Frage: Elternbett SIDS

Guten Morgen Dr. Busse Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt. Er war immer ein guter Schläfer und hat schon früh durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen schläft er sehr unruhig. Und seit kurzem will er nachts ins elternbett. Einschlafen klappt abends ohne Probleme. Habe versucht dass er nachts am Arm wieder einschläft und ich ihn wieder ins beistellbett lege. Keine Chance... Jetzt habe ich aber schrecklich Angst vorm plötzlichen Kindstod... wie schätzen sie das Risiko durch schlafen im großen Bett ein.... Danke für Ihre Antwort

von resi1602 am 12.09.2022, 07:33

Antwort auf: Elternbett SIDS

Liebe R., es gibt eine klare Empfehlung der Experten, dass Babys bis zum 1.Geburtstag im eigenen Bett schlafen sollten im Schlafsack ohne Kissen und Decken. Auch wenn mit 8 Monaten das SIDS-Risiko nur noch sehr gering ist, sollte man auch dieses geringe Risiko doch nicht in Kauf nehmen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Elternbett SIDS

Guten Morgen, Also unsere Hebamme hat uns empfohlen die Maus im Eltern Bett schlaffen zu lassen und wir machen dies auch seid her. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Wir haben aber eine sehr Harte Matratze, nur die nötigsten Kissen und decken und die kleine schläft neben mir. Das klappt sehr gut, da ja auch jede Mutter Instinkte hat. Aber ich habe auch schon oft davon abgeraten bekommen, aufgrund der plötzlichen Kindstods. Aber ich kenne die viele die es trotzdem mit Vorsicht und wenig Inhalt im Bett machen.

von Hannah_mila am 12.09.2022, 08:23

Antwort auf: Elternbett SIDS

Besorg dir mal das Buch "Schlaf gut, Baby!" Geschrieben von einem Kinderarzt.

von E.M.M.A am 12.09.2022, 09:00