Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

1 Jahr

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: 1 Jahr

robins-mama

Beitrag melden

Guten Tag, Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun ein Jahr alt geworden und der Essensplan sieht so aus: Morgens: 150 ml Milch und ein kleines Schälchen Müsli Mittags: Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei Nachmittags: Getreide-Obst-Brei und 150 ml Wasser mit einem Messlöffel Mich darin Abends: Getreide-Milch-Brei. Zwischendurch versuche ich immer wieder ihm Wasser aus einem Becher anzubieten. Er lehnt diesen aber konsequent ab, trinkt höchstens 2 kleine Schlucke. Daher gebe ich ihm morgens noch eine Flasche Milch. Auch aus einem Trinklernbecher oder Strohhalm trinkt er nicht. Das Fläschchenalter ist ja eigentlich vorbei, aber ich habe Bedenken, dass er ansonsten zu wenig Flüssigkeit bekommt. Darf er am Tisch schon alles mitessen? Ich habe immer Angst, dass er sich verschluckt und ersticken könnte. Ich danke ihnen sehr für ihre Antwort! MfG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe R., Sie dürfen Ihrem Kind einfach ab sofort zutrauen, dass es nicht vor vollem Teller verhungert oder vor vollem Becher verdurstet. Es heisst umdenken, Ihr Kind darf in Zukunft so viel oder wenig von dem Gebotenen essen und trinken wie es mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Setzen Sie ihn einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch. Er soll natürlich auch selber zulangen dürfen zusätzlich zum gefüttert werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.


junima2011

Beitrag melden

Hallo. Ich möcht hierzu mal was schreiben :) Ihr Sohn kann von Ihrem Familien-Essenstisch mitessen soviel er mag.Als Nachtisch Obst.(Mittag) Frühstück: Brötchen/Brot mit belag-ich schneide das bei meinem (23 Monate) immer in Würfel-so mag er es lieber. Würde noch keine Scharfen Dinge zu essen geben.Getreide-Obst Brei können Sie ersetzen durch verschiedene Obst Sorten,Frucht-Getreideriegel,Joghurt,Kinderkekse...Abends kann er ebenfalls am Tisch essen-Belegte Brote mit Wurst,Käse...evtl kleingewürfeltes weiches Gemüse z.B Gurke. Am Morgen die Milchflasche habe ich meinem Sohn mit einem Jahr auch noch gelassen.Darin sehe ich kein problem-sofern sie jeden Abend die Zähnchen putzen. Zu trinken jeweils zu den Mahlzeiten anbieten.Zwischendurch können Sie ruhig auch trinken geben-mit einem Jahr sollte er 700 ml Flüssigkeit / Tag bekommen.Allerdings nicht so viel kurz vor dem essen-sonst ist der Magen mit Flüssigkeit voll und er hat keinen Hunger mehr.Das mit dem Fläschchen: Ich glaub das die wenigsten Kinder mit einem Jahr bereit sind aus dem Becher zu trinken.Ich habs mit allen möglichen bechern probiert-keine Chance.ich habs probiert mit vormachen und wie toll das geht-nix zu machen.Jetzt mit 23 Monaten trinkt er aus dem Schnabelbecher und ab und zu ohne Schnabel.Die kleinen bevorzugen dann auch bestimmte Becher die sie haben wollen.Ich zwinge mein Kind nicht das zu tun für das es nicht bereit ist.Die Kinder kommen von ganz alleine wenn sie sich in der Lage fühlen.Ich denk mit drängen macht man das nur schlimmer. LG junima


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.