Frage: Hysterische Ausraster!

Hallo, Mein Sohn "2 1/2 Jahre" hat seit einiger Zeit mehrfach am Tag oft auch Nachts ausraster..schlimme ausraster. Mein Sohn ist ein sehr aktives und temperamentvolles Kind. Allerdings ist er ist einiger Zeit anders geworden. Vor circa 4-5 Monaten hatte er schon hysterische Ausraster gehabt ( circa 10 mal am Tag) diese verschwanden allerdings nach gut einer bis zwei Wochen.. Nun hat er sie seit circa 2-3 Wochen wieder diese Ausraster.. Ich Beschreibe sie mal so: Er spielt oder schläft oder isst oder oder und plötzlich geht es los.. Ohne vorwahnung .. Er schreit rum läuft auf mich zu und haut und kratzt mich.. und reißt mir ( auch anderen Familienmitgliedern ) die Haare raus.. Er schreit sich so in Rage dass sein Kopf klitschnass ist und er krebsrot im Gesicht.. Er lässt sich mit rein garnichts beruhigen.. Meist schmeißt er auch mit Sachen um sich und entwickelt eine so massive Kraft dass er auch mal sein Kinderbettchen umkippt.. Es kann mal passieren dass er bei diesen Wutanfällen stürzt oder sich anderweitig irgendwie wehtut aber das bemerkt er selbst garnicht mehr. Wir müssen dann immer aufpassen dass er sich nicht selbst verletzt. Denn manchmal reißt er sich dann auch selbst die Haare raus.. Diese Anfälle gehen auch mal bis 1std und mehr. Danach wenn er sich beruhigt ist ee oftmals für kurze Zeit total abwesend als wenn er tagträumt und danach wie immer als wenn nie was gewesen sei.. ES wirkt fast so als weiß er garnicht was in der letzten zeit seines Anfalls passiert ist.. Wir sind mittlerweile so verzweifelt weil wir nicht wissen was wir noch tun sollen. Natürlich waren wir schon bei einem Kinderarzt .. Der wiederum meinte ich solle ruhig mit ihm reden und es mit homöopathie versuchen und Tee trinken.. Aber dass kanm dich nicht alles sein.. Zumal ruhig reden und mIT meinen sohn Tee trinken nichts bringt. Außerdem sagte sie es sei normal Wutanfälle bei kleinen kindern. . Aber so? Und dass sich nachts wenn er schläft ? Mein Mann und ich sind beide Berufstätig und unser Sohn geht in die Krippe. Wir versuchen für ihn immer eine Routine zu schaffen was uns eigebtlich ganz gut gelingt. ER ist auch sehr gerne dort und freut sich auch immer auf seine Großeltern. Ich könnte verstehen wenn mal irgendwie irgendwas passiert wäre was er versucht zu verarbeiten. Dann hätte man ja einen Anhaltspunkt aber dies ist ja nicht gegeben. Es fing schleichend an mit 2-3 Anfällen an tag und schaukelt sich von Tag zu Tag immer mehr hoch. Villeicht hätten sie noch eine Idee was los sein könnte. Wir sind schon am verzweifeln. LG

von MeinTeddybär25.10.14 am 25.06.2017, 08:15



Antwort auf: Hysterische Ausraster!

Liebe M., Ihr Sohn sollte sicher erst mal ausführlich untersucht werden von einem erfahrenen Kinderarzt, eventuell auch von einem Kinderneurologen oder in einem SPZ, um eine krankhafte Ursache auszuschließen. Danach kann der Kollege mit Ihnen besprechen, wie man Ihrem Sohn und Ihnen am besten helfen kann, und welche Möglichkeiten z.B. der heilpädagogischen Frühförderung es in Ihrer Nähe gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFERUF / Ausraster bei ADS Kind - Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Die Ausraster aufgrund der ADS Symptomatik meines Sohnes sind der blanke Horror. Letzte Woche hat er fast 3 Std. geschrieen und getobt und fast das Zimmer demoliert - ich kann nicht mehr. Ich bin allein erziehend, hab das jetzt 4 Jahre mitgemacht, ich bin ein nervliches Wrack. Mein Arzt hat mich schon krank geschrieben und mir gesagt, ich solle...


Ausraster bei 16 Monatigem

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist nun 16 1/2 Monate alt, er wurde 10 Tage nach errechneten Termin geholt. An für sich ist er sonst ein im allgemeinen lieber Junge, nachdenklich, redet schon sehr viel, läuft nun seit 2 Wochen frei, ist sehr willensstark. Mein Erziehungsstil kann man demokratisch nennen, bin allerdings bei Verboten streng und wen...


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt zum beispiel Beruhrigen,tabletten oder so.


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt.Eine freundin sagte mir das ich ihm das geben könnte was halten sie davon ....


Ausraster Kind 16 Monate

Lieber Dr. Busse, unsere 16 Monate alte Tochter war schon immer ein eher anspruchsvolles Kind. Seit ein paar Wochen ist ihr Verhalten leider sehr extrem, sie bekommt regelrechte Wutanfälle. Sie flippt dann völlig aus, schreit wie am Spieß und wirft sich rückwärts hin. Sie würde dabei mit voller Wucht auf den Boden knallen. Ich versuche das immer...


Ständige Nahrungsverweigerung- Unterzuckerung- Ausraster-Schreikrämpfe

Hallo. Ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Nun 4 Jahre alt. Er ist ein Frühchen der 35.SSW. Immer schon dünn gewesen und nicht gerade riesig. Wiegt 14,8kg und ist 104cm groß. Er hat immer schon schlecht gegessen. Aber es nimmt nun wirklich Ausmaße an. Vor allem auch wegen seines Verhaltens resultierend aus seinem Essverhalten. Morgens wacht e...


Nachtrag Hysterische Ausraster!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gibt es denn da generell Krankheiten wo diese "Ausraster" als Symptom in Frage kommt? LG