Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Mehrfache Impfungen

Frage: Mehrfache Impfungen

AnaHata

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Heininger, können Pneumokokken (2. Impfung), RSV und Influenza zeitgleich geimpft werden oder ist es aufgrund von kumulierten Nebenwirkungen (welche können auftreten?) besser mit zeitlichem Abstand? Falls mit Abstand, was sollte als erstes geimpft werden? Das Baby ist dann 6 Monate alt. Danke und freundliche Grüße 


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo prinzipiell können diese Impfungen gleichzeitig verabreicht werden. RSV ist im übrigen keine Impfung, sondern die Gabe von schützenden Antikörpern - d.h., das Immunsystem des Kindes wird hier nicht gefordert.  Über Nebenwirkungen kann un dsoll Sie Ihre KInderärztin/-arzt aufklären. Die genannten IMpfungen und das RSV-Immungöobulin werden im Allgemeinen gut vertragen. Alles Gute! 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.