Frage: Wartezeiten

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe Ende Januar 21 meine Tochter per Kaiserschnitt geboren und wurde sehr schnell nach 8 Monaten wieder schwanger statt des empfohlenen 1 Jahr Wartezeit. Da es wahrscheinlich wieder auf einen Kaiserschnitt herausläuft frage ich mich, ob die kurze Wartezeit einen Einfluss auf die Stabilität der 2. Kaiserschnittnarbe hat. Da ich gerne noch ein drittes Kind bekommen würde, mache mir Sorgen, dass dies nicht möglich ist weil ich nach dem ersten KS nicht lange genug gewartet habe. Wie lange sollte ich nach dem 2. KS warten um wieder schwanger zu werden? Lieben Dank vorab für Ihre Mühe.

von A0815 am 07.04.2022, 10:57

Antwort auf: Wartezeiten

Hallo A0815, das eine Jahr Abwarten ist nur ein Richtwert. Niemand weiß genau, ob und welches Intervall das Beste ist. 3 Kaiserschnitte sind in der Regel kein Problem, also kein Grund zur Sorge. Auch jetzt würde ich, wenn die Schwangerschaft gut verläuft, den Kaiserschnitt erst eine Woche vor dem errechneten Termin ansetzen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.04.2022