Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12) ist untergewichtig und in den letzten Monaten auffällig schlapp gewesen. Daher hat der Kinderarzt uns zur Endokrinologin überwiesen. Diese hat eine Blutuntersuchung auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen gemacht, aber nichts gefunden. Da sie aber nicht gleichzeitig ein großes Blutbild mitgemacht hat, hat der der Kinderarzt nochmal Blut abgenommen. Das Ergebnis "alles ok" habe ich telefonisch von der Arzthelferin (Arzt im Hintergrund zwischen zwei Behandlungen) erhalten. Ich wollte sichergehen, dass keine Auffälligkeiten vorliegen, da mein Sohn heute die 1. Corona-Impfung bekommen hat. Während der Wartezeit habe ich die Helferin gebeten, mir das Laborblatt auszudrucken. Nun zu Hause sehe ich, dass einige Richtwerte über-bzw unterschritten sind - ein Wert ist sogar rot markiert. Leider ist die Praxis schon zu. Vielleicht können Sie mir sagen, ob ich mir aufgrund der Ergebnisse und vor allem auch im Zusammenspiel mit der Impfung Sorgen machen muss. Neutrophile Granulozyten - Ergebnis 39,2 % (Richtwert 41,2-75,5) Lymphozyten - Ergebnis 45,2 % (Richtwert 13,4-42,8) Basophile Granulozyten - Ergebnis 2,0 (Richtwert

von KrümelsMami2009 am 03.12.2021, 13:43



Antwort auf: Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Liebe K., warum sollten Sie Ihrem Kinderarzt nicht vertrauen, der doch "alles O.K." gesagt hat? Die Impfung ging völlig in Ordnung und Sie dürfen sich freuen, dass Ihr Sohn nun bald geschützt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Blutbild

Lieber Herr Dr. Brügel, bitte um Beurteilung des nachfolgenden Blutbildes, welches im Rahmen eines Check-Ups erstellt wurde (Junge, Jahrgang 2011 - 154 cm/ 40 kg- keine Vorerkrankungen, keine bekannten Allergien, keine Beschwerden)  Kinderarzt aktuell im Urlaub, Referenzwerte liegen uns nicht vor BasoM 2% BSG 4 mm CH 216 mg/dl EosiM 8 % ...


Baby zu früh geimpft

Lieber Herr Doktor Busse,  unsere Tochter ist am Dienstag elf Monate alt geworden und wurde am Tag davor leider von unserer Freigänger-Katze gekratzt.  Wir sind dann zum Arzt, dieser hat sich die Kratzer angeschaut und gemeint, dass die 6-fach- und Pneumokokken-Impfung (Hexyon und Prevenar 13) auch schon fällig wären und man dies nun quasi a...


Blutbild 3-jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurden im Juni ziemlich viele Blutwerte bestimmt zum Ausschluss von Zöliakie und anderen Unverträglichkeiten. Anlass war ein aufgeblähter Bauch, ab und an Bauchschmerzen und mehrmaliges unklares Erbrechen nach dem Frühstück. Mir wurde vom Kinderarzt telefonisch dann mitgeteilt, dass der Befund un...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Falsche Impfung geimpft

Hallo,  Mein Dreijähriger Sohn wurde bereits dreimal gegen Meningokokken B geimpft. Jetzt sollte er heute die FSME Impfung bekommen.  Soweit so gut.  Jedoch sollte gleichzeitig meine Tochter gegen MEN B geimpft werden. So nun wurde mein Sohn ein viertes Mal gegen Meningokokken B geimpft.  Der Arzt hat die Impfung vertauscht.  ...


Herpeserkrankung anhand von Blutbild ausschließen

Sehr geehrter Arzt und Ärztin,  meine Tochter ist nunmehr 5 Wochen alt und ich mache mir ziemliche Sorgen. Vor circa 10 Tagen hatte ich einen Lippenherpes, mit dem meine Tochter versehentlich mit ihrer Hand Kontakt hatte.  Seit 2-3 Tagen wirkt sie nun abgeschlagen, schläfrig, trinkt meiner Meinung nach weniger und spuckt mehr. Da sie heute Fie...


Blutbild

Blutbild haben wir vor 3 Monaten gemacht (Fingerpiecks) das war vollkommen unauffällig.


Blutbild MCV Wert niedrig bei 7-jährigen

Guten Tag, Vor 2 Monaten hatte mein Sohn einen heftigen Atemwegsinfekt im Zuge dessen wurden wir auch auf die Lungenambulanz im Spittal geschickt wo ein Röntgen und Blutbild gemacht wurde. Im ersten Blutbild welches einige Tage nach Abklingen des Infekts gemacht wurde waren ein paar Werte ausserhalb der Norm. Der Arzt dort hat gesagt Eisen ist ...


Verschiebungen im Blutbild

Guten Tag, mein Sohn (8) hatte über das Wochenende von Samstag bis Montag einen fieberhaften Infekt (Fieber 39 Grad, Kopfschmerzen, Schüttelfrost). Weil er so blass war, war ich am Dienstagmorgen bei der Kinderärztin, welche Blut abnahm. Heute bekam ich einen Anruf von der Ärztin, dass einige Werte verschoben seien. Sie sagt, dass das vermut...