Frage: Frage

Sehr geehrter Prof. Dr. Ulrich Wahn, Sie haben mir vor paar Tagen geraten einen Allergietest bei meinem 5 jährigen Sohn zu machen sowie einen Abstrich aus der Nase: "Ihre Beschreibung lässt mich sowohl eine bakterielle Infektion als auch an eine Allergie denken. Beides kann leicht diagnostisch abgeklärt werden : -Abstrich aus der Nase mit Kultur auf Bakterien -Allergietest auf Aussenluft- und Innenraumallergene aus einer Blutprobe. Man hätte dann Klarheit und könnte gezielter behandeln. Besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt." Heute waren wir bei unserer KÄ, die zwar widerwillen das Blutabgenommen hat, aber dabei die ganze Zeit gesagt hat, dass das jetzt keinen Sinn machen würde, da der Test jetzt "nicht aussagekräftig wäre" weil jetzt "sowieso Allergiezeit ist" und dass man solche Tests im Herbst machen soll/muss. Auf meine Frage, ob ich meinen Sohn bis Herbst mit den Beschwerden so lassen soll, antwortete sie nicht. Ich wende mich an Sie und bitte Sie mir zu erklären ob es tatsächlich stimmt, dass die Allergietests (Blut) jetzt keinen Sinn machen würden? Ich kann doch nicht meinen Sohn bis Herbst mit verstopfte Nase, geschwollenen, roten und juckenden Augen rumlaufen lassen. Das geht doch nicht. Abstrich aus der Nase wollte Sie auch nicht machen, nur auf mein Drängen hat sie das gemacht. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße

von Mina28 am 24.03.2015, 09:38

Antwort auf: Frage

Prinzipiell hat der Kinderarzt immer Recht, auch, wenn ich hier einmal korrigieren muss: Blut-Allergieteste können das ganze Jahr hindurch gemacht werden und sind eigentlich immer aussagekräftig. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.03.2015