Frage: Frage Angst nach Doppleruntersuchung

Hallo, auch wenn das hier ein Forum für Kaiserschnitte ist, hoffe ich trotzdem, dass meine Frage beantwortet wird, da ich Ihre Meinung als Experte sehr schätze Ich habe richtig Angst. Ich bin momentan in der 10 SSW. In der 6 SSW war ich bei meiner Gynäkologen, die hat einen Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft gemacht. Erst durch eine Dokumentation im Fernsehen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass was falsch gelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt der besagten Ultraschalluntersuchung hat man noch keinen Herzschlag gesehen. Da ich schon 2 Fehlgeburten hatte, war ich ängstlich. Die Ärztin sagte bei der Untersuchung, dass aber sonst alles ok sei und man zu diesem Zeitpunkt noch keinen Herzschlag sehen MUSS. Sie hatte dann noch in so einen Modus geschaltet, wo man blau und Orange/Rotes sehen konnte, wohl wegen blutfluss. Ich nehme an, das war doppler. In dem Bild/Modus waren aber nicht diese Zacken unten, kann ich schlecht beschreiben, dieses zackendiagramm unten war nicht dabei und ohne Geräusch, aber trotzdem mit Farbe. Nun habe ich in dieser Schwangerschaftsdoku gehört, dass auf keinen Fall in einer so frühen Phase der Schwangerschaft dieser Ultraschall gemacht werden darf. Ich bin nun total fertig. Habe auch schon den Gynäkologen gewechselt. Das Herz schlägt nun kräftig und freitag beim letzten Ultraschall, ganz normal nur schwarzweiß ohne einen anderen Modus, war alles okay Zeitgerecht entwickelt. Ich habe aber trotzdem Angst, dass eine Fehlbildung deswegen vorliegt. Ich habe bald bei einem pränataldiagnostiker die nackenfaltemessung, werde das da nochmal ansprechen meine Angst, bis dahin hoffe ich auf Antwort hier. Dieser andere Modus hatte sie zum Glück nur ein paar Sekunden angemacht und ohne dieses zackendiagramm unten und ohne Ton, ich habe gehört, dasss der doppler eine 10x höhere Energie freisetzt als der normale Ultraschall und das ausgerechnet in der frühschwangerschaft. Ich habe echt Angst, es war damals erst in der sechsten Woche, und ich habe gelesen, dass diese Ultraschallform wohl auch überhaupt keinen Diagnostischen nutzen hat in der Frühschwangerschaft. Wenn sie dieses Zackendiagramm unten nicht hätte, und auch nicht diesen Ton, gibt es dann wohl so eine Art "Mittelmodus", Farbe war auf jeden Fall dabei, ich denke sie machte es, weil das Herz noch nicht zu schlagen gesehrn hat damals, zum Glück ist jetzt alles Zeitgerecht auf den Tag genau bei der anderen gyn, die nutzt aber nur den normalen Modus zum Glück. Bin besorgt...

von Hunold am 18.01.2022, 12:48

Antwort auf: Frage Angst nach Doppleruntersuchung

Hallo Hunold, die Doppleruntersuchung, rein mit Fabdarstellung, wird fast immer durchgeführt, wenn man gezielt nach der Herzaktion sucht. Das macht gar nichts und ist wirklich überhaupt kein Problem. Davon bekommt man ganz sicher keine Fehlgeburt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.01.2022

Antwort auf: Frage Angst nach Doppleruntersuchung

Herzlichen Dank

von Hunold am 18.01.2022, 13:57