Frage: Panik - Genitalherpes

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 38. SSW und hatte in der Schwangerschaft zweimal einen Rezidiv des Herpes Genitalis. Daher nehme ich jetzt seit SSW 36 eine Aciclovir 400 als Prophylaxe (3x täglich). Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Lippen spannen - so als kämen da kleine Herpesbläschen - ich habe also den Eindruck, dass die Prophylaxe nicht richtig anschlägt. Ich habe schon die ganze Zeit Angst, dass ein Ausbruch von Genitalherpes bei der Geburt unentdeckt bleibt... Man kann ja auch ansteckend sein, wenn keine Bläschen vorhanden sind... oder was ist, wenn sich Bläschen nur im Geburtskanal gebildet haben? Was, wenn ich es nicht mitbekomme, dass gerade ein Ausbruch im Anmarsch ist? (mein Intimbereich ist oft gereizt...) Ich habe wirklich extreme Angst, aber die Ärzte, mit denen ich bisher gesprochen habe, nehmen diese Sorgen überhaupt nicht Ernst... Wie groß schätzen Sie diese Gefahren ein? Gibt es Erfahrungswerte, wieviele Neugeborene sich tatsächlich bei der Geburt anstecken, wenn Genitalherpes übersehen wird? Danke im Vorhinein für Ihre Antwort!

von angsthase777 am 18.10.2022, 16:58



Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Hallo angsthase777, man müssen zwischen Lippen- und Genitalherpes unterscheiden. Das sind andere Virustypen, aber aus der gleichen Herpesvirengruppe. Die Prophylaxe in Form von Tabletten ist richtig und wenn im Genitalbereich nichts mehr sichtbar ist, kann man normal entbinden. das ist ja das Ziel. bei Lippenherpes zieht man beim Bonden/ Kuscheln einen Mundschutz an (sind wir ja leider inzwischen alle gewöhnt). Kein Grund zur Sorge, zumal das kind auch die Antikörper bekommt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.10.2022



Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Bei mir dürfte der Gentitalherpes allerdings auch durch Typ 1 verursacht worden sein - also wahrscheinlich doch der gleiche Virustyp wie bei Lippenherpes...

von angsthase777 am 18.10.2022, 17:34



Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Ok, bleibt aber bei der gleichen Empfehlung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt bei Zwillingen wegen extremer Panik sinnvoll?

Hallo, ich bin in der 32+2 mit zweieigen Zwillingen schwanger und habe schon 6 Kinder spontan geboren wobei ich teilweise sehr negertive Geburtserlebnisse hatte. Vor allem habe ich Angst bei einer spontanen Geburt das es nicht mit der PDA klappt. Jetzt sind die Voraussetzungen außer dem Gewicht für eine spontane Geburt gegeben und ich bin eigent...


Normale Geburt trotz Genitalherpes?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich (38+3) habe einen rezidiven Genitalherpesausbruch, den ich momentan mit Aciclovir Lippenherpescreme lokal behandle. Ich hatte vor ein paar Jahren mich mit Genitalherpes angesteckt, und waehrend der SS 1x in der SSW 24 einen Ausbruch gehabt. Nun zu meinen Fragen: 1) Ist Genitalherpes waehrend der SS gefaehrlich f...


panik vor anstehender sectio

Guten Morgen, Ich muss Sie wohl ein letztes mal belästigen... Es steht jetzt die nächsten Tage die sectio an. Wie schon mal geschrieben hatte ich 1mal spontane geburt mit pda und wurde verstochen. Nach 3 wo Pflegefall wurde bloodpatch gemacht. Die Erinnerungen sind ein Horror an diese Geburt u Zeit. Meine twins habe ich am 3. Tag des Ei...


Panik vor Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmeyer, ich hab wahnsinnig Panik, ja regelrecht Todesangst und hoffe, dass sie mich mit Ihrer langjährigen Erfahrung etwas beruhigen können. Aber auch schonungslos ihre ehrliche Meinung mitteilen. Aber erstmal von Anfang. Ich hatte bislang 3 Kaiserschnitte 2007,2010 und 2013. Bei meinem letzten Baby 2013 bin ich ...


Verdacht auf Genitalherpes 39. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute 38+3 und hatte vor 1 Woche eine schmerzhafte Schwellung am Damm mit 4 Erhebungen/Bläschen, die aber nicht mit Flüssigkeit gefüllt waren. Keine Rötung oder Juckreiz, auch kein Brennen beim Wasserlassen. Es trat auf nachdem ich bei sehr warmem Wetter spazieren gegangen bin und im Intimbereich stark gesch...


3 Kaiserschnitt, Panik vor Komplikationen

Guten Abend Herr Dr Hellmeyer Ich habe mein 3. Kind 2015 mit einem Kaiserschnitt entbunden, es war der 2. Nun bin ich mal wieder schwanger (6ssw) und es wird wieder ein KS werden. Beide KS liefen ohne großen Probleme ab, beim 2. war eine Blutung schwer stillst, somit bekam ich eine drainage die am nächsten Tag gezogen wurde. Nun spüre ich k...


Panik vor der Geburt /Kaiserschnitt

Hallo Herr Hellmeyer Wen eine Frau Panik vorm Kaiserschnitt /Geburt hat! Bekommt man da dan irgendwas zur Beruhigung? Oder sollte man versuchen doch irgendwie ruhig zu bleiben ! Die Angst kommt von einem schlimmen Ereignis! Ich hab echt keine Ahnung wie es sein wird, wen der Tag x kommt! Hilfe Liebe grüsse


Gewünschter Kaiserschnitt aufgrund von genitalherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe seit einiger Jahren genitalherpes. Es handelt sich also nicht um eine Primäre Infektion in der Schwangerschaft. Trotzdem habe ich Bedenken bezüglich einer natürlichen Geburt. Habe Angst, dass trotz keiner ersichtlichen Bläschen und Symptome, eine Infektion um den ET vorliegen könnte. Halten Sie es fü...