Frage: Ausraster Kind 16 Monate

Lieber Dr. Busse, unsere 16 Monate alte Tochter war schon immer ein eher anspruchsvolles Kind. Seit ein paar Wochen ist ihr Verhalten leider sehr extrem, sie bekommt regelrechte Wutanfälle. Sie flippt dann völlig aus, schreit wie am Spieß und wirft sich rückwärts hin. Sie würde dabei mit voller Wucht auf den Boden knallen. Ich versuche das immer zu verhindern, aber dadurch kommt es manchmal zu extremen Situationen. Ich muss sie manchmal mit aller Kraft festhalten, sie windet sich dann extrem und verbiegt sich. In den letzten Tagen beißt sie mich manchmal ganz plötzlich, sodass ich sie aus Reflex ein paar mal ruckartig von mir weggerissen habe. Im Nachhinein mache ich mir Sorgen ob sie sich bei solchen Situationen verletzten kann. Würde man merken wenn das Kind etwas hat? Der Kinderarzt stellte gestern fest das sie massiv zahnt im Moment, vielleicht kommt daher ihr extremes Verhalten. Vielen Dank

von Anabell am 16.07.2014, 12:49



Antwort auf: Ausraster Kind 16 Monate

Liebe A., solche Frustrationsanfälle sind völlig normal, und Sie sollten dem gelassen begegnen und nicht versuchen, Ihre Tochter festzuhalten oder sonstwie den "Anfall" zu verhindern. Keine Sorge, in der Regel verletzen sich Kinder dabei nicht selber. Und nur hinter sollten Sie Verständnis signalisieren, Ihre Tochter kurz in den Arm nehmen, aber nicht überschwänglich reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014



Antwort auf: Ausraster Kind 16 Monate

Hallo :) Bin zwar nicht Dr. Busse, möchte aber trotzdem was dazu sagen ;) Der Text könnte von mir sein ;) unsre Kleine ist 18 Monate alt und ich kenne solche Situationen zu genüge. Letztens wollte sie z.B ihren Kleiderschrank ausräumen. Ich hab die Türe wieder zugemacht und Nein gesagt. Wollte sie dann ablenken weil das sehr gut hilft meistens... Da gings aber schon los: sie hat sich auf den Boden geworfen, mit den Füssen gestampft und mit dem Kopf auf dem Boden geknallt... Ich hab sie genommen und auf den Teppich gelegt. Sie hat dann aus lauter Wut versucht, reinzubeissen... Ich versuche solche Situationen so locker wie möglich zu sehen denn festhalten usw bringt nix. Bisher war Ablenkung bevors losgeht sehr gut... Und wenns dann doch soweit ist deutlich machen, dass das Verhalten nicht gut ist und so ruhig wie möglich bleiben. Wenn sie danach wieder ruhig ist, nehme ich sie in den Arm.... Die Kleinen testen schon extrem ihre Grenzen aus und wissen in solchen Momenten nicht, wie sie sich anders ausdücken sollen. Geduldig und konsequent bleiben... Das sind nur Trotzphasen, die gehn vorbei ;)

von MiniBi am 16.07.2014, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFERUF / Ausraster bei ADS Kind - Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Die Ausraster aufgrund der ADS Symptomatik meines Sohnes sind der blanke Horror. Letzte Woche hat er fast 3 Std. geschrieen und getobt und fast das Zimmer demoliert - ich kann nicht mehr. Ich bin allein erziehend, hab das jetzt 4 Jahre mitgemacht, ich bin ein nervliches Wrack. Mein Arzt hat mich schon krank geschrieben und mir gesagt, ich solle...


Ausraster bei 16 Monatigem

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist nun 16 1/2 Monate alt, er wurde 10 Tage nach errechneten Termin geholt. An für sich ist er sonst ein im allgemeinen lieber Junge, nachdenklich, redet schon sehr viel, läuft nun seit 2 Wochen frei, ist sehr willensstark. Mein Erziehungsstil kann man demokratisch nennen, bin allerdings bei Verboten streng und wen...


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt zum beispiel Beruhrigen,tabletten oder so.


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt.Eine freundin sagte mir das ich ihm das geben könnte was halten sie davon ....


Ständige Nahrungsverweigerung- Unterzuckerung- Ausraster-Schreikrämpfe

Hallo. Ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Nun 4 Jahre alt. Er ist ein Frühchen der 35.SSW. Immer schon dünn gewesen und nicht gerade riesig. Wiegt 14,8kg und ist 104cm groß. Er hat immer schon schlecht gegessen. Aber es nimmt nun wirklich Ausmaße an. Vor allem auch wegen seines Verhaltens resultierend aus seinem Essverhalten. Morgens wacht e...


Hysterische Ausraster!

Hallo, Mein Sohn "2 1/2 Jahre" hat seit einiger Zeit mehrfach am Tag oft auch Nachts ausraster..schlimme ausraster. Mein Sohn ist ein sehr aktives und temperamentvolles Kind. Allerdings ist er ist einiger Zeit anders geworden. Vor circa 4-5 Monaten hatte er schon hysterische Ausraster gehabt ( circa 10 mal am Tag) diese verschwanden allerdings ...


Nachtrag Hysterische Ausraster!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gibt es denn da generell Krankheiten wo diese "Ausraster" als Symptom in Frage kommt? LG