Frage: Kur mit Zaditen-Saft sinnvoll?

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ist aktuell 3einhalb J. alt. Von Mitte Dez bis jetzt war er fast durchgehend krank - 2x Antibiotika (zuletzt MOE mit Trommelfelldurchbruch vor genau 1 Monat). Da er praktisch Dauerschnupfen hat (steckt aber oben, es rinnt momentan nichts) obwohl wir oft braune Nasentropfen, Fentrinol od andere abschw. Nasentropfen, Schleimlöser aeromuc etc haben, wundert es mich nicht, dass auch seine li Hörkurve abgeflacht ist. Laut HNO auch Mandeln und Polypen vergrößert. Dieser will nun einfach 3 Monate abwarten und dann die Kurve wieder kontrollieren. Ggf dann einen Test mit einem Ballon machen - was das genau sein soll, wurde mir noch nicht erklärt..jedenfalls bin ich mir aber zieml sicher, dass der Paukenerguss schon länger besteht, zumal er seit 5 Monaten fast durchgehend verschleimt ist. Habe gefragt, ob es nicht eine Idee wäre, zB eine Art Kur mit einem Antihistaminikum zu machen, damit mal alles abschwellen kann..Habe viele im Freundeskreis mit Kindern und ähnlichen Problemen, denen sowas empfohlen wurde und auch bei allen mit Erfolg. Darauf ging der Arzt nicht ein, vertröstet mich auf Ende Juli. Heute 1 Monat nach MOE war die Kurve gleich schlecht wie in d akutphase. Nur liegt ja der Sommer-Badeurlaub auch dazwischen, da mache ich mir schon sorgen, einfach so zu warten, wenn da wirkl viel Flüssigkeit überall steckt. Er taucht ja dann auch, wir gehen viel schwimmen usw. Wäre eine Kur mit Zaditen nicht einen Versuch wert, könnte es mir ja von KIA verordnen lassen bzw mal danach fragen? Oder sehen Sie da Einwände? Was können Sie mir empfehlen ? Danke vielmals. LG staybee

von staybee am 19.05.2016, 23:30

Antwort auf: Kur mit Zaditen-Saft sinnvoll?

Zunächst zum Ballon: Damit wird untersucht, ob das Mittelohr vom Rachen aus durch die sog. "Tube" ausreichend belüftet werden kann. Antihistaminika sind bei nachgewiesenen Allergien (z.B. Heuschnupfen) wichtige Medikamente. Wurden Allergien nachgewiesen, kann also der Einsatz sinnvoll sein, z.B. bei Pollenallergie während des Pollenfluges. Was Ketotifen (Zaditen) angeht, so heißt es in der Zulassung: Langfristige Prophylaxe von asthmat. Beschwerden in Komb. mit and. antientzündl. AM bei Pat. mit allerg. Polysymptomatik. Allerg. Schnupfen u. allerg. Hauterkrank. im Sinne einer symptomat. Behandl., wenn eine Ther. mit nicht sedierenden oralen Antihistaminika, bei Rhinitis allergica auch lokalen Glukokortikoiden nicht indiziert ist. Zur Behandl. des akuten Asthma-Anfalls nicht geeignet. Daran sehen, wie zurückhaltend die Wirksamkeit beurteilt wird. In Leitlinien taucht die Substanz nicht auf. Daher wäre ich zurückhaltend, mal eben so eine "Kur" zu machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.05.2016