Frage: Häufiger krank als gesund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,   meine 2-jährige Tochter und ich leiden seit ihrer Eingewöhnung in der Krippe und damit verbunden meines Wiedereinstiegs in den Dienst als Grundschullehrerin entweder zeitgleich oder abwechselnd an schlimmeren wiederkehrenden Atemwegsinfekten verschiedenster Art, häufig begleitet von Fieber. Dies geht jetzt seit ca. einem Jahr so. Ich bin verzweifelt, da sie kaum mehr als eine Woche Kindergarten am Stück schafft und ich dementsprechend genauso häufig (Kind-)krank auf Arbeit ausfalle. Es wird auch von unserem Umfeld als nicht mehr normal wahrgenommen.   Wir sind täglich und bei jedem Wetter an der frischen Luft, bewegen uns, bemühen uns gesund zu essen. Sie ist jedoch seit jeher ein schlechter Esser und an der Grenze zum Untergewicht.   Was kann ich tun? Herzlichst vielen Dank im Voraus.

von Banini am 22.03.2024, 21:15

Antwort auf: Häufiger krank als gesund

Ich kann verstehen, dass Sie durch diese Situation sehr belastet sind. Dennoch sehe ich im Moment keinen Anhalt, dass mit dem Immunsystem etwas nicht stimmen könnte. Sie können das aber selbst noch einmal überprüfen. Ich habe auf meiner Webseite entsprechende Warnzeichen formuliert: https://www.immundefekt.de/primaere-immundefekte-pid#warnzeichen Sollte davon eines oder mehrere zutreffen, sollten Sie mit dem KA sprechen, ob er vielleicht einmal Blut abnehmen möchte. Die entsprechende Basisdiagnostik finden Sie auf derselben Webseite.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.03.2024