Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Diverse Impfragen

Frage: Diverse Impfragen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Heininger, ich hätte nach längerer Zeit wieder einige Fragen. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt, wir wohnen in Griechenland und sie hat bisher folgende Impfungen bekommen. Mit 2 Monaten 5-fach, mit 4 Monaten 6-fach (5-fach war nicht erhältlich), mit 5 Monaten Hep-B Einzeldosis, mit 6 Monaten 5-fach und mit 10 Monaten Hep-B Einzeldosis. 1. kann ich die Hep-B Impfung jetzt für abgeschlossen halten (laut meinem KA ist nichts mehr notwendig) oder sollte man einen Antikörpertest machen und wenn ja wann? 2. Sie soll nächste Woche die Meningokokkenimpfung (Neisvac) bekommen, 1 Dosis, ist das jetzt für ihr Alter OK? Was für Nebenwirkungen können nach dieser Impfung auftreten? Sie soll nun zum ersten mal auch in den Arm geimpft werden, muss man da etwas Besonderes beachten? 3. Mit 13 Monaten soll sie die erste Dosis der Pneumokokkenimpfung bekommen (Prevenar), und 2 Monate später die 2. Dosis. Halten sie das in so kurzem Abstand zur Meiningokokkenimpfung für in Ordnung? Was für Nebenwirkungen treten hier auf? 4. Mit 15 Monaten werden Kinder hier gegen MMR geimpft? Wie sieht es da mit den Mindestabständen zu anderen Impfungen aus? Ich habe irgendwie das Gefühl das das das ziemlich viele Impfungen in diesem Winter sind. 5. Wann sollte sie Ihrer Meinung nach die Windpockenimpfung erhalten? Ich bin wieder schwanger und das Baby kommt zur Welt wenn meine Kleine 18 Monate alt ist (da bekommt sie ja noch einmal eine 5-fach Impfung). 6. Was für ein Impfstoff ist Mantoux (steht in ihrem Impfpass drinnen)? 7. Ich habe meine Kleine nicht gegen Grippe impfen lassen, da hier zurzeit eh kein Impfstoff erhältlich ist, aber welche ist Ihre Meinung zur Grippeimpfung für Kleinkinder? 8. Was ist wenn man ein Kind impfen lässt, bei dem gerade ein Infekt im Anmarsch ist, der aber noch nicht zu erkennen ist? Kann dies irgendwie gefährlich für die Gesundheit sein? 9. Ich selber habe mich 2 Dosen gegen Hep-B impfen lassen im Mai und im Juni. Kann ich die 3. Dosis gleich nach der Schwangerschaft nachholen oder muss ich wieder von vorn anfangen? Das waren jetzt wirklich viele Fragen ich bedanke mich schon mal ganz herzlich und wünsche einen schönen Tag. Lambrini


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Guten Abend, hier die Antworten auf Ihre Fragen: 1. kann ich die Hep-B Impfung jetzt für abgeschlossen halten (laut meinem KA ist nichts mehr notwendig) oder sollte man einen Antikörpertest machen und wenn ja wann? Ja, die Hepatitis B Impfserie ist komplett, eine AK-Kontrolle ist nur erforderlich, wenn Ihr kind ein erhöhtes Risiko für Hepatitis B hat (zB dass jemand in der Familie chronsich Hep B infiziert ist); wenn, dann 4 Wochen nach der 3. Impfung. 2. Sie soll nächste Woche die Meningokokkenimpfung (Neisvac) bekommen, 1 Dosis, ist das jetzt für ihr Alter OK? Was für Nebenwirkungen können nach dieser Impfung auftreten? Ja, das ist "ok". Die nebenwikrungen isndnicht anders als nach anderen Standardimpfungen, also zB Schwellung an der Impfstelle, evtl. Fieber (unter 5% Risiko). Sie soll nun zum ersten mal auch in den Arm geimpft werden, muss man da etwas Besonderes beachten? Nein. 3. Mit 13 Monaten soll sie die erste Dosis der Pneumokokkenimpfung bekommen (Prevenar), und 2 Monate später die 2. Dosis. Halten sie das in so kurzem Abstand zur Meiningokokkenimpfung für in Ordnung? Was für Nebenwirkungen treten hier auf? Ja, das ist in Ordnung und verleiht Ihrem Kind einen umfassenden Impfschutz. Auch hier sind die NW nicht anders als anch anderen Impfungen. 4. Mit 15 Monaten werden Kinder hier gegen MMR geimpft? Wie sieht es da mit den Mindestabständen zu anderen Impfungen aus? Ich habe irgendwie das Gefühl das das das ziemlich viele Impfungen in diesem Winter sind. Es sind keine Mindestabständ einzuhalten; das Immunsystem kann mit diesen Impfungen sehr gut umgehen. 5. Wann sollte sie Ihrer Meinung nach die Windpockenimpfung erhalten? Ich bin wieder schwanger und das Baby kommt zur Welt wenn meine Kleine 18 Monate alt ist (da bekommt sie ja noch einmal eine 5-fach Impfung). Entweder gemeinsammit der MMR-Impfung oder 4 Wochen danach wäre ideal, am besten vor der Geburt des Geschwisters. 6. Was für ein Impfstoff ist Mantoux (steht in ihrem Impfpass drinnen)? Das ist keine Impfung, sondern ein Hauttest auf Tuberkulose. 7. Ich habe meine Kleine nicht gegen Grippe impfen lassen, da hier zurzeit eh kein Impfstoff erhältlich ist, aber welche ist Ihre Meinung zur Grippeimpfung für Kleinkinder? Das ist für gesunde Kinder keine empfohlene Impfung. Wenn Sie bei Ihrem Kind das Risiko für eine Grippe als Krankheit verringern möchten, dann ist die Impfung (sofern verfügbar) eine weitere Schutzoption. 8. Was ist wenn man ein Kind impfen lässt, bei dem gerade ein Infekt im Anmarsch ist, der aber noch nicht zu erkennen ist? Kann dies irgendwie gefährlich für die Gesundheit sein? Nein - der Körper kann mit Infektionen und Impfungen gleichzeitig gut umgehen. 9. Ich selber habe mich 2 Dosen gegen Hep-B impfen lassen im Mai und im Juni. Kann ich die 3. Dosis gleich nach der Schwangerschaft nachholen oder muss ich wieder von vorn anfangen? Nein, die 3. IMpfung kann jederzeit nachgeholt werden, ohne von vorne anfangen zu müssen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.