Frage: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute muss auch ich mich mal mit einigen Fragen an Sie wenden, nachdem wir ein paar aufregende Tage hinter uns haben. Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Am Freitag bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen, da sie eine verrotzte Nase hatte (kein Husten, keine Temperatur) und ich sie abhören lassen wollte vor dem Wochenende. Die Kinderärztin schickte uns dann nach dem Abhören in die Kinderklinik, um dort einen RSV Virus-Test machen zu lassen (den konnte man scheinbar nicht in der Praxis machen) und versetzte mich schon etwas in Schrecken, mit ihren Aussagen, dass der RSV Virus bei so kleinen Babys zu Atemstillständen führen kann... In der Klinik wurde dann der Abstrich (Nasensekret) gemacht - Testgergebnis negativ. Sowohl die Assistenzärztin, als auch der Oberarzt hörten sie nochmals ab und kamen zu dem Ergebnis Lunge frei, Pulmo seitengleich belüftet.... Diagnose Rhinitis... wir wurden mit Otriventropfen nach Hause entlassen. Das Wochenende verlief gut und bis auf die weiterhin verrotzte Nase geht es meiner Tochter gut. Nach wie vor kein Husten (ab und an ein kleines Hüsteln, aber eher an verschlucktem Rotz, wenn sie vorher die Nase hochgezogen hat), keine Temperatur, trinkt gut etwa 800-950 ml Pre-Milch, schläft gut... Heute morgen bin ich dann erneut zu unserem Kinderarzt (Empfehlung des KH war, sie dann nochmal abhören zu lassen)... Der Kinderarzt hörte sie erneut heute ab und sagte wieder, er höre, dass die großen Bronchien (?) nicht frei seien und diagnostizierte eine Bronchitis... wir haben jetzt Ambroxolsaft verschrieben bekommen, jeweils morgens und abends 2ml und weiterhin Nasentropfen.... Ich bin nun etwas irritiert, da ich von meinem großen Sohn (8) Bronchitis nur in Verbindung mit Husten (erst trocken und hartnäckig, dann schleimig), oft auch Fieber kenne... Ich weiß, sie haben mein Kind nicht abgehört, trotzdem bitte ich um ihre Enischätzung. Gibt es eine Bronchitis ohne Husten und Fieber? Auf was sollte ich nun achten? Ist es gefährtlich, wenn es eine Bronchitis ist, meine Tochter aber nicht hustet? Kann es nun zu Husten kommen, da sich der Schleim durch den Ambroxolsaft löst? Oder sollte ich, wenn nun doch Husten auftritt erneut zum Kinderarzt? Kann ich nach dem negativen Ergebnis im KH davon ausgehen, dass meine Tochter den RSV Virus nicht hat? Die Ärztin machte so eine Bemerkung, dass das nicht unbedingt etwas heißen müsste... wie würde ich erkennen, wenn es sich doch um RSV handelt? Welche Symptome? Die Kinderklinik ist immerhin 60km weg und der Arzt ja nur bis 18:00 wochentags erreichbar.... Ich bin verwirrt und unsicher, da ich selbst meinem Bauchgefühl nicht trauen kann... ich selbst würde sagen, sie ist verschnpft bei gutem AZ... nun sagen verschiedene Ärzte etwas unterschiedliches... Ich hoffe, sie können mich etwas verstehen und mir meine Fragen beantworten.... Herzlichen Dank!

von Pumpki82 am 18.11.2013, 16:25



Antwort auf: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Liebe P., was Sie beschreiben spricht dafür, dass Ihre Einschätzung, dass es sich um einen harmlosen Infekt der oberen Luftwege handelt, richtig ist und die Empfehlung des Krankenhauses für Nasentropfen war goldrichtig. Eine Bronchitis gibt es in der Tat nicht ohne Husten und sonstige Symptome von seiten der Atemwege wie Geräusche etc.. Und solche Hustenlöser wie Ambroxol werden seit langem von der Wissenschaft für unnötig bis möglicherweise sogar schädlich bei Atemwesinfekten angesehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2013



Antwort auf: Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nur überlege ich nun, was das für mich und meine Tochter bedeutet... den Saft weglassen und abwarten? Oder weitergeben und abwarten ob sich dadurch doch etwas Schleim löst?

von Pumpki82 am 18.11.2013, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis ohne Fieber?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate alt und hat seit einer Woche Husten und Schnupfen. Nachts hustet er sehr. Da er aber super gut drauf ist, kein Fieber hat, gut isst und trinkt, habe ich mir gedacht ich brauche nicht zum Arzt mit ihm. Wir fahren am Samstag in den Urlaub nach Holland und ich bin der Meinung, wenn ich jetzt noch vo...


