Frage: Angst vor NF1

Sehr geehter Herr Dr. Busse, ich hab gestern zufällig einen Zeitungsartikel über NF1 gelesen und hab jetzt große Angst dass meine Tochter das haben könnte. Sie ist zwölf Jahre alt. Sie hat 3 normal große CALF und an der linken Schulter bis über den Oberarm ist die Haut weißer als am sonstigen Körper (ich weiß nicht ob das eine Pigmentstörung ist oder aus CALF bezeichnet wird). Ansonsten sehe ich als Laie keine Auffälligkeiten. Sie ist auf dem Gymnasium, eine sehr gute Schülerin, ist ziemlich groß und weit entwickelt für ihr Alter. Beim Augenarzt waren wir Anfang letzten Jahres und dieser hat keine Auffälligkeiten bemerkt. Muss ich Angst haben dass NF1 hat? Würde man da in der Pubertät noch andere Symptome bemerken (ihre Periode hat sie schon)?? Noch zur Ergänzung: ich selbst habe 4 CALF (einer am Oberschenkel etwas größer). Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 08:48



Antwort auf: Angst vor NF1

Liebe L., Ihre Tochter erfüllt doch gar keines des Kriterien für eine chronische Erkrankung und ich bin sicher, dass Ihr Kinder- und Jugendarzt das bestätigen wird, wenn Sie ihn nachsehen lassen bevor Sie sich unnötig sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2016



Antwort auf: Angst vor NF1

Ich antworte dir mal, da meine Jungs und ich NF1 haben. Ich bezweifle, dass deine Tochter NF1 hat. Sie müsste inzwischen mehrere Symptome haben, dazu gehören z.B. MINDST. 6 Cafe au lait-Flecken, Freckling (Sommersprossen unter den Achseln) und Lischknötchen in den Augen. Selbst wenn sie nur eine harmlose Form hätte, müssten mindst. 2 verschiedene Symptome auftreten. Da sie das nach deiner Beschreibung aber nicht hat, kannst du dich entspannen. Oder du rufst einmal in der Neurofibromatose-Ambulanz im UKE in Hamburg an und sprichst mit den Leuten dort. Die werden dich bestimmt beruhigen können. Ich habe selber eine relativ leichte Form, aber auch da waren einige Syptome schon in früher Kindheit erkennbar. Übrigens: Ein Cafe au lait- Fleck ist dunkler als die normale Haut, hat halt die Farbe von Milchkaffee (helleres braun). Das was du beschreibst, sind meiner Meinung nach keine. LG Alexandra

von gemref76 am 14.01.2016, 11:35



Antwort auf: Angst vor NF1

Hallo Alexandra, wie alt waren Deine Kinder als sie die Diagnose bekommen haben und wie hat sie die Krankheit bei Euch bemerkbar gemacht??? Bis zu welchem Alter kann sie "Ausbrechen" bzw. würde man erste Symptome bemerken?? Beim Augenarzt waren wir letztes Jahr (fast ein Jahr her). Erkennt man diese Lisch-Knötchen sicher und unterscheiden sie sich von ediner normalen Iris-Pigmentierung?? Vielen Dank für Deine Mühe

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 11:46



Antwort auf: Angst vor NF1

Meine beiden waren unter einem Jahr, als feststand, dass sie die NF1 von mir geerbt haben. Allerdings wurde durch meine NF ja auch speziell darauf geachtet. Ich war damals 2 oder 3 und wegen einer Magen-Darm-erkrankung im Krankenhaus, als es dort bemerkt wurde. Damals war die Betreuung aber schlecht, so dass es nicht weiter verfolgt wurde. Daher fiel es erst wieder mit der Geburt des Großen auf. Und ganz grob würde ich sagen, dass man bis zum Grundschulalter auch die leichten Formen bemerkt, wenn man weiß, worauf man achten muss. Ein guter Augenarzt erkennt Lischknötchen. Sie sind für einen Profi nicht mit normaler Pigmentierung zu verwechseln. Also, mach dir keine Sorgen!

von gemref76 am 14.01.2016, 12:02



Antwort auf: Angst vor NF1

Habt ihr dann auch diese typische pigmentierung unter der Achsel und wie lebt ihr mit der Erkrankung?

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 12:15



Antwort auf: Angst vor NF1

Wir haben fast alles: Milchkaffeeflecken, Freckling, Lischknötchen, Fibrome in klein und groß, schwachen Muskeltonus Mein kleiner ist schon 2x an einem plexiformen Neurofibrom operiert worden und muss Ostern wieder ran. Er (8) freut sich drauf, weil er dann ja so viel fernsehen kann. Beide sind aber ansonsten völlig normale, wenn auch unsportliche Kinder. Gut in der Schule, beliebt im Freundeskreis, der Große vorpubertär. Wir leben ein für uns völlig normales Leben. Ich habe studiert und arbeite in meinem Beruf. Wir sind regelmäßig unter Kontrolle (z.B. MRT) und können dadurch auf Veränderungen reagieren. Ich glaube, es kommt immer auf die eigene Einstellung an und darauf, das Gegebene zu akzeptieren.

