Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 5 Wochen, kann sich in manchen Situationen vor allem wickeln und anziehen derart reinsteigern. Sie beginnt zu schreien, wird blau/lila und anschließend reißt sie nur noch den Mund auf, die Augen sind zu und sie schreit quasi stumm. Ich habe Angst, dass ihr die Luft wegbleibt und sie in Ohnmacht fällt. Hab sie jetzt immer sofort hochgenommen, aber einmal hat sie nicht darauf reagiert. Wie soll ich in diesen Situationen reagieren? Und kann ein Affektkrampf auch schon bei so kleinen Kindern vorkommen? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort im Vorhinein.

von aeunda am 05.02.2020, 21:07

Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Liebe A., das ist bei temperamentvollen Babys ganz normal und wichtig ist, dass Sie nicht panisch sondern gelassen reagieren. Leise reden, streicheln,.......und Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Kurz anpusten hilft sie aus der "Rage" zu holen. Beim Wickeln und Anziehen würde ich vielleicht bevor es los geht mit Spieluhr versuchen oder Babymusik oder womb sounds auf Youtube.

von Jolina2019 am 05.02.2020, 22:13

Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Das ist recht normal, vor allem meist so zwischen 17 und 22 Uhr. Wenn du das Gefühl hast, das Kind bekommt keine Luft , dann tatsächlich anpusten. Meist halten sie dann inne und atmen auch wieder normal. Sonst kann ich dir nur sagen, sei da für dein Baby, das geht wieder vorbei und ist wirklich nicht ungewöhnlich. Einfach halten, vielleicht etwas wiegen, dabei Summen. Manchmal hilft auch tiefes sprechen, das hat hier bei uns oft mein Mann gemacht. Macht ihr denn tagsüber viel? Oft sind Babies dann überreizt und schreien deswegen ganz viel. Dan. Würde ich den Tag ruhiger gestalten. Für Babies ist alles noch so neu... Alles Liebe!

von Ladida83 am 06.02.2020, 22:17

Antwort auf: Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Vielen Dank für all eure Tipps und Antworten. Nein, wir sind noch nicht so viel unterwegs mit ihr, nur jeden Tag einen Spaziergang in der Natur; ansonsten viel zu Hause und gestalten den Alltag noch ruhig. Bin jedenfalls beruhigt, dass das Luftwegbleiben und tonlose Schreien nichts Ungewöhnliches ist. Kenne Schreikrämpfe nur von älteren Kindern. Die Situation tritt auch nur beim Wickeln auf und erst gegen späten Abend. Versuche sie abzulenken, gelingen mal besser und schlechter. Bevor sie anfängt nehmen wir sie sofort hoch und wickeln erst weiter, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Danke nochmal für die Tipps. Gibt halt nichts Schlimmeres, wenn sich die kleinen Babys derart reinsteigern können. Liebe Grüße

von aeunda am 07.02.2020, 11:20