Baby 7 Monate isst nur wenig Brei vom Löffel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 7 Monate isst nur wenig Brei vom Löffel

Hallo! Ich habe mit 4 Monaten mit Brei angefangen. Das klappte richtig gut und die Kleine aß jeden Tag mehr, mit 5,5 Monaten 150g Fleisch-Gemüse-Brei am Mittag und mind. 100g Obstbrei am Nachmittag. Dann gab's einen Einbruch. Zu der Zeit stillte ich auch ab. Seit über sieben Wochen kämpfen wir nun fast um jeden Löffel. Wenn sie 100g isst, ist das schon sehr viel. Sie macht dann ihren Mund einfach nicht mehr auf. Manchmal scheint ihr das zu reichen. Oft schreit sie aber auch noch bis sie Milch bekommt. Ich habe es schon versucht, ihr zuerst ein wenig Milch zu geben, um den ersten Hunger zu stillen. Auch verschiedene Breie oder Löffel. Kein Unterschied. An einen Milch-Getreide-Brei am Abend ist überhaupt nicht zu denken. Wenn sie müde ist, macht sie den Mund überhaupt nicht auf. Zum Zubettgehen trinkt sie 200-300 ml 1er. Auch nachts nochmal mind. 1x 235ml. Tagsüber gibt's Pre. Insgesamt kommte sie auf 650-1000ml Milch. Fingerfood nimmt sie gut. Aber sie hat noch keine Zähne, so dass da kaum etwas im Magen landet. Ich mache mit Sorgen darum, ob die Nährstoffe in der Milch noch ausreichen. Sind diese Sorgen begründet? MIt freundlichen Grüßen "Johanna"

von Johanna153 am 09.04.2015, 21:50

Antwort auf: Baby 7 Monate isst nur wenig Brei vom Löffel

Liebe J., Sie dürfen einfach Geduld haben und sollten nicht drängen, auf der anderen Seite aber auch nicht immer gleich eine Portion MIlchnahrung nachfüttern, wenn nur wenig vom Löffel genommen wird. Fingerfood und das Essen am Familientisch sind ein guter Anreiz. Und die Nachtflasche muss nicht mehr sein. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 7 Monate isst nur wenig Brei vom Löffel

Mit vier Monaten? Oder als 4 Lebensmonate um waren? So oder so bist du arg früh in die Beikost eingestiegen. Du kannst dein Kind nicht zum Essen zwingen - anderweitig begünstigst du möglicherweise eine Essstörung. Kinder sind im ersten LJ Säuglinge, d.h. Muttermilch bzw. Pre sind Hauptnahrungsmittel. Brei bzw. Fingerfood sind wortwörtlich als BEIkost, als Milch ergänzende Kost, die schrittweise zum Familienesswn führt, zu verstehen, nicht als ANSTATTKOST. Schalt nen Gang zurück und lass dein Kind entscheiden, was und wieviel es möchte. Meine Tochter ist 6 Monate, isst mittags bzw. abends 50g Brei und wird nach Bedarf gestillt. Nur keinen Stress :-) LG

von Vampirchen am 09.04.2015, 22:55

Antwort auf: Baby 7 Monate isst nur wenig Brei vom Löffel

Natürlich als 4 Monate um war, so wie empfohlen.

von Johanna153 am 10.04.2015, 08:13