Frage: Ausschlag

Sehr geehrter Doktor Heininger, unsere Tochter (20 Monate alt) hat vor ein paar Wochen die vierte 6fach-Impfung (Infanrix) und zugleich die zweite Pneumokokkenimpfung (Prevenar) erhalten. Am selben Abend bekam sie Fieber, das aber von selber wieder sank. Ein paar Tage später hatte sie dann an der Impfstelle einen starken Ausschlag, der sich über das ganze Bein hinweg ausbreitete (pünktchenartige Flecken, die dann zu größeren rosa Flächen wurden). Dieser Ausschlag bereitete ihr keine weiteren Beschwerden und verschwand innerhalb von 5 oder 6 Stunden wieder völlig. Nun habe ich Angst, daß es sich dabei um eine allergische Reaktion auf Impfstoffe handelt. Meine Fragen: 1. Ist es nach diesem Vorkommnis ratsam, unsere Tochter auch gegen die Grippe imfen zu lassen oder wäre das Risiko einer allergischen Reaktion größer als das potentielle Risiko der Grippe? Könnte sie auf den Grippeimpfstoff auch allergisch reagieren? 2. Bald soll sie auch die zweite Impfung gegen MMR bekommen. Ist hier auch die Gefahr einer allergischen Reaktion gegeben? Reicht evtl. auch schon die eine MMR-Impfung, die sie bereits erhalten hat, aus oder sollten wir sie trotzdem impfen lassen? 3. Bisher hat sie auf keine vorangegangene Impfung (6fach, Meningokokken, Pneumokokken, MMR, Windpocken) reagiert (weder Fieber noch Ausschlag, auch keine Quengeligkeit oder sonstiges). Spricht das für ein stabiles Immunsystem, das mit Erregern gut fertig wird oder hat das keine weitere Bedeutung? Danke schön! Lily

Antwort auf: Ausschlag

Hallo Lily, 1. Ist es nach diesem Vorkommnis ratsam, unsere Tochter auch gegen die Grippe imfen zu lassen oder wäre das Risiko einer allergischen Reaktion größer als das potentielle Risiko der Grippe? Könnte sie auf den Grippeimpfstoff auch allergisch reagieren? Zunächst, ich kann nicht beurteilen, was für ein Ausschlag dies war. Allergisch ist möglich, man könnte es klinisch austesten vor der nächsten Impfung. Ja, auf Grippeimpfung kann man allergisch reagieren. 2. Bald soll sie auch die zweite Impfung gegen MMR bekommen. Ist hier auch die Gefahr einer allergischen Reaktion gegeben? Reicht evtl. auch schon die eine MMR-Impfung, die sie bereits erhalten hat, aus oder sollten wir sie trotzdem impfen lassen? Hier sehe ich keinen Zusammenhang zur jetzigen Impfung; meines Erachtens nach gefahrlos möglich. 3. Bisher hat sie auf keine vorangegangene Impfung (6fach, Meningokokken, Pneumokokken, MMR, Windpocken) reagiert (weder Fieber noch Ausschlag, auch keine Quengeligkeit oder sonstiges). Spricht das für ein stabiles Immunsystem, das mit Erregern gut fertig wird oder hat das keine weitere Bedeutung? Nein - die Impfreaktionen erlauben keine Rückschlüsse auf "gutes" bzw. nicht so gutes Immunsystem - von extremen Ausnahmen abgesehen, die aber bei Ihnen nicht vorliegt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.11.2005