Frage: mundsoor

Hallo, Meine tochter 1,5 jahre hat mundsoor und noch dazu einen virusinfekt mit durchhfall Leider ist ihre gesammte mundhöhle betroffen, da die kinderärztin, den pilz zunähst übersehen hat und die Veränderung im rachenraum dem virus zugeschrieben hat, erst durch wiederholtes erscheinen in der arztpraxis und mein drängen, sich das mal genauer anzuschauen wurde dann soor diagnostiziert Meine frage ist nun, ist es für dieses alter nicht untypisch an soor zu erkranken? Sie war die letzten 4 Monate fast dauerkrank, hat dadurch wenig bzw wenig gutes gegessen, da sie immer wieder infekte hatte, und demzufolge eben nicht alles essen wollte Meine frage dazu, sollte ich darauf bestehen, das der arzt mal die imunabwehr überprüft, oder kann ich da beruhigt abwarten? Meine tochter geht seit Februar in die kita Besten dank

von GeschenkGottes am 15.05.2014, 11:36

Antwort auf: mundsoor

Ein leichter Mundsoor ist in dem Alter nicht mehr ganz normal, bei Säuglingen wäre es noch normal. Sie müssen nun sehen, ob der Pilz sich auf die Gabe eines einfachen Medikamentes gegen Pilze gut zurück bildet. In Verbindung mit den Infekten sollte man aber aufmerksam bleiben. Die erste Erklärung für die Infekte ist einfach: In der Kita finden sich typischerweise alle gängigen Viren und diese fängt sich auch Ihre Tochter ein. Eine zweite Erklärung kann theoretisch in einer Störung der Immunabwehr liegen. Daran ist zu denken, wenn das Kind schwere Infektionen hat, dass es ins Krankenhaus muss, wenn die Infekte nicht überwunden werden, oder wenn sie irgendwo bleibende Schäden hinterlassen. Daher engen Kontakt zum Kinderarzt halten!

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.05.2014