Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 5 Wochen, kann sich in manchen Situationen vor allem wickeln und anziehen derart reinsteigern. Sie beginnt zu schreien, wird blau/lila und anschließend reißt sie nur noch den Mund auf, die Augen sind zu und sie schreit quasi stumm. Ich habe Angst, dass ihr die Luft wegbleibt und sie in Ohnmacht fällt. Hab sie jetzt immer sofort hochgenommen, aber einmal hat sie nicht darauf reagiert. Wie soll ich in diesen Situationen reagieren? Und kann ein Affektkrampf auch schon bei so kleinen Kindern vorkommen? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort im Vorhinein.

von aeunda am 05.02.2020, 21:07



Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Liebe A., das ist bei temperamentvollen Babys ganz normal und wichtig ist, dass Sie nicht panisch sondern gelassen reagieren. Leise reden, streicheln,.......und Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2020



Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Kurz anpusten hilft sie aus der "Rage" zu holen. Beim Wickeln und Anziehen würde ich vielleicht bevor es los geht mit Spieluhr versuchen oder Babymusik oder womb sounds auf Youtube.

von Jolina2019 am 05.02.2020, 22:13



Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Das ist recht normal, vor allem meist so zwischen 17 und 22 Uhr. Wenn du das Gefühl hast, das Kind bekommt keine Luft , dann tatsächlich anpusten. Meist halten sie dann inne und atmen auch wieder normal. Sonst kann ich dir nur sagen, sei da für dein Baby, das geht wieder vorbei und ist wirklich nicht ungewöhnlich. Einfach halten, vielleicht etwas wiegen, dabei Summen. Manchmal hilft auch tiefes sprechen, das hat hier bei uns oft mein Mann gemacht. Macht ihr denn tagsüber viel? Oft sind Babies dann überreizt und schreien deswegen ganz viel. Dan. Würde ich den Tag ruhiger gestalten. Für Babies ist alles noch so neu... Alles Liebe!

von Ladida83 am 06.02.2020, 22:17



Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Vielen Dank für all eure Tipps und Antworten. Nein, wir sind noch nicht so viel unterwegs mit ihr, nur jeden Tag einen Spaziergang in der Natur; ansonsten viel zu Hause und gestalten den Alltag noch ruhig. Bin jedenfalls beruhigt, dass das Luftwegbleiben und tonlose Schreien nichts Ungewöhnliches ist. Kenne Schreikrämpfe nur von älteren Kindern. Die Situation tritt auch nur beim Wickeln auf und erst gegen späten Abend. Versuche sie abzulenken, gelingen mal besser und schlechter. Bevor sie anfängt nehmen wir sie sofort hoch und wickeln erst weiter, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Danke nochmal für die Tipps. Gibt halt nichts Schlimmeres, wenn sich die kleinen Babys derart reinsteigern können. Liebe Grüße

von aeunda am 07.02.2020, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen-Varizellen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Ich bin in der 37. ssw und in der Kinderkrippe unseres Sohnes sind die Varizellen ausgebrochen. Mein Sohn und ich sind beide geimpft, weil wir nie die Varizellen hatten. Ich habe Antikörper, musste aber vor der Schwangerschaft mehrmals impfen, um diese zu bekommen. Unseren Sohn haben wir nicht getestet. Besteht e...


Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum...


Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Affektkrampf?

Guten Tag. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Gestern abend nach dem baden wollte er sich nicht anziehen lassen. Er begann zu schreien, weinen und steigerte sich sehr in die Situation hinein. Er holte dann keine Luft mehr durch das schreien, seine Lippen wurden leicht bläulich, er sackte in die Knie, ich stand daneben daher fing ich ihn auf sonst wäre e...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...