Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

MMR-Impfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: MMR-Impfung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich lebe in Bangkok und meine Tochter wird naechste Woche 10 Monate alt. Der Impfplan in Thailand sieht die MMR-Impfung mit 12 Monaten vor. Nun hat mir jemand gesagt, ich solle die Masern-Impfung separat machen lassen und vorziehen (sei schon mit 9 Monaten moeglich), weil das Immunsystem des Babies ab 9 Monate nachlaesst und deshalb besonders anfaellig fuer das Masern-Virus sei. Und scheinbar seien die Masern in Thailand besonders aggressiv. Was meinen Sie dazu? Besten Dank im voraus fuer Ihre Antwort!


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, ja, bei hohem Infektionsdruck kann die Impfung gegen Masern (wenn dann aber gelich als MMR, das ist möglich) schon mit 9 Monaten, in Ausnahmefällen sogar mit 6 Monaten aus dem genannten Grund gegeben werden. Besonders "aggressiv" ist das Masernvirus aber in Thailand nicht; möglicherweise ist aber die Komplikationsrate bei Masernkrankheit höher, in Abhängigkeit von der medizinsichen Versorgung. Gibt es in Ihrer Umgebung viele Masernfälle? Wenn man dies so tut, sollte die 2. MMR-Impfung kurz nach dem 1. Geburtstag (im Alter von ca. 12-15 Monaten) erfolgen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank fuer Ihre prompte Antwort! In meiner Umgebung kenne ich keine Masernfaelle und ich denke mal, dass die medizinische Versorgung hier kein Problem ist. Ich werde aber trotzdem vorsorglicherweise die MMR-Impfung etwas frueher machen lassen, man kann ja nie wissen. Herzliche Gruesse Bettina


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.