Frage: Hysterische Ausraster!

Hallo, Mein Sohn "2 1/2 Jahre" hat seit einiger Zeit mehrfach am Tag oft auch Nachts ausraster..schlimme ausraster. Mein Sohn ist ein sehr aktives und temperamentvolles Kind. Allerdings ist er ist einiger Zeit anders geworden. Vor circa 4-5 Monaten hatte er schon hysterische Ausraster gehabt ( circa 10 mal am Tag) diese verschwanden allerdings nach gut einer bis zwei Wochen.. Nun hat er sie seit circa 2-3 Wochen wieder diese Ausraster.. Ich Beschreibe sie mal so: Er spielt oder schläft oder isst oder oder und plötzlich geht es los.. Ohne vorwahnung .. Er schreit rum läuft auf mich zu und haut und kratzt mich.. und reißt mir ( auch anderen Familienmitgliedern ) die Haare raus.. Er schreit sich so in Rage dass sein Kopf klitschnass ist und er krebsrot im Gesicht.. Er lässt sich mit rein garnichts beruhigen.. Meist schmeißt er auch mit Sachen um sich und entwickelt eine so massive Kraft dass er auch mal sein Kinderbettchen umkippt.. Es kann mal passieren dass er bei diesen Wutanfällen stürzt oder sich anderweitig irgendwie wehtut aber das bemerkt er selbst garnicht mehr. Wir müssen dann immer aufpassen dass er sich nicht selbst verletzt. Denn manchmal reißt er sich dann auch selbst die Haare raus.. Diese Anfälle gehen auch mal bis 1std und mehr. Danach wenn er sich beruhigt ist ee oftmals für kurze Zeit total abwesend als wenn er tagträumt und danach wie immer als wenn nie was gewesen sei.. ES wirkt fast so als weiß er garnicht was in der letzten zeit seines Anfalls passiert ist.. Wir sind mittlerweile so verzweifelt weil wir nicht wissen was wir noch tun sollen. Natürlich waren wir schon bei einem Kinderarzt .. Der wiederum meinte ich solle ruhig mit ihm reden und es mit homöopathie versuchen und Tee trinken.. Aber dass kanm dich nicht alles sein.. Zumal ruhig reden und mIT meinen sohn Tee trinken nichts bringt. Außerdem sagte sie es sei normal Wutanfälle bei kleinen kindern. . Aber so? Und dass sich nachts wenn er schläft ? Mein Mann und ich sind beide Berufstätig und unser Sohn geht in die Krippe. Wir versuchen für ihn immer eine Routine zu schaffen was uns eigebtlich ganz gut gelingt. ER ist auch sehr gerne dort und freut sich auch immer auf seine Großeltern. Ich könnte verstehen wenn mal irgendwie irgendwas passiert wäre was er versucht zu verarbeiten. Dann hätte man ja einen Anhaltspunkt aber dies ist ja nicht gegeben. Es fing schleichend an mit 2-3 Anfällen an tag und schaukelt sich von Tag zu Tag immer mehr hoch. Villeicht hätten sie noch eine Idee was los sein könnte. Wir sind schon am verzweifeln. LG

von MeinTeddybär25.10.14 am 25.06.2017, 08:15

Antwort auf: Hysterische Ausraster!

Liebe M., Ihr Sohn sollte sicher erst mal ausführlich untersucht werden von einem erfahrenen Kinderarzt, eventuell auch von einem Kinderneurologen oder in einem SPZ, um eine krankhafte Ursache auszuschließen. Danach kann der Kollege mit Ihnen besprechen, wie man Ihrem Sohn und Ihnen am besten helfen kann, und welche Möglichkeiten z.B. der heilpädagogischen Frühförderung es in Ihrer Nähe gibt. Alles Gute!