Frage: Tierfelle

Sehr geehrtes Team, es gibt scheinbar verschiedenste Meinungen zum Thema Tierfelle. Eine Freundin sagte, dass das Allergierisiko sinke, wenn man Neugeborene in den ersten Monaten immer mal wieder (nicht zum Nachtschlaf) auf einem lammfell liegen oder spielen lässt. Beim Googlen habe ich dann aber gelesen, dass davon abgeraten wird. Als Grund wurde Erstickungsgefahr genannt. Ich bin auch auf eine Studie gestoßen, die die Nützlichkeit bestätigt. Aber wir wissen ja alle, dass es ziemlich viele Studien mit ziemlich verschiedenen Ergebnissen gibt. Was denken sie dazu? Vielen Dank Caro

Antwort auf: Tierfelle

Die Daten zu Haustieren wie Katze und Hund sind etwas widersprüchlich, ob sie Allergien fördern oder nicht. Eine Lammfellallergie spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, zudem sehe auch ich das Risiko, dass die Atmung behindert werden kann, wenn das Kind zu viel Fell in den Mund nimmt. Daher: Eine normale Babydecke tut es auch.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.05.2018