Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Impflan Griechenland

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger
Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: Impflan Griechenland

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Heininger, wir leben in Griechenland und der Impfplan sieht hier folgendermassen aus. 1. Impfung - Anfang 3. Monat, 5-fach 2. Impfung - Anfang 5. Monat, 5-fach 3. Impfung - Anfang 7. Monat, 5-fach 4. Impfung - mit 18 Monaten, 5-fach Hepatitis B in 3 Dosen im 7, 8 und 13. Monat. Meine Tochter hat Anfang des 3. Monats die erste 5-fachimpfung erhalten (Infanrix) und zeigte keinerlei Impfreaktion. Zwei Monate spaeter war aber die 5-fach Impfung nirgendwo erhaeltlich (Lieferengpaesse) was mich schon sehr geaergert hat. Unser KA empfohl uns die 6-fachimpfung (Infanrix hexa, das waere keinerlei Problem. Die haben wir auch machen lassen. Nun hatte die Kleine aber deutlich Impfreaktionen, Fieber, Nervositaet, Quengeligkeit. Nun meine Fragen: 1. Ist das ein Zufall? Oder ist die Dosis der 6-fach Impfung einfach hoeher und staerker? 2. Was wuerden sie raten, wie sollen wir weiter verfahren? In 2 Monaten wieder 6-fach oder im naechsten Monat Hep B und in 2 Monaten 5-fach? Wieviele Impfungen sind noetig in beiden Faellen? 3. Wie lange halten diese Impfreaktionen an? 4. Haben sie bedenken dass wir nun von der 5-fach auf die 6-fach Impfung gewechselt haben? Vielen Dank im voraus Lambrini


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo, hier die Antworten auf Ihre Fragen: 1. Ist das ein Zufall? Oder ist die Dosis der 6-fach Impfung einfach hoeher und staerker? Ja, mit jeder weiteren Impfstoff- komponente steigt das Nebenwirkungsrisiko, wenn auch geringfügig: zB für Fieber über 38 C von 18% auf 20%. Ob Ihr Kind davon betroffen ist oder nicht, ist Zufall. 2. Was wuerden sie raten, wie sollen wir weiter verfahren? In 2 Monaten wieder 6-fach oder im naechsten Monat Hep B und in 2 Monaten 5-fach? Wieviele Impfungen sind noetig in beiden Faellen? Das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt und bewertet. Sie sollten sich durch Ihren Kinderarzt vor Ort beraten lassen. Grundsätzlich sind beide Wege möglich. Schwierig ist die Tatsache, dass die 6-fach-Impfstoffe wie die 5-fach-Produkte für 4 Dosen zugelassen sind, die Einzelimpfung gegen Hepatitis B dagegen in 3 Dosen angewendet wird. Ich weiss nicht, welchen Plan Ihr Kinderarzt verfolgen möchte. 3. Wie lange halten diese Impfreaktionen an? Normalerweise maximal 24-48 Stunden. 4. Haben sie bedenken dass wir nun von der 5-fach auf die 6-fach Impfung gewechselt haben? Ja, weil der Impfstoffwechsel wie unter 2. erwähnt gewisse logistische Probleme mit sich bringt. Man muss sich jetzt entscheiden, ob man kombiniert oder einzeln weiterimpfen möchte. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Mit meiner 4. Frage wollte ich gern wissen, ob der Wechsel von 5-fach auf 6-fach an sich irgendwelche Risiken birgt, abgesehen von wie wir nun weiter mit der Hep B -Impfung verfahren werden. Und was waehre denn Ihr Rat zum weiteren vorgehen? Habe nun doch ziemliche Bedenken meiner Kleinen einem hoeheren Risoko ausgesetzt zu haben. Vielen Dank noch einmal. Lambrini


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Noch eine letzte Frage. Was tun wenn die Nebenwirkungen laenger als 48 Stunden anhalten? Lambrini


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Ich hoffe, Sie sind vor der Impfung von Ihrem Arzt aufgeklärt worden!? Jedenfalls gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen 5- und 6-fach-Impfstoffen. Anderenfalls wären sie nicht zugelassen worden bzw. bei millionenfacher Anwendung in Europa wären gravierende Probleme zum Vorschein gekommen. Man sollte auch darüber nachdenken, welche Risiken die Krankheiten mit sich bringen, gegen die wir impfen.


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Das kommt darauf an - wenn es beunruhigende Symptome sind, sollte man dies durch eine Untersuchung beim Arzt abklären lassen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo; 1.wir wollen Ende August für 2 Wochen nach Rhodos, ist eine Hepatitis A_impfung aus ihrer sicht zu empfehlen? 2.Wie läuft diese Impfung ab? 3. Ich arbeite als Friseurin eine Kollegin erzählte ihr Hausarzt hat ihr zu dieser Impfung geraten und die Kosten wurden von der Kasse übernommen? ISt dies Korrekt? Lg twins02

Lieber Herr Heininger, in ca. 6 Monaten ziehe ich mit meinem 6jährigen Sohn nach Thessaloniki(Griechenland). Wissen Sie vielleicht, ob die Impfempfehlungen für Griechenland von denen hier abweichen? Gruß Natasa