Virusinfektion Baby / Bronchitis, wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Monate alt hat einen fiesen Virus bzw. Eine fiese Bronchitis. Er hatte 3 Tage Fieber, Donnerstag waren wir nocjmal beim Arzt, CRP unter 6 dann war das Fieber gestern weg, seit heute morgen wieder knapp 39. fiebersaft gegeben ließ sich dann auch gut senken. sollte ich dann gleich nochmal zum kinderärztlich...


Bronchitis mit hohem Fieber seit über 1 Woche

Mein 2 jähriger Sohn hat vornknapp mehr als 1 Woxhe hohes Fieber bekommen und husten. Wir haben das Fieber kaum runter bekommen. Er hat sich von Tag zu Tag mehr gequält. Er wurde immer fertiger apathischer. Lt Kinderärzten war beim abhören nichts zu hören. Er wurde dann nach 1 Woche immer blasser um den Mund und ihm ging es immer schlechter. Ei...


Skikurs mit spastischer Bronchitis ohne Fieber

Sehr geehrter Hr Dr Busse, wir sind aktuell im Skigebiet und mein 4-jähriger Sohn hat laut der Aussage des Arztes vor Ort eine spastische Bronchitis (Sauerstoffversorgung liegt bei 98%, kein Fieber, leichter Schnupfen, Sohn isst gut und ist auch sonst gut drauf aber er hustet halt sehr viel - vor allem drinnen -> draussen an der frischen Luft ist ...


Bronchitis und immer noch Fieber

Guten Abend meine Tochter 2,5 Jahre alt. Hat seit letzten Sonntag 3.2 Fieber. Wir waren Mittwoch beim Arzt sie erhält nun 3x tgl Amoxicillinsaft. Sie hat immer noch Fieber der husten ist fast weg. Sie trinkt wenig und isst fast gar nicht. Sie hat eine Bronchitis. Kann ich irgendwas tun. Ist es normal das sie trotz Antibiotika noch Fieber hat. Dank...


Wie lange darf bei obstruktiver Bronchitis Fieber bestehen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich bin mir nicht sicher, wann ich mit meiner 14monatigen Tochter erneut die Kinderärztin aufsuchen sollte. Am 3.10. begann sie, stark zu husten, am Abend bekam sie hohes Fieber. Am 4.10. sind wir zur Kinderärztin gefahren. Nach dem Wochenende war es extrem voll und wir konnten nur sehr kurz mit der Ärztin sprechen. Sie ...


Bronchitis und Fieber

Guten Tag Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat seit letzten Samstag immer mal wieder Fieber zwischen 38 und 39,7. Wir waren Donnerstag beim Arzt und unsere Kinderärztin hatte eine Bronchitis festgestellt, ihn wurde Blut entnommen um zu schauen ob es nur Viren oder aber Bakterien sind, es sind nur Vieren! Sie hatte uns gesagt inhalieren und halt ...


Mein Sohn hat bronchitis und hat seit 3 Tagen fieber alle 4-6 h

Hallo an alle, mein sohn hat Bronchitis und hat alle 4-6h fieber. Nachts hat er auch immer fieber bis 39.7. er ist dann ganz kalt an den Füßen und Händen. Mit wie viel h abstand kann ich fiebersaft geben und könnt ihr mir noch weitere tipps geben?


Bronchitis und wieder Fieber

Hallo. Mein Sohn ist seit etwa 3 Wochen erkältet. Es begann mit Schnupfen und einem Pseudokrupp (Sonntag vor zwei Wochen), dann hohes Fieber und Rachenentzündung. Seit letzten Freitag war das Fieber weg und übers Wochenende hat sich eine Bronchitis entwickelt, hat der KiA am Montag auch bestätigt. Wir inhalieren mit NaCl und geben Salbubronch-Tro...


Anhaltendes Fieber bei Bronchitis

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner Tochter (3 Jahre) wurde Sonntag vor einer Woche eine Lungenentzündung mit mittelhohen Entzündungswerten diagnostiziert. sie bekam amoxicillin und es ging ihr Donnerstag wieder gut und das Fieber war weg.    Am Sonntag dann wieder Fieber bis 40 Grad. Der Notdienst diagnostizierte obstruktive Bronchitis ...