Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Vorgehen bei Zeckenbiß bei einem Säugling

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Vorgehen bei Zeckenbiß bei einem Säugling

Elena Strobel

Beitrag melden

Mein Kind wurde am 23.05.14 geboren und ist jetzt 3 Wochen alt. Heute habe ich eine Zecke von seiner linken Schläfe entfernt die sich seit vorgestern dort befand. Ich hatte den Fleck bisher für ein kleines Muttermal gehalten und habe erst heute genauer hingesehen, als sich eine Rötung dort gebildet hat. Meine Frage: welche weiteren Untersuchungen und ggfls. Therapien sind erforderlich bei dem noch unreifen Immunsystems in einem solchen Fall?


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Da die Zecke mehr als 1 Tag dort verbracht hat, sollten sie den Befund unbedingt einem Arzt zeigen. Möglicherweise muss eine Antibiotikatherapie gegen Borrelien gemacht werden. Bitte auch klären, ob die Zecke möglicherweise in einem FSME-Gebiet erworben wurde (Bayern, Österreich etc.).


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.