Frage: Panik - Genitalherpes

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 38. SSW und hatte in der Schwangerschaft zweimal einen Rezidiv des Herpes Genitalis. Daher nehme ich jetzt seit SSW 36 eine Aciclovir 400 als Prophylaxe (3x täglich). Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Lippen spannen - so als kämen da kleine Herpesbläschen - ich habe also den Eindruck, dass die Prophylaxe nicht richtig anschlägt. Ich habe schon die ganze Zeit Angst, dass ein Ausbruch von Genitalherpes bei der Geburt unentdeckt bleibt... Man kann ja auch ansteckend sein, wenn keine Bläschen vorhanden sind... oder was ist, wenn sich Bläschen nur im Geburtskanal gebildet haben? Was, wenn ich es nicht mitbekomme, dass gerade ein Ausbruch im Anmarsch ist? (mein Intimbereich ist oft gereizt...) Ich habe wirklich extreme Angst, aber die Ärzte, mit denen ich bisher gesprochen habe, nehmen diese Sorgen überhaupt nicht Ernst... Wie groß schätzen Sie diese Gefahren ein? Gibt es Erfahrungswerte, wieviele Neugeborene sich tatsächlich bei der Geburt anstecken, wenn Genitalherpes übersehen wird? Danke im Vorhinein für Ihre Antwort!

von angsthase777 am 18.10.2022, 16:58

Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Hallo angsthase777, man müssen zwischen Lippen- und Genitalherpes unterscheiden. Das sind andere Virustypen, aber aus der gleichen Herpesvirengruppe. Die Prophylaxe in Form von Tabletten ist richtig und wenn im Genitalbereich nichts mehr sichtbar ist, kann man normal entbinden. das ist ja das Ziel. bei Lippenherpes zieht man beim Bonden/ Kuscheln einen Mundschutz an (sind wir ja leider inzwischen alle gewöhnt). Kein Grund zur Sorge, zumal das kind auch die Antikörper bekommt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.10.2022

Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Bei mir dürfte der Gentitalherpes allerdings auch durch Typ 1 verursacht worden sein - also wahrscheinlich doch der gleiche Virustyp wie bei Lippenherpes...

von angsthase777 am 18.10.2022, 17:34

Antwort auf: Panik - Genitalherpes

Ok, bleibt aber bei der gleichen Empfehlung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.10.2022