Frage: Baby Fließschnupfen seit 9 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Toochter, 6 Monate, hat seit 9 Wochen durchgehend Fließschnupfen. Der Schnupfen wird zwar manchmal weniger, war aber noch keinen Tag ganz weg. Der KiA vermutet eine Aneinanderreihung von Infekten, momentan ist auch Husten dabei, die Lunge ist und war frei. Wir waren tatsächlich auch alle in lezter Zeit viel erkältet, besonders unser Kindergartenkind hat häufig Schnupfen. Nun ist das Wetter aber doch schon eine ganze Zeit lang gut, wir haben uns alle erholt, nur bei der Kleinen wird es nicht besser. Außerdem habe ich bis letzte Woche voll gestillt. Was mir, abgesehen von der Dauer, seltsam vorkommt: Der Schnupfen ist total wässrig, sie ist lichtempfindlich und reibt sich oft Augen und Nase. Wäre es evtl. sinnvoll auf Allergien oder Unverträglichkeiten zu testen? Mir ist in den ersten 2 Monaten häfiger aufgefallen, dass sie scheinbar Bauchweh bekam wenn ich viel Milch getrunken oder Eier gegessen hatte. Ihr Bruder wird demnächst an den "Polypen" operiert - er selber hatte aber auch schon lange davor häufig Schnupfen und Infekte der oberen Atemwege. Im ersten halben Jahr hatte er aber nichts. Könnte bei ihr eine vergrößerte Gaumenmandel auch schon hineinspielen - wäre es sinnvoll deswegen einen HNO Arzt aufzusuchen? Geraucht wird bei uns nicht und Schimmel o.ä. ist mir auch nicht bekannt. Unser Arzt meint dass Immundefekte durch schwere Verläufe gekennzeichnet sind, also Lungenentzündung etc. - wäre es dennoch sinnvoll ihr Immunsystem untersuchen zu lassen und wenn ja, an wen wendet man sich da? Und zu guter Letzt - ist es überhaupt ein Schnupfen, wenn wässriges, speichelartiges Sekret hin und wieder aus der Nase läuft (besonders in der Früh, wird im Laufe des Tages weniger, Atmung ist nicht eingeschränkt und an frischer Luft ist es meist weg)? Sie sabbert ja auch häufig. Ich frage dasss, weil man sich ja manchmal durch zu viele Sorgen auch in etwas hineinsteigert. Evtl. hatte sie einfach 2 -3 Erkältungen und das zwischendrin war "normales" Naselaufen - falls es soetwas gibt. Vielen Dank für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Johanna

Antwort auf: Baby Fließschnupfen seit 9 Wochen

Liebe M., wie Sie selber schreiben kann man das ja kaum mehr als Schnupfen bezeichnen und wenn, dann hatte ihre Tochter sicher zwischendurch mal einen Infekt von Ihrem Bruder aufgeschnappt. Man sollte dann auch nicht über Krankheit und andere Ursachen spekulieren. Alles Gute!