Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Schwangerschaft nach Längsschnitt

Frage: Schwangerschaft nach Längsschnitt

Fieselschweifling

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, ich hatte vor drei Jahren einen Kaiserschnitt mit Längsschnitt. Jetzt bin ich wieder schwanger. Ab welcher Schwangerschaftswoche muss ein genaues Augenmerk auf die Narbe gelegt werden. Wie oft muss sie kontrolliert werden und von wem? Ist der normale Frauenarzt der richtige Ansprechpartner oder besser ein Spezialist in der voraussichtlichen Geburtsklinik? Vielen Dank!


Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beitrag melden

Hallo Fieselschweifling, Sie sollten sich rechtzeitig mal in der Klinik vorstellen, in der Sie entbinden möchten, sprich so um die 30-32. Schwangerschaftswoche. Ansonsten müssen Sie einfach darauf achten, dass es innen auf der Naht nicht weh tut. Der Frauenarzt kann natürlich die weiteren Kontrollen machen und sicherlich wird bei der ersten Vorstellung in der Klinik ein Ultraschall gemacht, bei dem geschaut wird, in wie weit die Gebärmutterwanddicke ausgedünnt ist. LG


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.