Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Masernschutz?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Masernschutz?

mami084

Beitrag melden

Hallo, da in NRW im Moment einige Masernfälle sind, möchte ich meine Tochter direkt mit neun Monaten impfen lassen. Laut Kinderärztin ist das in Ordnung. 1.) Die Impfung ist in zwei Wochen und gerade hat sie einen dolleren Infekt mit Schnupfen und Husten. Da der Abstand von zwei Lebendimpfungen ja mindestens vier Wochen sein soll, damit das Immunsystem wieder bereit ist neue Antikörper gegen den Impfstoff zu bilden, frage ich mich, ob es nach einem Infekt auch besser wäre diese vier Wochen zu warten ,damit der Impfschutz wahrscheinlicher erreicht wird. Würden Sie das empfehlen? 2.) Wieviel Prozent ist die Wirkung der Impfung mit neun Monaten im Vergleich zu elf Monaten reduziert? Ich selbst wurde zweimal geimpft und mir wurde gesagt der Nestschutz gehe nur bis sechs Monaten. Müsste man dann nicht schon effektiv mit sechs Monaten impfen können ohne das von mir vorhandene Antikörper den Impferfolg stören?


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Ihr Kinderarzt kann Sie in dieser Frage bestens beraten. Die Masernimpfung, einzeln oder in Kombination mit anderen Viren, ist eine Impfung mit abgeschwächten,aber lebenden Viren. Deshalb wird erst gegen Ende des ersten Lebensjahres geimpft. Auch nach einmaliger Impfung haben die meisten Kinder eine gute, schützende Immunantwort, mit und ohne Windpocken. Ich rate dringend, nicht in einer Infektphase zu impfen, sondern besser etwas zuzuwarten. Die durch die Impfung manchmal ausgelösten "Impfmasern" sind harmlos und nicht ansteckend. Gruß, Ulrich Wahn


mami084

Beitrag melden

Meine größere Tochter hatte nach ihren Masernimpfungen wenn ich mich recht erinnere kein Fieber. Ist denn eine Impfreaktion ein Zeichen dafür, dass die Impfung gewirkt hat und ist es schlecht, wenn keins auftritt?


mami084

Beitrag melden

Und hindert es den Schutz wenn man gleichzeitig gegen mmr und auch gegen Windpocken impft?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.