Frage: Ausraster Kind 16 Monate

Lieber Dr. Busse, unsere 16 Monate alte Tochter war schon immer ein eher anspruchsvolles Kind. Seit ein paar Wochen ist ihr Verhalten leider sehr extrem, sie bekommt regelrechte Wutanfälle. Sie flippt dann völlig aus, schreit wie am Spieß und wirft sich rückwärts hin. Sie würde dabei mit voller Wucht auf den Boden knallen. Ich versuche das immer zu verhindern, aber dadurch kommt es manchmal zu extremen Situationen. Ich muss sie manchmal mit aller Kraft festhalten, sie windet sich dann extrem und verbiegt sich. In den letzten Tagen beißt sie mich manchmal ganz plötzlich, sodass ich sie aus Reflex ein paar mal ruckartig von mir weggerissen habe. Im Nachhinein mache ich mir Sorgen ob sie sich bei solchen Situationen verletzten kann. Würde man merken wenn das Kind etwas hat? Der Kinderarzt stellte gestern fest das sie massiv zahnt im Moment, vielleicht kommt daher ihr extremes Verhalten. Vielen Dank

von Anabell am 16.07.2014, 12:49

Antwort auf: Ausraster Kind 16 Monate

Liebe A., solche Frustrationsanfälle sind völlig normal, und Sie sollten dem gelassen begegnen und nicht versuchen, Ihre Tochter festzuhalten oder sonstwie den "Anfall" zu verhindern. Keine Sorge, in der Regel verletzen sich Kinder dabei nicht selber. Und nur hinter sollten Sie Verständnis signalisieren, Ihre Tochter kurz in den Arm nehmen, aber nicht überschwänglich reagieren. Alles Gute!

Antwort auf: Ausraster Kind 16 Monate

Hallo :) Bin zwar nicht Dr. Busse, möchte aber trotzdem was dazu sagen ;) Der Text könnte von mir sein ;) unsre Kleine ist 18 Monate alt und ich kenne solche Situationen zu genüge. Letztens wollte sie z.B ihren Kleiderschrank ausräumen. Ich hab die Türe wieder zugemacht und Nein gesagt. Wollte sie dann ablenken weil das sehr gut hilft meistens... Da gings aber schon los: sie hat sich auf den Boden geworfen, mit den Füssen gestampft und mit dem Kopf auf dem Boden geknallt... Ich hab sie genommen und auf den Teppich gelegt. Sie hat dann aus lauter Wut versucht, reinzubeissen... Ich versuche solche Situationen so locker wie möglich zu sehen denn festhalten usw bringt nix. Bisher war Ablenkung bevors losgeht sehr gut... Und wenns dann doch soweit ist deutlich machen, dass das Verhalten nicht gut ist und so ruhig wie möglich bleiben. Wenn sie danach wieder ruhig ist, nehme ich sie in den Arm.... Die Kleinen testen schon extrem ihre Grenzen aus und wissen in solchen Momenten nicht, wie sie sich anders ausdücken sollen. Geduldig und konsequent bleiben... Das sind nur Trotzphasen, die gehn vorbei ;)

von MiniBi am 16.07.2014, 13:12