf alles was wir essen und ich muss ihr eigentlich von allem was abgeben, sonst schreit sie nur. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich ihr in dem Alter echt schon alles zu Essen geben darf, was wir auch essen, ausser natürlich Schnitzel die sie noch nicht kauen kann oder zu stark gewürztes?? Und wenn ich ganz normal würze, kann ich ihr da echt alles geben, was wir auch essen? Wie gesagt, wenn ich irgendwas essen will, will sie sofort auch was haben. Wenn sie Gläschen bekommt Mittag und wir essen was andres am Teller, dann will sie ihr Gläschen manchmal nicht mehr essen und will dafür das was ich habe. Und meine 2.Frage ist,wie ist das mit Milch? Ich geb ihr Morgens eine Flasche mit 230ml Kindermilch und die wird 2x am Tag empfohlen, ich geb sie ihr aber nur Morgens und manchmal noch kleine Brotstückchen mit Kirikäse oder Margarine drauf, manchmal auch nur Milch. Und Abends bekommt sie Abend-Milchbrei. Meine Frage ist, ist das ok das sie in dem Alter Abends noch Milchbrei bekommt oder wäre es besser, wenn sie Abends nochmal 230ml Milch bekommt und dafür noch weiches Brot dazu? Wir essen nämlich Abends auch nur kalt, also Brot und Wurst etc. Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Antwort auf: Essen und Milch

Liebe B., ihre Tochter kann und soll komplett bei der Familie mitessen und braucht auch keine Flasche mehr sondern z.B. 1 Becher Milch zum Frühstück. Nur klein machen müssen Sie halt Teile der Nahrung noch, so lange sie nicht abbeißen kann. Ansonsten sollten Sie sie auch selber zulangen lassen und nur noch wenig füttern. Alles Gute!