Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

MMR

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: MMR

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zum MMR- Antikörper- Test: wenn ich mich dazu entschließe, diesen Test bei meinem Sohn machen zu lassen, muss die Titerbestimmung dann für alle drei Krankheiten erfolgen ? Unser Kinderarzt meint, die Bestimmung eines Titers reicht aus, daraus könnte man schließen, ob für alle drei Krankheit ein Schutz besteht. Stimmen Sie dem zu ? Vielen Dank Anne


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Guten Abend Anne, nein, dem schliesse ich mich nicht an. Aus einem Test lässt sich nicht das Ergebnis der anderen ableiten. Vielmehr treten alle theoretischen Kombinationen (zB Masern und Mumps positiv, Rötlen negativ) auch im "wirklichen Leben" auf, wenn man es überprüft. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.