Frage: Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein fast 8-jähriger Sohn ist leider noch nicht gegen Meningokokken Gruppe B geimpft. Er wurde lediglich mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Da mein Sohn (2. Klasse Grundschule) eigentlich in einer Altersgruppe ist, wo die Erkrankungsinzidenz mit invasiven Meningokokken extrem niedrig ist, hatten wir uns kürzlich eigentlich dazu entschlossen die Impfung mit Bexsero noch um ein paar Jahre zu verschieben und zum Pubertätsbeginn (kurz bevor die Alters-Inzidenzen dann wieder ansteigen) zu impfen und damit einen frischen Impfschutz für den nächsten Altersgipfel zu erlangen. Nun wurden wir leider heute Vormittag von seiner Schule (wir leben in Belgien) informiert, daß es in der seiner Grundschule angeschlossenen Kita einen Erkrankungsfall mit bakterieller Meningitis gibt (Serogruppe wurde leider nicht kommuniziert). Laut "Flurfunk" war das betreffende Kind seit Mitte letzter Woche nicht mehr in der Kita. Ist es nun 1.) sinnvoll und 2.) möglich jetzt direkt doch zu impfen? 3) Besteht irgendeine Gefahr während der Inkubationszeit zu impfen? 4) Eventuelle Nebenwirkungen mit Erkrankungsbeginn zu verwechseln? 5) Ist Bexsero der richtige Impfstoff in seinem Alter? 6) Was könnten/sollten wir jetzt noch tun? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mit besten Grüßen AvJ

von AvJ am 20.03.2024, 11:12

Antwort auf: Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Hallo in solch einer Situation koordiniert immer das zuständige Gesundheitsamt die empfohlenen Massnahmen. Dabei werden die Personen identifiziert, die engen Kontakt zum ErkrankungsFall hatten. Die wichtigste Massnahme ist ein wirksames Antibiotikum, die Impfung wird allenfalls anschliessend je nach SeroGruppe noch empfohlen. Am besten Sie setzen sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung. alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.03.2024