Frage: Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein fast 8-jähriger Sohn ist leider noch nicht gegen Meningokokken Gruppe B geimpft. Er wurde lediglich mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Da mein Sohn (2. Klasse Grundschule) eigentlich in einer Altersgruppe ist, wo die Erkrankungsinzidenz mit invasiven Meningokokken extrem niedrig ist, hatten wir uns kürzlich eigentlich dazu entschlossen die Impfung mit Bexsero noch um ein paar Jahre zu verschieben und zum Pubertätsbeginn (kurz bevor die Alters-Inzidenzen dann wieder ansteigen) zu impfen und damit einen frischen Impfschutz für den nächsten Altersgipfel zu erlangen. Nun wurden wir leider heute Vormittag von seiner Schule (wir leben in Belgien) informiert, daß es in der seiner Grundschule angeschlossenen Kita einen Erkrankungsfall mit bakterieller Meningitis gibt (Serogruppe wurde leider nicht kommuniziert). Laut "Flurfunk" war das betreffende Kind seit Mitte letzter Woche nicht mehr in der Kita. Ist es nun 1.) sinnvoll und 2.) möglich jetzt direkt doch zu impfen? 3) Besteht irgendeine Gefahr während der Inkubationszeit zu impfen? 4) Eventuelle Nebenwirkungen mit Erkrankungsbeginn zu verwechseln? 5) Ist Bexsero der richtige Impfstoff in seinem Alter? 6) Was könnten/sollten wir jetzt noch tun? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mit besten Grüßen AvJ

von AvJ am 20.03.2024, 11:12



Antwort auf: Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Hallo in solch einer Situation koordiniert immer das zuständige Gesundheitsamt die empfohlenen Massnahmen. Dabei werden die Personen identifiziert, die engen Kontakt zum ErkrankungsFall hatten. Die wichtigste Massnahme ist ein wirksames Antibiotikum, die Impfung wird allenfalls anschliessend je nach SeroGruppe noch empfohlen. Am besten Sie setzen sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung. alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz für Eltern von Kita-Kindern wichtig?

Hallo, muss ich mich als Mutter eines Kindergarten-Kindes eigentlich auch impfen lassen? Ich wurde seit Jahrzehnten nicht mehr geimpft und besitze nicht mal mehr einen Impfpass. Danke!


Einsammeln der Impfpässe in der Schule

Hallo Doc, beim Einsammeln der IPässe in der Schule wurde meiner Tochter Sina, 11 Jahre, ein Erinnerungszettel mitgegeben, dass sie Tetanus, Dipheterie und Keuchhusten auffrischen sollte. Sie hat als Baby (2001) dreimal im Frühjahr eine Kombi Hexavac bekommen, dann noch im Oktober diese Kombination. Desweiteren im September 2006 eine Tetanus, ...


wann Auffrischungsimpfung vor der Schule?

Hallo. Ich war mit unserem Sohn (gerade 5 Jahre) geworden, bei der U9. Bei diesem Termin bekam er auch seine 4-fach Auffrischungsimpfung (Auffrischung Tetanus, Dipfterie, Polio u. Keuchhusten). Mein Sohn hatte in letzter Zeit eine Erkältung, diese war bei der Impfung im Abklingen (er hustet noch 1-2 x am Tag, sonst ist nichts mehr) Zu Hause ...


Impfung KITA

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine Tochter ist 11 Monate alt. Eigentlich sollte sie bereits seit Anfang der Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Leider konnte sie aber vor 2 Wochen nicht MMRV geimpft werden, weil ein leichter Infekt vorlag.Wir haben morgen die U6. Dort soll die Impfung nachgeholt werden. Da ich die Kleine nicht ohne Impfung...


Ab wann ungeimpftes in Kita, wo Varizellen waren?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter ist am 11.8. eins geworden und am Montag 14.8. gegen MMR geimpft worden. Leider sind die Varizellen nicht mit geimpft worden, weil mein Kinderarzt mal eine negative Erfahrung gemacht hat und das ablehnt. Ich habe das leider erst gerade erfahren. Jetzt sind in der Kita Varizellen und meine Tochter so...


Welche Impfung vor Kita Start?

Guten Morgen, wir sind jetzt 14 Wochen alt. Haben bis jetzt alle Impfungen die dran waren. Die Schluckimpfung war allerdings erst vor zwei Wochen das erste mal. Meine Frage ist, welche Impfungen müssen vor Kita Start sein? Bzw. abgeschlossen sein? Leider geht sie schon mit 10 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita und mit 12 Monaten 35Stunden die W...


37. SSW und Keuchhusten in der Kita meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Heininger, können Sie mir ggf. eine Empfehlung für die folgende Situation geben? Ich bin in der 37. Woche schwanger mit meinem 2. Kind und meine Tochter, 2 Jahre, geht in die Kita, wo nun ein Keuchhustenfall bekanntgegeben wurde. Meine Tochter ist natürlich geimpft (genau gemäß STIKO-Empfehlungen) und mein Mann und ich auch (Se...


Besuch in der KiTa

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt frische 5 Wochen alt. Ich bin Erzieherin in einer KiTa. Die Kollegen und auch Kinder fragen schon, wann ich mal vorbei komme. Gerne würde ich nach der ersten großen Impfung auf einen Besuch dort vorbeischauen. Es ist eine kleinere eher familiäre Einrichtung, deswegen würde ich auch den Kindern mein Sohn nicht "...


Meningokokken B Impfung und Kita mit kleinem Geschwisterchen

Guten Tag Herr Professor Heininger, unsere dreijährige Tochter ist seit Oktober nicht mehr in der Kita gewesen soll diese aber ab August wieder regelmäßig besuchen. Seit vier Monaten hat sie einen kleinen Bruder. Beide möchten wir gerne gegen Meningokokken B impfen lassen. Bei unserem Sohn möchte die Kinderärztin noch warten bis er alle anderen ...