Frage: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute muss auch ich mich mal mit einigen Fragen an Sie wenden, nachdem wir ein paar aufregende Tage hinter uns haben. Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Am Freitag bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen, da sie eine verrotzte Nase hatte (kein Husten, keine Temperatur) und ich sie abhören lassen wollte vor dem Wochenende. Die Kinderärztin schickte uns dann nach dem Abhören in die Kinderklinik, um dort einen RSV Virus-Test machen zu lassen (den konnte man scheinbar nicht in der Praxis machen) und versetzte mich schon etwas in Schrecken, mit ihren Aussagen, dass der RSV Virus bei so kleinen Babys zu Atemstillständen führen kann... In der Klinik wurde dann der Abstrich (Nasensekret) gemacht - Testgergebnis negativ. Sowohl die Assistenzärztin, als auch der Oberarzt hörten sie nochmals ab und kamen zu dem Ergebnis Lunge frei, Pulmo seitengleich belüftet.... Diagnose Rhinitis... wir wurden mit Otriventropfen nach Hause entlassen. Das Wochenende verlief gut und bis auf die weiterhin verrotzte Nase geht es meiner Tochter gut. Nach wie vor kein Husten (ab und an ein kleines Hüsteln, aber eher an verschlucktem Rotz, wenn sie vorher die Nase hochgezogen hat), keine Temperatur, trinkt gut etwa 800-950 ml Pre-Milch, schläft gut... Heute morgen bin ich dann erneut zu unserem Kinderarzt (Empfehlung des KH war, sie dann nochmal abhören zu lassen)... Der Kinderarzt hörte sie erneut heute ab und sagte wieder, er höre, dass die großen Bronchien (?) nicht frei seien und diagnostizierte eine Bronchitis... wir haben jetzt Ambroxolsaft verschrieben bekommen, jeweils morgens und abends 2ml und weiterhin Nasentropfen.... Ich bin nun etwas irritiert, da ich von meinem großen Sohn (8) Bronchitis nur in Verbindung mit Husten (erst trocken und hartnäckig, dann schleimig), oft auch Fieber kenne... Ich weiß, sie haben mein Kind nicht abgehört, trotzdem bitte ich um ihre Enischätzung. Gibt es eine Bronchitis ohne Husten und Fieber? Auf was sollte ich nun achten? Ist es gefährtlich, wenn es eine Bronchitis ist, meine Tochter aber nicht hustet? Kann es nun zu Husten kommen, da sich der Schleim durch den Ambroxolsaft löst? Oder sollte ich, wenn nun doch Husten auftritt erneut zum Kinderarzt? Kann ich nach dem negativen Ergebnis im KH davon ausgehen, dass meine Tochter den RSV Virus nicht hat? Die Ärztin machte so eine Bemerkung, dass das nicht unbedingt etwas heißen müsste... wie würde ich erkennen, wenn es sich doch um RSV handelt? Welche Symptome? Die Kinderklinik ist immerhin 60km weg und der Arzt ja nur bis 18:00 wochentags erreichbar.... Ich bin verwirrt und unsicher, da ich selbst meinem Bauchgefühl nicht trauen kann... ich selbst würde sagen, sie ist verschnpft bei gutem AZ... nun sagen verschiedene Ärzte etwas unterschiedliches... Ich hoffe, sie können mich etwas verstehen und mir meine Fragen beantworten.... Herzlichen Dank!

von Pumpki82 am 18.11.2013, 16:25

Antwort auf: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Liebe P., was Sie beschreiben spricht dafür, dass Ihre Einschätzung, dass es sich um einen harmlosen Infekt der oberen Luftwege handelt, richtig ist und die Empfehlung des Krankenhauses für Nasentropfen war goldrichtig. Eine Bronchitis gibt es in der Tat nicht ohne Husten und sonstige Symptome von seiten der Atemwege wie Geräusche etc.. Und solche Hustenlöser wie Ambroxol werden seit langem von der Wissenschaft für unnötig bis möglicherweise sogar schädlich bei Atemwesinfekten angesehen. Alles Gute!

Antwort auf: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nur überlege ich nun, was das für mich und meine Tochter bedeutet... den Saft weglassen und abwarten? Oder weitergeben und abwarten ob sich dadurch doch etwas Schleim löst?

von Pumpki82 am 18.11.2013, 16:43