Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Nebenwirkungen

Frage: Nebenwirkungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn, 9 Monate lat, ist gestern zum 2tem Male mit der 6-Fach-Impfung geimpft worden. Erst heute reagiert er darauf mit extremer Unruhe, Temperaturanstieg, die Einstichstelle ist extrem rot und dick und er ist stŠndig am Spucken der Mahlzeiten. Sind das alles "regulŠre" Nebenwirkungen oder sollte ich diese dem Kinderarzt noch einmal vorstellen? Trotz Paracetamol geht es ihm nicht wirklich besser. Wie lange gehen diese Nebenwirkungen und warum reagiert er bei der zweiten Impfung so extrem darauf? Vielen Dank Sonty


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, ja, eine Vorstellung beim Kinderarzt ist empfehlenswert, um der Urscahe auf die Spur zu kommen. Wenn die Impfung die Erklärung ist, sollte "der Spuk" morgen wieder vorbei sein. Obund wann ein Kind auf eine Impfung mit Nebenwirkungen reagiert lässt sich leide rnicht vorhersagen, jedoch steigt das Risiko von Dosis zu Dosis (von ca. 2 auf 4 auf 10%), aber nicht immer sind diese sehr ausgeprägt. Wenn es einmal vorkommt heisst das aber nicht, dass es bei der nächsten Impfung wieder passiert. Gute Besserung und alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.