von gemref76 am 14.01.2016, 12:30



Antwort auf: Angst vor NF1

Habt irgendwie dann mehr als 6 CALF? Ich bin dir sehr sehr dankbar für deine Antwort und wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles gute und Energie gesunde Zukunft

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 12:44



Antwort auf: Angst vor NF1

Deutlich mehr als sechs. Danke für die guten Wünsche und hake die Sache ab!

von gemref76 am 14.01.2016, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nf1/Nf2

Hallo Herr Busse ich habe eine Frage mein Kinderarzt viel bei der letzten U Untersuchung auf das meine Tochter (4jahre) viele Cafe Au lait Flecken hat einen ziemlich großen am Schenkel und circa 10 ganz kleine verteilt auf rücken Beine etc.. er gab mir eine Überweisung für eine MRT Untersuchung außer diese Cafe Au lait Flecken zeigt sie keine ander...


Nf1

Guten Morgen Dr. Busse. Vitamin D3-Rezeptor bei Neurofibromatose Typ 1- assoziierten Tumoren. ?.. Ich gebe für mein Kind (4 jahre) *kindervital mit Calcium + VitaminD3* vitamin d3 ist nur 400 i.e. dabei. Ansonsten bekommt sie keine zusätzliche VitaminD3. Reicht diese Menge für eine NF1 erkranktes Kind? Sie hat schon knoten entwickelt. Soll i...


Nochmal zu NF1

1) Ist es für eine Nf1 erkranktes kind so etwas nicht gut? Es ist rein vitamine ohne zusatzstoffe nur aus obst. Ich habe das einfach so gekauft. Keiner hat mir empfohlen. Nf1 kinder haben oft mit knochen zu tun. Ich denke das macht besser als wie schaden. oder denke ich falsch und andersrum nicht gut für tumore ist????? 2. Wieviel i.e. braucht e...


Könnte mein Baby NF1 haben?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt. Seitdem er einen Monat alt ist hat er einen Kaffeefleck an der Hüfte, welcher etwa 2x0,5 cm groß ist. Weitere flecke hat er nicht. Könnte dies auf NF1 hindeuten oder haben babys durchaus einen solchen Fleck? Leider fühle ich mich von unserer Ärztin nicht gut betreut. Auf die selbe Frage ist sie nicht eingegangen. ...


Nf1?

Hallo, Meine Tochter (9 Wochen) hat seit zwei Tagen (zumindest ist es mir da erst aufgefallen was mich extrem wundert, weil ich sehr aufmerksam bin bei allem was sie angeht) 3 größere und 1 kleinen "Kaffeefleck". Dann hab ich gegoogelt und von nf1 gelesen... erst dachte ich "ne ist eh selten". ABER Dann ist mir eingefallen weswegen ich extr...


Nf1

Hallo nochmal, Nachdem ich sie letztens wegen den vermehrten Kaffeeflecken gefragt habe, war ich diesbezüglich beim Arzt. Er vermutet nf1 bei meiner Tochter und der Hausarzt bei meinem Partner ebens. Nachdem ich mich damit angefreundet habe, habe ich nun Angst das meine Tochter einen hirntumor hat. Klingt im ersten Moment etwas bescheuert aber ...


Mrt, nf1...

Hallo Herr Doktor Busse, Ich glaube sie sind ein guter Arzt, weswegen ich mich jetzt an Sie Wende und auf Rat hoffe. Meine Tochter hat, wie bereits schonmal geschrieben, Neurofibromatose Typ 1. Sie hat es von meinem Partner.. wir haben es erst relativ spät erfahren, nach der Geburt unserer Tochter. Jetzt zur eigentlichen frage: seit der Geburt m...


Habe Angst auf NF1

Hallo  Also ich selbst habe NF1 und eigl ein sehr leichten Verlauf ! Mein Sohn ist 18 Monate alt und naht so ca mit 2-3monaten seinen ersten Fleck bekommen der ist bisschen größer (1-1,5cm) aber ziemlich hell Mittlerweile hat er 5kleine aber erst nach dem 1 Geburtstag bekommen,alle sind hell und einer bisschen dunkler. Lischknötchen hat ...


Sorge vor nf1.

Guten Tag,  ich sorge mich seit knapp 3 Jahren um meine Tochter und bin mittlerweile psychisch echt am Ende. Als meine Tochter ein paar Wochen alt war, hat sie 1-2 Hyperpigmetierungen auf ihrer Haut bekommen, die keine scharfe Begrenzung haben sondern eher so verschwommen aussehen. Der damalige Kinderarzt (mittlerweile in Rente) meinte, man müs...


NF1?

Hallo, meine Tochter, Ende Mai 2 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr (weiß gar nicht wann zum ersten Mal aufgefallen) einen ca 2-3x0,5cm länglichen CAL am Oberschenkel. Dachte mir nie etwa dabei bis der Kinderarzt mal nebenbei erwähnte solange es nicht mehr sind/werden..  Vor einigen Wochen bemerkte ich einen ganz schwachen, hellen Fleck etwa 3-...