Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Vierter Kaiserschnitt

Frage: Vierter Kaiserschnitt

Susanna225

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Guten Morgen, ich bin derzeit mit dem dritten Kind schwanger, es wird nach zwei vorangegangenen Kaiserschnitten nun auch jetzt wieder einer werden. Auch wenn der Gedanke an ein viertes Kind verfrüht scheint, war ich doch etwas irritiert, von einer Bekannten, die Anästhesistin an einer Uniklinik in NRW ist, zu hören, dass dort den Frauen beim dritten Kaiserschnitt immer eine damit einhergehende Sterilisation aufgrund der Risiken einer vierten Schwangerschaft empfohlen wird. Könnten Sie einmal die Risiken einer solchen vierten Schwangerschaft nach drei vorangegangenen Kaiserschnitten aufzeigen? Meines Wissens nach handelt es sich hierbei insbesondere um die Gefahr der Uterursruptur (aber ist diese überhaupt gegeben, wenn man von Vornherein keine spontane Geburt in Erwägung zieht?) und der falschen Plazentalage, ist das richtig? Welche Risiken gibt es darüber hinaus und gibt es hierzu Statistiken? Wie häufig kommt so ein vierter Kaiserschnitt vor - im Klinikalltag dürfte dies doch auch nichts ungewöhnliches sein, oder? Herzlichen Dank!


Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

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Hallo Susanna225, ein Wunsch nach Sterilisation muss von den Frauen selbst aus gehen und sollte gar nicht angeraten werden. Sehr oft machen wir auch einen 4. Kaiserschnitt. Klar steigt die Rupturgefahr (deswegen machet man den immer eher) und das Risiko, dass die Plazenta tief sitzt oder gar einwächst. Aber auch gegen die Empfehlung einer erneuten Schwangerschaft wagen doch einige Frauen durchaus auch noch mehr Kaiserschnitte. Einmal musste ich den 8. machen, ging tatsächlich auch ohne Komplikationen. LG


Susanna225

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Ich vergaß leider noch zu erwähnen, dass zusätzlich zu den zwei vorangegangenen Sectios letztes Jahr auch zwei Ausschabungen aufgrund missed Abortions (einmal 11. SSW und einm 10. SSW) erforderlich waren. Diese sind völlig unproblematisch gelaufen und daher hoffentlich bei der Beurteilung der Risikotragfähigkeit eines vierten Kaiserschnittes nicht von Relevanz, richtig?


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