Frage: Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Hallo Herr Dr Heininger, Unsere Tochter wurde in ihren ersten sechs Lebensmonaten 2x geimpft statt 3x wie in Deutschland empfohlen (es geht um die 6fach Impfung). In Österreich, wo wir beim Kinderarzt waren, ist die empfehlung 2x und die dritte Impfung im 12. Monat. Unsere Tochter hat die beiden impfungen gut überstanden (ohne fieber etc). Man kann doch davon ausgehen, dass sie geschützt ist bis zur 3. Impfung im 12.monat oder sollten wir doch sie ingesamt 4x impfen lassen? In Österreich reichen aber 3x aus?! Dann mache ich mir Gedanken wegen der mmr Impfung. Soweit ich weiß ist das eine lebendimpfung und wird weniger gut vertragen bzw mehr darauf reagiert. Spielt es eine rolle wie wir eltern auf impfungen reagieren? Mein mann und ich hatten nie Probleme mit impfungen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.12.2013, 16:16



Antwort auf: Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Hallo, Es ist eine Frage der Strategie, ob man diese Impfung im ersten Lebensjahr zweimal oder dreimal verabreicht. Die einen Linda, wie zum Beispiel Österreich, begnügen sich mit zwei Dosen, andere, wie zum Beispiel Deutschland empfehlen drei Dosen. Letztendlich ist der messbare Unterschied sehr gering, die Antikörper sind nach drei Dosen etwas höher. Trotzdem ist auch das Zweidosenschema akzeptabel und anerkannt. Es ist richtig, dass die MMR Impfung eine Lebendimpfung ist. Sie kann zwischen Tag fünf und zwölf nach der Impfung Fieber auslösen. Dies als Beispiel. In wieweit Eltern Impfungen vertragen haben, hat auf die Reaktion der Kinder keinen Einfluss. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.12.2013



Antwort auf: Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Nachtrag: unsere Tochter kommt bis zum 3. Lebensjahr nicht in den Kindergarten oder ähnliches.

Mitglied inaktiv - 04.12.2013, 16:27



Antwort auf: Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Das spielt keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfempfehlung für Urlaubsreise

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, im Juni verreisen wir mit unserem Sohn nach Korsika. Zum Reisezeitpunkt wird er 11 Monate alt sein. Gibt es für diese Region Impfempfehlungen? Die 6fach- sowie die Pneumokokkenimpfung sind bereits in Gange. Vielen Dank und freundliche Grüße Maria mit Carlo


Impfempfehlung MenB

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir leben in Sachsen, wo es zu den Meningokokken B eine andere Impfempfehlung gibt als für den Rest Deutschlands. Das nimmt mir die Gelassenheit, mich auf die Impfempfehlung verlassen zu können... Wir haben unseren Großen dagegen impfen lassen, allerdings erst mit einem Jahr und er hat auf diese Impfung am stärk...


Impfung in Deutschland nötig?

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Heininger, zunächst wünsche ich Ihnen noch ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2018! Durch Bekannte bin ich kürzlich auf die Tollwut-übertragung in Deutschland durch Fledermäuse aufmerksam geworden und nun etwas besorgt. Eine Impfung wird ja so nicht empfohlen. Ich dachte eigentlich immer Tollwut gibt es bei ...


Impfempfehlung im Ausland

Hallo Prof. Dr. Heininger, ich bin in der 26. Woche schwanger und lebe in Singapur. Ich hoffe, Sie können mir bei zwei Anliegen eine Einschätzung geben. 1. In der 28. SSW soll eine Impfung gegen Keuchhusten (whooping cough) erfolgen. In Deutschland ist diese, soweit ich informiert bin, ja nicht Standard. Würden Sie mir diese dennoch empfehle...


Impfempfehlung

Guten Morgen, Ich bin weiblich 30 Jahre alt, und fliege einmal im Jahr nach Algerien 3-4 Wochen. Das letzte mal wurde ich als Kind geimpft. Wann kann ich mich nicht mehr erinnern. Meine Mutter hat auch keine Impfpässe mehr. Habe in den USA gelebt bis zu meinem 9 Lebensjahr deshalb kann ich nicht genau sagen gegen was ich alles geimpft wurde un...


Welche Impfungen bei der U6 in Deutschland?

Lieber Prof. Dr. Heininger, morgen steht bei meinem Sohn die U6 sowie Impfungen an. Er wird übermorgen 11 Monate alt. Kann er folgende Impfungen an einem Tag bekommen? 4. 6-fach Impfung 3. Pneumokokken 1. MMRV 1. Meningokokken C Wann sollte die 2. MMRV Impfung erfolgen - nach 4 Wochen oder mit 15 Monaten? Sollte die Meningokokken C Imp...


Frage zu Impfungen in den USA im Vergleich zu Deutschland

Guten Tag Herr Heininger, ich lebe momentan in den USA und habe eine Frage zu Impf-Zeitpunkten. Meine Tochter ist 4, hat bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag in Deutschland gelebt und dort planmäßig alle Impfungen bekommen. Der Kinderarzt hier möchte sie nun impfen (in Deutschland steht glaube ich keine Impfung auf dem Plan), und zwar gegen Polio u...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...


Verschiedene MMR Impfungsabstand (UK/ Deutschland)

Hallo Herr Dr. Heininger, da wir Länder dreimal in kürzer Zeit gewechselt haben (Frankreich/ UK/ Deutschland), sind wir wegen Empfehlungen der Impfungsabstand verwirrt. Vielleicht könnten Sie uns helfen. Im UK wird die 1. Dose der MMR Impfung mit 12 Monate verabreicht und die 2. Dose mit 3 Jahr und 4 Monate. Wir haben das Blatt von NHS mit di...


MMR in Deutschland mit 11 Monaten

Guten Abend, ich hatte heute mit meiner Tochter die MMR-Impfung (wird in genau 2 Wochen 1 Jahr). Jetzt im Anschluss, nachdem ich im Beipackzettel gesehen habe, dass sie etwas weniger schützt nach der 1. Dosis wenn das Kind 11 Monate alt ist im Vergleich zu 12 Monate alten Kindern, frage ich mich ob ich hätte warten sollen. Außerdem ist Deutschlan...