Frage: 4-fach Impfung

Hallo, mein Kind ist nun schon knapp 9 Jahre alt und leidet seit seinem 1. Lebensjahr unter Asthma. Wir haben immer auf alle notwendigen Impfungen geachtet. Leider hatte er vor 4 Jahren einen sehr schweren Asthmaanfall, der mit Teophillin gemischt mit Cortison in die Vene gespritzt behandelt wurde. Dabei stellte sich heraus, dass das Kind stark allergisch auf den Teophillinwirkstoff reagierte. Dies brachte ihn eine medizinische Notfallbehandlung mit Intensivstation ein, da er gleichzeitig noch unter einem leichten Herzklappenfehler leidet. Seit dem leidet mein Kind unter dem sogenannten Weißkittelsyndrom. Normale Arztbehandlungen sind kaum mehr möglich ganz abzusehen von Spritzen. Er wird panisch, bekommt einen sehr hohen Puls und leidet unter Herzrasen. Nun haben wir die notwendigen Impfungen (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio) immer weiter aufgeschoben. Diese sind aber sehr wichtig für mein Kind. Könnte eine Unverträglichkeit auch bei dieser Impfung auftreten, wo er die ersten doch vertragen hat oder steigert er sich nur in etwas hinein? Mein Kind hat starke Angst, das ihm das gleiche wie mit Teophillin passieren könnte. Eine psychotherapeutische Behandlung brachte bis jetzt keinen Erfolg. Vielen Dank für Ihre Hilfe. S. Dech

Antwort auf: 4-fach Impfung

Hallo, was Sie schildern tut mir sehr leid Für Ihr Kind und für Sie. Ichkannlediglich bestätigen, dass Impfstoffe kein Theophyllin enthalten, dass aber grundsätzlich bei jeder Impfung wie auch bei jedem Medikament die Möglichkeit einer bis dahin unbekannten schweren allergischen Reaktion besteht. Dies ist aber bei iMpfungen ausgesprochen selten der Fall (weniger als einmal auf mehrere 100 000 Impfungen). Hoffentlich deshalb nicht bei Ihrem Kind! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.02.2009