Frage: Nachtrag zur MMR-Frage unten und noch was zu Nebenwirkungen

Entschuldigung, die Antwort auf die Ansteckungsfrage habe ich im Forum schon gefunden, also sind Impfmasern nicht ansteckend. Übrigens gibt es ja leider immer wieder Schreckensberichte zu den vermeintlichen Impfnebenwirkungen und Vermutungen, daß Kinder durch die Krankheiten in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Dazu möchte ich nur mal folgendes als Erfahrungsbericht sagen: Vor 30 bis 40 Jahren gab es diese Impfungen ja wohl noch nicht und meine Geschwister und ich hatten alle Masern, Mumps und Röteln. Meine Schwester hatte Masern mit 2 Jahren so schlimm, daß sie danach wieder neu laufen lernen mußte - soviel zum Thema Entwicklungsschub. Mein Bruder ist durch Mumps auf einem Ohr taub geblieben - auch ein toller Entwicklungsschub. Immer wird über Impfnebenwirkungen spekuliert, aber keiner berichtet von den Krankheitsnebenwirkungen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Zweifler, sich doch für eine Impfung zu entscheiden. Herzliche Grüße Isa

Antwort auf: Nachtrag zur MMR-Frage unten und noch was zu Nebenwirkungen

Isa, ich danke Ihnen ganz herzlich für diese Mitteilung un dhoffe gleichzeitig, dass sie von vielen Forumsnutzern gelesen wird! Es klingt immer so abstrakt, wenn wir die Komplikationen der Krankheiten aufzählen, die wir durch Impfung verhindern möchten. Ihr Bericht zeigt, dass die Komplikationen leider Realität sind. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.03.2003