Frage: Apfel essen ab wann

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt und isst sehr gerne Äpfel. Ich reibe sie ihr immer noch, da ich Angst habe, dass sie sich verschluckt. Auch Weintrauben habe ich ihr noch nicht gegeben, was ich allerdings bei anderen Eltern schon oft beobachtet habe. Bin ich da zu ängstlich? Ich dachte ich warte zumindest ab bis die Backenzähne da sind. Vielen Dank schonmal im vorraus für ihre Antwort.

von Poppins am 27.10.2018, 21:23

Antwort auf: Apfel essen ab wann

Liebe P., Sie dürfen Ihrem Kind wirklich mehr zutrauen, es kann schon lange auch stückigen Fingerfood wie z.b. Apfelschnitze oder anderes Obst essen. Nur von Trauben würde ich aus Gründen der Form und da diese oft erheblich mit Spritzmitteln belastet sind, eher Abstand nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Apfel essen ab wann

Hallo, Trauben halbiere ich immer noch gür unsere 18 Monate alte Tochter. An Äpfel hab ich mich bis vor kurzem aus dem gleichen Grund nicht rangetraut, obwohl sie alle vier vorderen Backenzähne hat. Ich schneide kleine, mundgerechte Stückchen und achte darauf, dass es eher weiche Äpfel sind.

von Anniquita83 am 27.10.2018, 21:43

Antwort auf: Apfel essen ab wann

Hallo,meine Jüngste ist 13 Monate und isst seit kurzem ganze Weintrauben und auch Äpfel. Sie hat noch keine richtigen Backenzähne,die kommen grade. Sie verschluckt allerdings auch keine Kleinteile,sondern gibt mir diese. Ich denke weil sie nie etwas püriertes oder Brei gegessen hat.

Antwort auf: Apfel essen ab wann

Ja bist du. Solange es knackige Äpfel sind, kannst du die in dickere Stücke schneiden und dein Kind drauf herum kauen lassen. Äpfel die mürber sind und leichter brechen wäre ich vorsichtiger. Aber auch die sollten in dem Alter kein Problem sein. Die Kleinen nutzen die Kauleisten zum kauen, da braucht es keine Zähne. bei Weintrauben würde ich auf die Kerne achten, die bitte vorher entfernen. Mit 15 Monaten sollte dein Kind eigentlich alles essen dürfen. Klar, kindgerecht in kleine Happen und nicht überwürzt. Sonst darf alles sein. Nur bei ganzen Nüssen, Kernen wäre ich noch vorsichtig und rohes würde ich meiden.

von Felica am 28.10.2018, 08:23

Antwort auf: Apfel essen ab wann

Unser kleiner isst seitdem er 8 monate alt ist normale äpfel in Stücken geschnitten. Vorher hab ich größere stücke weich gekocht. Gab bisher keine Probleme, denk solang man die nur gibt, wenn die kleinen richtig sitzen und man stets dabei ist..

von Dramaqueen89 am 28.10.2018, 16:56