Frage: 3.Schwangerschaft

Hallo Dr.Hellmeyer, ich habe 2 wundervolle Kinder, um die wir sehr kämpfen mussten (Probleme überhaupt schwanger zu werden, 3 Ausschabungen nach Fehlgeburten, 1 Bauchspiegelung, 2 sek Sectios). Ich schließe ein drittes Kind nicht aus und frage mich im Moment, was gynäkologisch dagegen sprechen könnte. Beim 2. Kind hatte ich vorzeitige Wehen und die Geburt war Horror (Wehensturm und ich dachte ich zerreiße, Sectio wegen Verdacht auf Uterus ruptur). Nun ist die letzte Geburt 1,5Jahre her, aber ich kann z.B immer noch nur wenig "Belastung auf der Narbe ertragen (Toben bzw. sich abstützende Kimder oder "datüber krabbelnde" Kinder sind sehr unangenehm). Mein Gynäkologe meinte eine 3. Schwangerschaft hängt davon ab, inwieweit die Narbe schon in der Schwangerschaft Probleme bereitete. Ich empfand sie häufig als unangenehm und beim Wehensturm, dachte ich sie reißt. Daher meine Frage, was spricht gegen eine 3. Schwangerschaft? Wann rät man ab? Viele Grüße und herzlichen Dank

von Trüffel15 am 22.08.2019, 23:08

Antwort auf: 3.Schwangerschaft

Hallo Trüffel15, das ist schwierig über die Ferne zu beurteilen. Wichtig ist, dass es in Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft nur um die innere Narbe geht, dass die Gebärmutter hier stark ist und die Schwangerschaft aushält. Wenn hier im Sono keine Auffälligkeiten bestehen, kann man prinzipiell daran denken. Aber das sollte jemand in einem Perinatalzentrum mit Ihnen nach Ultraschalluntersuchung besprechen. LG und alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.08.2019

Antwort auf: 3.Schwangerschaft

Die Narbe ist äußerlich Super, innerlich wulstig

von Trüffel15 am 22.08.2019, 23:10