Frage: Elternbett SIDS

Guten Morgen Dr. Busse Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt. Er war immer ein guter Schläfer und hat schon früh durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen schläft er sehr unruhig. Und seit kurzem will er nachts ins elternbett. Einschlafen klappt abends ohne Probleme. Habe versucht dass er nachts am Arm wieder einschläft und ich ihn wieder ins beistellbett lege. Keine Chance... Jetzt habe ich aber schrecklich Angst vorm plötzlichen Kindstod... wie schätzen sie das Risiko durch schlafen im großen Bett ein.... Danke für Ihre Antwort

von resi1602 am 12.09.2022, 07:33



Antwort auf: Elternbett SIDS

Liebe R., es gibt eine klare Empfehlung der Experten, dass Babys bis zum 1.Geburtstag im eigenen Bett schlafen sollten im Schlafsack ohne Kissen und Decken. Auch wenn mit 8 Monaten das SIDS-Risiko nur noch sehr gering ist, sollte man auch dieses geringe Risiko doch nicht in Kauf nehmen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2022



Antwort auf: Elternbett SIDS

Guten Morgen, Also unsere Hebamme hat uns empfohlen die Maus im Eltern Bett schlaffen zu lassen und wir machen dies auch seid her. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Wir haben aber eine sehr Harte Matratze, nur die nötigsten Kissen und decken und die kleine schläft neben mir. Das klappt sehr gut, da ja auch jede Mutter Instinkte hat. Aber ich habe auch schon oft davon abgeraten bekommen, aufgrund der plötzlichen Kindstods. Aber ich kenne die viele die es trotzdem mit Vorsicht und wenig Inhalt im Bett machen.

von Hannah_mila am 12.09.2022, 08:23



Antwort auf: Elternbett SIDS

Besorg dir mal das Buch "Schlaf gut, Baby!" Geschrieben von einem Kinderarzt.

von E.M.M.A am 12.09.2022, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS im Elternbett erhoeht??

Hallo Dr. Busse! (moeglicherweise bekommen Sie meine Frage jetzt zweimal. Falls das so ist, tut es mir leid) Ich hoere zum ersten Mal, dass das Risiko fuer SIDS im Elternbett erhoeht ist. Warum das denn? Aus Untersuchungen in NL ist hervorgegangen, dass einige Kinder gar nicht an SIDS gestorben sind, sondern weil die Eltern ihre Kinder meh...


SIDS und Elternbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zuerst: Ich finde es toll, dass Sie hier die Antworten von uns Eltern beantworten. Wobei ich nicht weiß, ob dies hier ehrenamtlich ist oder ob es bezahlt wird. Nun möchte ich aber eine Anmerkungen machen: Eine Userin hat eine Frage zum Thema Elternbett und Matratze gestellt. Sie muss ihr Kind vorübergehend im El...


Herpes Sids Und elternbett Hubert

Meine Fragen sind alle ernste fragen und wieso kann man die net einfach beantworten??? was ist daran verdammt schwer Hubert hat bestimmt eine idee doktor busses assitenz arzt


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...